zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu?

Der Marco

Der Marco

Neuling
#1
hallo liebe community !!!
ich habe im herbst 2016 eine goldliguster hecke gepflanzt und auch etwas gekürzt. nun bin ich mir ziemlich unsicher ob diese hecke sich noch von unten zuzieht da ich eventuell nicht zu radikal mit dem rückschnitt war.




Im Herbst vorherigen jahres war sie 60 cm hoch. dann nach dem pflanzen habe ich sie auf 40 cm runter geschnitten (also 20 cm ab). nun im herbst 2017 ist sie auch wieder 60 cm hoch.

was meint ihr dazu..ich hoffe einer kann mir hier helfen.
 

Anhänge

  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    #2
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo Marco,

    von Goldliguster habe ich keine Ahnung, aber bei Hecken aus Hainbuche, Buchs und Lonicera "Maigrün" schneide ich die ersten Jahre auch immer zwischen den Pflanzen senkrecht 1x runter und wieder rauf.
    So werden auch weit unten die Austriebe gekappt, verzweigen sich besser und alles wird dichter.
    Sieht zwar erstmal immer wieder etwas nach: "hast Du zu geizig gepflanzt?" aus, aber unten kahl ist halt auch nicht schön.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
    Bestimmt meldet sich noch jemand, der besser Bescheid weiß.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    #3
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    aha...also meinst du ich sollte ein paar zweige mal kräftig kürzen im frühjahr.
    eventuell meldet sich ja noch jemand zu meinen "Problem" !!!
    gruß und danke schon im voraus
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    #4
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo Marco,

    da sich bisher niemand gemeldet hat: ja genau.
    Im unteren Bereich schneiden. Vielleicht erstmal nur ein bisschen und wenn sich dann Neutriebe zeigen, nochmal etwas beherzter zur Schere greifen. Evt. nur an ein paar Pflanzen zum ausprobieren. Ist meinerseits ja nur eine Idee und nicht aus Erfahrung begründet.

    LG
    Elkevogel
     
  • Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    #5
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    alles klar...dankechön erstmal
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    #6
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo,

    gib deiner Hecke im zeitigen Frühjahr noch etwas Thomaskali (kein Patentkali, das wird oft verwechselt).
    Damit werden deine Pflanzen regelrecht angeschoben.

    Gruß,
    Pit
     
  • Der Marco

    Der Marco

    Neuling
    #7
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    hi..ja habe nun die einzelnen triebe nochmals radikal gekürzt...ein update folgt in ein paar monaten....mit dem thomaskali habe ich leider zu spät gelesen...sonst hätte ich es auch angewendet
     
  • Top Bottom