Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler

Ungeheuer

Mitglied
Registriert
06. Mai 2015
Beiträge
24
Befinde mich nun in der Endphase der Planungen für meine Rasenbewässerung. Es werden mehrere Kreise benötigt.
Ich stelle mit jetzt die Frage, was sinnvoller ist. Zur Option stehen eine zentrale Druckleitung (evtl. sogar mit integrierten Wassersteckdosen) und davon abgehend dann jeweils die einzelnen Kreise in den entsprechenden Gartenbereichen hinter einem Ventil oder sollte ich lieber eine zentrale Ventilstation in Nähe der Wasserversorgung installieren und dann jeweils eine separate Leitung zu den einzelnen Kreisen ziehen?

Gibt es ein sinnvolles Argument für letztere Lösung, die natürlich auch einen höheren Materialaufwand bedeutet?
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
  • crx3480

    Neuling
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    17
    AW: Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verte

    Es ist beides möglich,


    ich für mich fühle mich jedoch wohler wenn der druckführende Teil so kurz wie möglich ist bzw. so wenig wie mögliche Verbindungen hatt, denn das sind alles Schwachstellen über die wenn man es nicht merkt etliche Liter Wasser verloren gehen können bzw. imenser Schaden entstehen kann wenn da was plötzlich reist/platzt. Ist zwar unwahrscheinlich aber sicher ist sicher.


    Gruß
    Dejan
     

    Ungeheuer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2015
    Beiträge
    24
    AW: Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verte

    Danke für Deine Meinung! Kann noch jemand was zu diesem Thema beitragen?
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verte

    Deine Frage erübrigt sich teilweise abhängig davon ob und wo du Wassersteckdosen setzen willst. Der Teil ist ja ohnehin unter Druck.
    Mit einer zentralen Druckleitung bist du später flexibler wenn dein Steuerkabel auch überall liegt.
    Kannst ja ein zentrales "alles aus" Ventil zur Sicherheit setzen
     
  • Ungeheuer

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2015
    Beiträge
    24
    AW: Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verte

    Ich könnte ja aber auch einen extra Strang nur für die Wassersteckdosen setzen. Im übrigen habe ich auch vor, die Wassersteckdosen nicht ständig unter Druck zu haben, sondern nur, wenn diese auch tatsächlich gebraucht werden!
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verte

    Wie hast du denn das Thema der Entwässerung beziehungsweise des Frostschutzes eingeplant?
    Wenn du die normalen Gardena Frostschutzventile verbaust und jedes Mal die Leitung drucklos machst dann verlierst du auch eine Menge Wasser.
    Ich persönlich würde die Leitung für die wassersteckdosen immer unter Druck lassen. Ich würde einen zentralen Verteiler nehmen und entsprechende Reserve Rohre legen falls du noch mal was erweitern willst. die Stromkabel darfst du natürlich auch nicht vergessen um eventuelle Ventile noch anzuschließen.
    Bei dem wassersteckdosen würde ich auf Rainbird setzen. Diese haben einen Kugelhahn und sind nicht so empfindlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Zentrale Steuerung für Rolläden Technik 2
    B Längere Saug- oder Druckleitung Bewässerung 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten