Zeit von Aussaat bis Blüte

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Man unterscheidet ja zwischen frühen und späten Sorten (& alles was dazwischen liegt). Das es vom Fruchtansatz bis zur Reifen Frucht von Sorte zu Sorte unterschiedlich lange dauert ist klar. Aber habt ihr auch beobachtet, dass es Unterschiede gibt in Hinsicht der Zeitdauer von Aussaat bis zum ersten Aufblühen? Ich habe leider bisher darauf nicht geachtet. Mich würde interessieren, ob es sich lohnt da ein bissl Buch / Statistik zu führen...

Grüßle, Michi :?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Michi,

    ich weiß nicht ob es lohnt irgendeine Statistik zu führen (gut, als Langeweilebekämpfungsmaßnahme :grins:), wie soll das Wetterfaktor eingerechnet werden (Gradtagzahlen mit Bodentemperaturverlauf und Sonnenstunden gekoppelt)?

    Gruß,
    Mark
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, so war das auch nicht gedacht. Aber vielleicht in Relation zu den andern angebauten Sorten?

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hier meine Erfahrungen - allerdings ohne Kunstlicht oder Zusatzbeleuchtung:

    vom säen bis zur Blüte 3 Monate
    wenn die blühn, dann gelten die Angaben der Samenhersteller - 60 Tage - d.h. dann 2 Monate bis zur reifen Frucht.
    80 Tage sind dann fast wieder 3 Monate bis zur reifen Frucht.

    Also jetzt wisst Ihr, warum ich so bald anziehe!
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn die blüht - dann noch 42 Tage - ausprobieren!!!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Meinst du, Anneliese, die Tomaten sind 3 Monate nach Aussaat in etwa alle gleich weit? Oder gibt es da Unterschiede? Das z.B. Sorte A nach 10 Wochen, Sorte B nach 12 Wochen und Sorte C nach 14 Wochen blüht?

    @ Marius

    Spektrum reicht von 42 Tage bis 90 Tage. Soweit ich weis. Das will ich auf jeden Fall bei jeder Sorte Protokoll führen, wie lange es dauert zwischen Fruchtansatz bis zur reifen Frucht.

    @ rukakan

    Uiii... Ne Tomatenblüte! Eigentlich nichts besonderes sollte man meinen. Aber während der Wintermonate doch einfach herrlich anzuschauen!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Anneliese

    Meinst du, Anneliese, die Tomaten sind 3 Monate nach Aussaat in etwa alle gleich weit? Oder gibt es da Unterschiede? Das z.B. Sorte A nach 10 Wochen, Sorte B nach 12 Wochen und Sorte C nach 14 Wochen blüht?

    @ Marius

    Spektrum reicht von 42 Tage bis 90 Tage. Soweit ich weis. Das will ich auf jeden Fall bei jeder Sorte Protokoll führen, wie lange es dauert zwischen Fruchtansatz bis zur reifen Frucht.

    @ rukakan

    Uiii... Ne Tomatenblüte! Eigentlich nichts besonderes sollte man meinen. Aber während der Wintermonate doch einfach herrlich anzuschauen!

    Grüßle, Michi

    Hallo Sunfreak,
    wenn du Protokoll führst, dann musst uns auch berichten :)
    LG Marius
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Es gibt endlose Diskussionen was für Kunstlicht das beste ist.
    Ich habe mich da rausgehalten.
    Kunstlicht bei mir ein MUSS.
    Keine Fensterbänke und schlechte Sonnenlage mitten im Dorf.
    Also,
    Ich habe vor Jahren einen Bio Gärtner per I-net kennen gelernt.
    Von ihm habe ich den Tip Röhren Kaltweiss 840.
    Der hatte schon in der Heizung anfangs Dezember blühende Chillis.
    Dieser Röhrentyp ist dem Tageslicht am besten angepasst.
    Laut einem Ing. Agronom.
    Sie werden in Einkaufszentren und Läden verwendet.
    Ich arbeite auch unter diesen Röhren und fühle mich wohl.
    Für andere Pflanzen kann anderes Licht besser sein,
    aber für die Blütenbildung ist meiner Meinung nach 840 das Beste,
    wenn schon Kunstlicht.
    Dazu kommt noch, dass dieser Röhrentyp sehr verbreitet ist.
    Das spielt sich auch im Preis nieder.
    2 Monate von der Aussaat bis zur Blüte sprechen für sich. Ist aber sicher auch noch Sortenabhänig.

    @ Michi
    Edit.
    Ich führe mein Tagebuch fotografisch. Da sind die Bilder datiert.
    Ich kann Dir schon Sortenspezifische Daten liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Kunstleuchte haben um die 8000 Lumen, habe nachgefragt. Meine jetzigen werden mit der überhaupt nicht geisig, schön gedrungen.
    LG Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    probier es einfach mal aus - ich bin ja nicht so der Heimwerker - und wenn ich so eine Idee wie mit Kunstlicht habe, ist keiner da.
    Darum fang ich sehr früh an mit der Anzieherei, dreh meine Pflänzle täglich und gut ist's. Geht auch ohne.
    Meine ganzen Topfcoctails blühn jetzt nach 3 Monaten. Die ins Haus geholte Minibel hat schon wieder kleine Tomätle - denk, dass die in 4 Wochen reif sind. Ist doch auch net schlecht - im Februar eigene Tomaten.
    LG Anneliese
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ rukakan

    Das mit Lichtfarbe 840 habe ich auch schon gelesen. Übrigens hat das WDR in einer Sendung mal Pflanzenlampen getestet, finde leider den Link nicht mehr. Jedenfalls wurde im Artikel gesagt, dass Leuchtstoffröhren mehr als ausreichend sind.

    lg kathrin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ätsch - meine Balconi Yellow hat auch ihre Blütle geöffnet:
     
    R

    rukakan

    Guest
    Da freu ich mich doch gleich mit.:D
    Dann sind wir schon 2 mit Ostertomaten.:grins:
    Interessant wird wer die erste reife Frucht bekommt.
    Meine No Name oder Deine Balconi Yellow.
    Nicht als Wettrennen, sondern als Info.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    schaun wir mal...die steht aber ganz normal am Fenster ohne Zusatzlicht.
    Apropo Zusatzlicht - ich glaub meine Tomaten reagieren auf des net sonderlich oder ich hab das falsche..
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    wenn Du auch beleuchten möchtest....
    Schick doch Deine Männer los. Die wollen ja auch Tomaten.:grins:
    Habt ihr keinen Elektriker in der Nähe.
    Die haben immer von Umbauten Fassungen die sowieso im Müll landen
    oder günstige Occasionen.
    Meine sind alle von dort. Dann einfach mit Draht irgendwo befestigen.
    Wenn die Lampen fest sind muss unten veränderbar sein oder umgekehrt.
    Dann Röhren Kaltweiss (Cool White) 840.
    Die Zahl müsste auf jeder Lampe stehen.
    Warmweiss (Warm White) 830) funktioniert nicht.
    Ich brauche Licht bei der Menge der Pflanzen.
    Im Moment fast 200 und die nächsten keimen demnächst.

    Anhang anzeigen 187861

    Anhang anzeigen 187860

    Anhang anzeigen 187859

    Edit.
    Die Röhren sind 120 cm
    Die Tablare 43 X 125
    Die Kisten als Unterlage IFCO 40 / 60
    Euro Norm für Gemüse / Frucht / Blumen Handel
    Die grünen Wasserfesten auch
    Also 4 auf eine Euro Palette

    So passen alle meine Schalen und 8er Töpfe rein (24 pro kiste)
    Die Schalen werden doch entsorgt. Fragt doch einmal im Gartencenter danach.

    Anhang anzeigen 187865
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    schaun wir mal...die steht aber ganz normal am Fenster ohne Zusatzlicht.
    Apropo Zusatzlicht - ich glaub meine Tomaten reagieren auf des net sonderlich oder ich hab das falsche..
    LG Anneliese

    Orlaya hat gemeint, dass die Neodymlampen (die, die du im Moment verwendest) gar nix nützen würden, musst mal im dem Forum "Gartengeräte & Werkzeug" schauen, da gibts en Fred mit Beleuchtung, die Neodymlampen hätten das falsche Lichtspektrum, der müsste es wissen, ist Diplom-Ingeneur. Unter dem Licht von meinen Megaman-Pflanzenlampen gehen die los...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die späten Sorten müssen bei mir jetzt loslegen, sonst kommt die Frucht erst im August/September, achja, die kommen im März ins Gewächshaus
    Was bitte soll den daran schlimm sein so früh die zu ziehen??????
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ... dem Ingeneuer ist nichts zu schwer .. nur das Malheuer:grins:

    Wir reden von Tomaten .. nicht von Exoten!

    Ich habe das auch schon getestet .. und möchte dich deines glauben ja nicht berauben ..
    * sie legen los wie Schmitz Katze .. und wenn sie vom Super - Licht wegkommen,
    Tomatenzelt April oder ausgepflanzt im Mai ..
    holt sie die kalte lichtarme Realität ein .. sie stocken
    und bekommen dann auch schneller Viren und Braunfäule..
    und was hast du dann gewonnen - den Strompreis ?

    teste es doch einmal mit 2 gleichen Pflänzlein aus

    dann sagst du auch zu rukakan, dass das nix ist, oder was????
    Dem seine sind noch größer, und ich glaube kaum, dass die anfälliger für Braunfäule sind, als wenn ich die im März aussäe...
    Ich machs so, Anneliese ja auch, was hast du da nur aus zu setzen!??
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine haben nicht den ganzen Tag Kunstlicht!!!!!!
    Der Sunfreak hat ja nur Kunstlicht und rukakan auch, aber bei dir ist das ja sicher eh besser...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nicht das frühe anziehen sondern die immer noch mehr Sonnenbanklichtverwöhnung halte ich für überzogen ... für privat .

    Das gleiche verwundert mich bei deinem Schimmel verhalten -
    da schmeisse ich doch lieber 5 - 6 Töpfchen Erde auf den Kompost..
    als mit Mühe und Not die Krankheit zu verschleppen und Andere noch anzustecken ...
    Anzucht heisst doch auch sauber und keimfrei -
    du produzierst doch deinen Ärger vor - glücksspielmäßig -oder ?
    welche Krankheit?!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    naja, kann man das Blattwelke nennen????
    Betroffen sind nur die, die bisher kein oder nur wenig Kunstlich erhalten haben, und dazu, nicht das ganze Blattwerk ist betroffen, nur die Spitzen, max. 3mm
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Annika räts du den Samen in der Schimmelerde zu lassen -
    wo ich sage mit Kohle desinfizieren und umlagern -:grins:
    du erzählst doch von Schimmel und Blattwelke ?
    oder irre ich mich ?- dann entschuldige
    Ich habe es nicht von Annika...
    In der Erde rumzupulen bringt auch nix, da findet man nicht viel, und macht womöglich noch den frisch gekeimten Samen kaputt, wieso sollen die nicht kommen!?
    Es ist nur die Oberfläche betroffen...
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Orlaya ... der müsste es wissen, ist Diplom-Ingeneur.

    Huhu Tomatenzüchter,

    ähm, 'die' Orlaya - bin aber dennoch Diplom-Ingenieur - habe vor langer Zeit (80er Jahre) mal Maschinenbau an der Uni Stuttgart studiert. In meinem Hauptfach Feinwerktechnik habe ich damals optische Systeme rauf und runter gerechnet. Von damals bin ich es wohl immer noch gewöhnt, alles erst einmal durchzurechnen, damit ich weiß, wie ich meinen Versuchsaufbau beginne.

    Bei den Neodym-Lampen sehe ich das Problem, dass sie innen drinnen einfach Glühbirnen bleiben. Damit haben sie erst mal einen zu hohen Rotanteil und vorallem sehr viel Wärmestrahlung. Mit der Neodym-Beschichtung werden nun Lichtanteile rausgefiltert. Das Verhältnis zwischen rotem und blauem Licht wird dadurch zwar pflanzengerechter, die Lichtausbeute wird aber noch geringer.
    Deshalb rate ich vom Kauf von Neodym-Pflanzenlampen ab.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    ... übrigens .. rukan härtet in der Garage kalt ab - klar braucht er da Licht - aber keine Quecksilberdamflampe - oder ?

    Huhu gartenstolz,

    wie kommsch denn jetzt auf Quecksilberdampflampe? Der Tomatenzüchter arbeitet doch auch 'nur' mit Leuchtstofflampen - halt in der kompakten Form (ESL) und dann noch mit integriertem Reflektor.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Huhu Tomatenzüchter,

    ähm, 'die' Orlaya - bin aber dennoch Diplom-Ingenieur - habe vor langer Zeit (80er Jahre) mal Maschinenbau an der Uni Stuttgart studiert. In meinem Hauptfach Feinwerktechnik habe ich damals optische Systeme rauf und runter gerechnet. Von damals bin ich es wohl immer noch gewöhnt, alles erst einmal durchzurechnen, damit ich weiß, wie ich meinen Versuchsaufbau beginne.

    Bei den Neodym-Lampen sehe ich das Problem, dass sie innen drinnen einfach Glühbirnen bleiben. Damit haben sie erst mal einen zu hohen Rotanteil und vorallem sehr viel Wärmestrahlung. Mit der Neodym-Beschichtung werden nun Lichtanteile rausgefiltert. Das Verhältnis zwischen rotem und blauem Licht wird dadurch zwar pflanzengerechter, die Lichtausbeute wird aber noch geringer.
    Deshalb rate ich vom Kauf von Neodym-Pflanzenlampen ab.

    Lieben Gruß
    Orlaya
    Entschuldige :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shargal Zeit von Blüte bis Ernte? Tomaten 52
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    M Nach einiger Zeit ungefähr 7 min. fliegt die Sicherung Bewässerung 3
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    S Forum in letzter Zeit öfter down? Support 33
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    T Rückzug auf unbestimmte Zeit Small-Talk 18
    Murmelchen Wertvolle Zeit sparen ... Small-Talk 63
    Muskat Zeit für Weckmänner und Stutenkerle Essen Trinken 62
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Aus dem Topf in den Teller.....in kürzester Zeit Essen Trinken 14
    Biggimaus Nach längerer Zeit Small-Talk 7
    Fini März Fotowettbewerb Zeit - Rastlos/Atemlos im Stillsta Archiv 21
    P Es wird Zeit Support 3

    Similar threads

    Oben Unten