Zier-Ingwer überwintern

Xtine

Mitglied
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
304
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

sagt mal, hat hier ggf. jemand einen heißen Tip für mich, wie ich den Zieringwer richtig überwintere und er trotzdem nicht so viel Platz braucht ?

Bisher habe ich immer die Töpfe reingeholt, langsam über den Winter die vertrocknenden Blätter und Blütenrest entsorgt und auf kleine neu Austriebe gewartet - im Frühjahr dann zur Not mal mit Brachialgewalt den Stock geteilt. Dann hat es meist bis September gedauert, bis die ersten Blüten aufgingen, momentan blühen noch die letzten.

Viele Grüße
Christine
 

Anhänge

  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 266
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zu meiner Erfahrung:
    Ich wußte gar nicht dass es Zieringwer gibt *lach* und vor allem dass dieser so schön ist - Kompliment.
    Aber vielleicht hilft meine Erfahrung mit Ingwer oder mit anderen Überwinterer.
    Zum überwintern kann man die meisten Pflanzen in den Keller stellen, da diese im winter nur frostfrei stehen müssen und auch weniger Lichtbedarf haben.
    Sobald diese aber zu warm stehen, wird auch der Lichtbedarf gesteigert, welcher im Winter im Haus kaum erreicht werden kann. Dazu kommen noch Schädlinge alle Art (von Trauermücken, Läusen etc.)

    Ingwer ist ja eine Knolle und kann so dunkel und kühl gelagert werden. Ab März würde ich ihn dann auch die Fensterbank südseite stellen, damit er möglichst früh Triebe ausbilden kann.

    Ingwer ist schon eine der extremsten Pflanzen für unseren Breitengrad. Es ist mir zwar gelungen Ingwerknollen zu züchten und auch der Ertrag lies sich sehen, aber er war doch sehr weit von "rentabel" entfernt. Ingwer braucht nunmal extrem viele Sonnenstunden.
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Danke Thomas,

    im Prinzip finde ich Deine Anregung ja super - a b e r, vielleicht bin ich einfach zu feige.

    Also noch blühen die letzten beiden Stängel (wunderschön) - aber daneben kommen schon die neuen und wenn ich die gut behandle werden die nächstes Jahr blühen. Soll ich die Pflanze jetzt wirklich total platt machen, also auch die neuen Triebe, bis auf die nackte Knolle ????

    Ich besitze diesen Zieringwer schon seit einigen Jahren - bisher steht er im Winter zwar im Keller - aber neben der Sauna - das heißt die meiste Zeit ist es kalt und West-Kellerfenster hell. Nur gibt es leider mehr Anwärter für diesen Standplatz.

    Und wenn ich ein Südfenster hätte, dann stünden da im März die Tomaten, Paprika und Co.

    Und ich glaube, daß die 6 Triebe die heuer geblüht haben, alle schon über den Winter gekommen sind.

    Wann teilst Du Deinen Ingwer eigentlich ? Ich habe heuer im Fühjahr geteilt, da waren die Jungtriebe noch recht klein. Jetzt haben einige aber schon 20 cm oder mehr.

    Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte
    Christine

    Die zwei sind jetzt schon im Keller, der linke ist ein neuer Trieb, der heuer nicht geblüht hat.
    Rechts sind Blüten und neue Triebe.
     

    Anhänge

    • IMG_5250.jpg
      IMG_5250.jpg
      447,6 KB · Aufrufe: 172
    • IMG_5251A.jpg
      IMG_5251A.jpg
      505,2 KB · Aufrufe: 289
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wußte nicht dass er jetzt schon Jungtriebe hat.

    In dem Falle hat er den besten Platz im Keller verdient. Ich vermute kaum eine deiner Pflanzen wird es mehr benötigen als der Ingwer.

    Mein Ingwer hab ich nach einem Jahr komplett gegessen;) I (Es war schließlich ein Nutzingwer - also muss man ihn auch nützen;)) Ich hab generell meinen Garten deutlich vereinfacht weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr soviel machen kann.
    Als Ersatz für meinen reichhaltigen Gemüsegarten habe ich jetzt einen Pool;) auch der hält gesund ist aber weniger Arbeit;) Manchmal vermisse ich meinen großen Gemüsegarten aber meistens schwimme ich darüber hinweg (äh komme ich darüber hinweg).

    Tomaten Gurken und 20 Obstbäume und anderes ist mir geblieben.
     
  • Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Tja das Problem ist halt das Wort "Zier" - alles was "nur" blüht und nicht zum Essen taugt hat bei meinem Mann schon aus Prinzip keinen Vorrang. Bei jedem der obigen Keller-Zier-Ingwer Bilder ist noch was essbares zu sehen (ahnen) einmal `ne Physalis, da versuchen wir noch die letzten Früchte ausreifen zu lassen und rechtes Bild `ne Tamarillo. Schade das man meine Knollen nicht essen kann - sie sehen ganz schön dick aus und wahrscheinlich hätte ich die alten auch einfach wegschneiden können beim Teilen.

    Naja - wie dem auch sei - vielen Dank für die Diskussion.

    Viele Grüße
    Christine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M (Zier)-Erdbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Gitti5 Zier-Eierfrucht Obst und Gemüsegarten 3
    C Bin ich eine (Zier-)kirsche? Wie heißt diese Pflanze? 6
    planifolia biete: zier und nutzpflanzen suche: mehltauresistentes gemüse Grüne Kleinanzeigen 1
    malocher Planzen (Nutz&Zier) wann und wo bestellen? Gartenpflanzen 10
    sturmone Zier Mandarine zum keimen bringen Tropische Pflanzen 2
    arne Zier-Ahorn mag nimmer austreiben Gartenpflanzen 6
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    B Vergessenes Stück Ingwer Obst und Gemüsegarten 22
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    K Ingwer pflanzen? Gartenpflanzen 1
    chrusti Mein Ingwer wächst nicht mehr! Tropische Pflanzen 8
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Gartenpflanzen 3
    Yippieh Ingwer Wurzel bekommt Knospe Obst und Gemüsegarten 10
    C Mein Ingwer will nicht so ... Tropische Pflanzen 2
    C Ingwer Pflanze Gartenpflanzen 1
    michisternchen Was ist das bitte? Orchidee? Ingwer? Hä? Wie heißt diese Pflanze? 5
    cattweazle Ingwer zieht nicht ein Gartenpflanzen 6
    A Ingwer Gartenpflanzen 11
    Ostseefan Ingwer Gartenpflanzen 1
    007claudi Kann man Ingwer selbst anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 10
    izzy ingwer pflege Gartenpflanzen 1
    Tweety66 Ingwer hat welke Blattspitzen Tropische Pflanzen 4
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten