"Zeugs" an Pinus sylvestris

Niwa

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
25
Wir haben im Garten einen Pinus sylvestris Watereri, der (wie der ganze Garten...) im April gepflanzt worden ist. Er gedeiht gut und hat viele Triebe und auch Zapfen produziert. Heute habe ich nun gesehen, dass einige Äste dicht mit irgend einem Zeugs befallen sind. Sieht aus wie ca. 1-2 mm grosse grünlichbräunliche Larven oder sowas. Dort wo sie auftreten, sind es dichte Klumpen mit Dutzenden bis Hunderten der kleiner Dinger. Da aber nicht viele Ästchen befallen waren, habe ich diese nun einfach mal rausgeknipst. Wenn's das aber nicht war und die Dinger wieder auftreten, kann ich ja den armen Baum nicht einfach kahl schneiden :p :rolleyes: . Weiss jemand, was das für ein Zeugs ist und wie man ihm sonst noch zu Leibe rücken könnte? Leider kriege ich das Bild nicht richtig scharf hin, weil ich einfach zu nah ran muss, damit überhaupt was zu sehen ist...

[URL=http://imageshack.us] [/URL]
 
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Ich wärme mal meinen Uralt-Thread wieder auf, da die Schädlinge an der Föhre leider ebenfalls wieder aktiv geworden sind. Letztes Jahr war das Problem vermeintlich erledigt, als ich die paar betroffenen Äste raus geschnitten hatte. Dieses Jahr hat er auch wieder viele Triebe gemacht, die sich auch kräftig entwickelt haben, und auch Zapfen. Sah also den ganzen Frühling und Sommer super aus. Doch jetzt, oh Schreck: ganz viele vertrocknete Nadeln, die abgeworfen wurden, von innen her, also am meisten in Stammnähe. Der Befall ist derselbe, wie auf dem Bild vom letzten Jahr. Als befallen entdeckt (und rausgeschnitten) habe ich nur 2 Ästchen, der Baum sieht aber überall nicht gut aus, und die trockenen Nadeln kommen auch an Ästen vor, die keinen Befall haben :(. Normales Verkahlen wegen Lichtmangel im Inneren kann es nicht sein, dafür ist der Nadelabwurf zu akut und heftig... Etwas Kriechendes oder Fliegendes habe ich nicht entdeckt, es hat aber auffällig viele Spinnen, die ihre Netze in der Föhre gemacht haben, irgendwie scheint sich das also zu lohnen :rolleyes:. Wer weiss, was für ein Schädling das ist und wie ich ihn bekämpfen kann? Soll ich auf jeden Fall den Baum mit Winteröl behandeln, dass allfällig frostfeste Eier oder Larven im Frühjahr nicht mehr aktiv werden können? Danke für eure Hilfe!
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Oh vielen Dank für den Hinweis, das isses! Ich habe heute nochmals kontrolliert und glaube der Baum ist nun frei davon. Da ich nun besser weiss, wann ich worauf achten muss, werde ich das gut im Auge behalten...
     
  • Similar threads

    Oben Unten