Ziegen, Schafe, usw im Garten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

wir haben zwei Gärten, einer ist als Nutzgarten mit Gemüsebeeten, ein paar Äpfelbäume auf einer kleinen Wiese (10x10m) und einem kleinen Hühnerauslauf von etwa 30 qm mit fünf Hühnern.
Im anderen Garten haben wir lediglich ein paar hochbeete und eine Kräutergarten. Dazu eine Wiese mit etwa 8x20 m Fläche.

Wir würden gerne Zwergschafe (ouessant) oder Zwergziegen herholen. Was wir aber bisher gelesen haben, sind die Flächen wohl zu klein dafür. Wie seht ihr das?
Was gäbe es noch für Tiere neben unseren Hühnern, die wir im garten halten könnten?
Was wir nicht mögen, sind Hamster, Meerschweinchen oder solche Tiere.

Für Vorschläge sind wir sehr dankbar!

PS: Bienen haben wir bereits vor ein paar Jahren versucht, ist aber nicht unser Ding.
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.523
    Ort
    Heidelberg
    Eine gute Bekannte hatte sich (sie wohnte auf einem bäuerlichen Anwesen) 3 Zwergziegen zugelegt... Am Ende brauchten sie 2 Meter hohe Zäune für ihre Ziegen, da diese regelrecht geklettert sind. Außerdem haben sie wohl ALLES gefressen, Stauden, Obst, Gemüse, das Gras hat ihnen eher nicht gefallen.
    Ich hatte auch schon mal mit Zwergziegen geliebäugelt, aber sie einfach so in einem netten Gatter auf dem Grundstück laufen zu lassen klappt wohl eher nicht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie wärs denn mit ein paar Enten ? Alles was die brauchen, ist noch eine Badewanne zum Schwimmen.
    Schafe und Ziegen sind zu anspruchsvoll, Klauenpflege , Unterstand, Wurmkur, Schur .
     
  • M

    marlis

    Guest
    Wie wärs denn mit ein paar Enten ? Alles was die brauchen, ist noch eine Badewanne zum Schwimmen.
    War auch gleich mein gedanke. Schade, dass du keine nager magst, denn kanninchen, hasen sind recht lecker (in diesem sinne, frohe ostern😁) und brauchen nicht viel platz.
    Meine eltern hatten frueher einen kleinen bauernhof mit: schweinen, ziegen (normal grosse), huehner und enten. Spaeter nach umzug nur noch schafe, kanninchen, enten und huehner. Dann wurde land verkauft und jetzt hat meine mutti nur noch huehner und enten! Hasen moechte sie wegen drm schlachten nicht wieder.
    LG, Marlis
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke! Ja, das mit den Hasen hab ich mir auch schon überlegt. Meine Familie will (bisher) noch nichts selbstgeschlachtetes essen :)

    Ich muss das mal mit meiner Frau nochmals besprechen - weil Hasen wären sicher eine tolle Bereicherung, zumal man dann auch gutes Fleisch hat.
     
  • Henriette2020

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2021
    Beiträge
    42
    Ort
    Luxemburg
    Hab selber auch der Arbeit seit 2008 Ouesantschafe und Zwergziegen
    Ziegen sind keine Rasenmäher da sehr wählerisch und man muss sehr hoch einzäunen
    Schafe sind da besser aber für euren Garten viel zu klein das Areal
     
  • Henriette2020

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2021
    Beiträge
    42
    Ort
    Luxemburg
    Schweine graben alles um und brauchen eine Suhle etc also auch kein Rasenmäher
    Hatte selber 14 Jahre auf derArbeit einen 300 kg Eber und im Auslauf 5x 30 Meter wuchs nix mehr
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    300 Kg war für ein Schwein früher ganz normal (zumindest bei uns ). Die hatten dann ziemlich viel Fett.
    Dies haben wir ja gebraucht für Speck, Wurst un zum auslassen, denn Öl war ja eine Rarität.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm das Schnitzel schmeckt noch immer am Besten wenn man es in Schweinefett rausbäckt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Ziegen- oder Schafshaltung Tiere im Garten 6
    E Wer weiß, wie diese Pflanze heißt, die meine Ziegen sehr gerne fressen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Ziegen gegen Brombeeren Tiere im Garten 2
    S Rasen für Schafe Rasen 3
    K Schafe auf meiner Wildblumenwiese Gartenpflege 2
    mähschaf Hält von euch jemand Schafe? Haustiere Forum 16
    R Brunnenpumpe montieren usw. Heimwerken 0
    M Gegeneinladungen - Freunde - Halloween usw. Gartenfreunde 2
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7
    Willow Hilfe beim Zurückschneiden alter Sträucher usw Obstgehölze 5
    tinytoony1711 Bodendecker vs. Vlies vs. Mulch usw. Gartenpflege 9
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    A Reichlich Pflanztöpfe, Übertöpfe, Körbe usw. abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    jola Lifestream - Seeadler usw. Small-Talk 20
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    S Böschungssicherung, Gestaltung usw... Gartengestaltung 12
    J Lieblingsplätze - Garten, Terrasse, Balkon, usw. Foto-Treff 37
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    Willow Bitte um Rat zu Blähton;) für KübelTomaten usw Tomaten 18
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    tina1 Zaun usw.lasieren Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten