Zentralheizungsrohre+Abdichten

maxl

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
39
Hallo,

auch hier mal die Frage:



in meiner neuen Wohnung (Platte) scheint die Isolierung der Zentralheizungsrohre , die durch den Betonboden gehen, undicht zu sein (Luftzug).

Hilft da nur "Ceresit-Hochtemperatur-Silikon", was man in die undichten Stellen um das Heizungsrohr schmiert, oder gibt es noch eine hitzebeständige Alternative?

Früher gab es mal für den Sanitärbereich "Mumpe", eine Paste, die man um die Abwasserrohre schmieren konnte.

Gibt es sowas ähnliches bis 80 Grad Celsius Hitzebeständiges?

Frage 2:

In der Wohnung sind Kunststoffenster, die auf der oberen Kante eingestanzte Zwangsentlüftungsschlitze haben.

Da ich im 4, Stock wohne, kommt bei geschlossenen Fenstern sehr viel kalte Zugluft in die Wohnung. Also habe ich sie erstmal mit Klebeband zugeklebt.

Ist das besonders schädlich-zumal ich häufiger lüfte- und kann man die Öffnungen dauerhaft mit Silikon zukleben?

Danke.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Maxl,

    Wenn das eine Mietwohnung ist, dann soll der Eigentümer um beide Problembereiche kümmern.

    Bei die Heizungsröhre einfach Isowolle um die Röhre wickeln und eine Manchette (gibt's in viele verschiedene Größen) setzen und gut ist's. Irgendeine Pampe rumschmieren erschwert nur eine evtl. nötige Reparatur.

    Wenn Du (garantiert) keine Probleme mit hohe Luftfeuchte (am besten mit Hygrometer kontrollieren) hast, dann sollen die Zwangslüftungsschlitzen dauerhaft verschlossen werden. Wie und mit was kommt auf's ist Situation an.

    Gruß,
    Mark
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Gibt es sowas ähnliches bis 80 Grad Celsius Hitzebeständiges?
    Ich glaube nicht das du dir da Gedanken machen musst. Normaler, einfacher Silikonkleber ist bis weit 200 Grad hitzebeständig. Ich habe damit sogar die Ofentür unseres Umluftherdes repariert und das ist nun schon über ein Jahr her und hält immer noch wie am ersten Tag.

    Da ich im 4, Stock wohne, kommt bei geschlossenen Fenstern sehr viel kalte Zugluft in die Wohnung. Also habe ich sie erstmal mit Klebeband zugeklebt.
    Ist das besonders schädlich-zumal ich häufiger lüfte- und kann man die Öffnungen dauerhaft mit Silikon zukleben?
    Schädlich denke ich nicht. Allerdings solltest du mal schauen weshalb es bei dir zieht, denn ich denke nicht, das es an den Lüftungsschlitzen allein liegt. Wir haben in unseren grossen Wohnzimmerfenstern auch am oberen Rand solche Lüftungsschlitze, die aber mittels eines Schiebers geschlossen werden können. Aber obwohl diese fast ganzjährig geöffnet sind zieht es bei uns niemals. Noch nicht mal bei heftigen Wind wenn alle Türen im Haus geöffnet sind.
     
  • maxl

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    39
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde mal bei der Fenster-Hersteller-Firma nachfragen, ob die solche Schieber haben.

    Ein Problem mit der Zugluft könnte natürlich auch die automatische Küchen- und Badlüftung sein.

    (ist mein erster Bezug in einem ex-DDR-Plattenbau; vielleicht sind die grundsätzlich etwas zugig gebaut....:confused:)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo maxl,

    Ist die Platte schon von außen sarniert ? wenn nicht,dann stell doch mal in jede Ecke des Raumes/der Räume eine Kerze hin und beobachte die Flamme. Wenn die sich zur Seite neigt dann ziehts bei Dir eventuell durch die Ecken. Dahinter sind die nach außen führenden Fugen.
    Habs sehr oft erlebt, das selbst wenn da Tapete drüber war, das es zog. Meist ist der Putz über den Fugen bröcklig und da ist dann das Geheimnis der Zugluft.
    Sollte die Fassade doch schon mit VWS (Vollwärmeschutz) sarniert sein, dann vergiß die Aktion mit den Kerzen. Oder probier sie an den Fenstern aus (rundum), so weißt Du wenigstens ob es nur an den Lüftungsschlitzen liegt (was ich auch nicht glaube).

    avenso, kannte genügend Platten, die heute nicht mehr existent sind
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ein Problem mit der Zugluft könnte natürlich auch die automatische Küchen- und Badlüftung sein.

    (ist mein erster Bezug in einem ex-DDR-Plattenbau; vielleicht sind die grundsätzlich etwas zugig gebaut....:confused:)
    Wenn es sich um einen normalen Lüftungsschacht ohne Ventilator handelt, dann haben wir die Ursache bestimmt schon gefunden. Diese Schächte waren so berechnet, das sie auch ohne zusätzlichen Lüfter teilweise enorme Luftmengen transportiert haben. Öffnet man natürlich ein Fenster oder Lüftungsschlitz, zieht es natürlich.

    Ausserdem hat avenso völlig recht. In den 80ger Jahren hat man mehr und mehr die Häuser nur noch ohne Wandputz, d.h. mit Tapete auf den blanken Beton fertiggestellt. Da kann es natürlich auch schon mal vorkommen das es ein Loch zwischen den Fugen gibt.

    Ich habe etliche Jahre meines Lebens in DDR-Plattenbauten verbracht. Wobei ich gleich dazu sagen möchte, das dies nicht die schlechtesten Wohnungen waren. Da kenn ich ganz andere. Das kommt halt immer auf den Einzelfall an.
     
  • maxl

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    39
    re:

    Die Platte ist noch nicht von außen saniert/wärmeisoliert.
    Die ist eine WB 70-Serie, Ende der 70er gebaut.
    Das mit den Kerzen werde ich morgen mal probieren.guter Tip!


    Die Lüftungsschächte scheinen unheimlich was wegzuziehen. Wenn ein Fenster auf ist, knallt gleich die angelegte Zimmertür zu...:grin:

    Hinzu kommt dass der Vorgänger die Küchentür(Schiebetür)herausgenommen hat.....

    Das mit dem nicht vorhandenen Wandputz stimmt. Tapeziert habe ich auf blanken Beton (optisch hatte ich keine Fugenrisse erkannt).

    Na immerhin liegt die Wohnung sehr schön und ist sehr hell.

    und

    liegt näher an meiner Laube!!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die ist eine WB 70-Serie, Ende der 70er gebaut.
    Jepp, kenne ich. Meine Eltern wohnen heute noch in so einer Wohnung. :D

    Die Lüftungsschächte scheinen unheimlich was wegzuziehen. Wenn ein Fenster auf ist, knallt gleich die angelegte Zimmertür zu...:grin:
    Jepp, tun sie auch. Musst nur mal die Hand an den Lüftungsschlitz im Bad oder in der Küche halten.

    Das Problem bei vielen solcher Wohnungen ist halt einfach, das diese Dinge früher keine Rolle gespielt haben. Da hat man halt einfach die Heizung weit genug aufgedreht und fertig. Dafür gab es früher keine Probleme mit Feuchtigkeit. :D

    Na immerhin liegt die Wohnung sehr schön und ist sehr hell.
    Wie ich schon sagte, diese Wohnungen an sich, sind weit besser als ihr Ruf.
     
  • Oben Unten