Zierapfel blüht nicht - warum nicht?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
2016 im Mai haben wir eine Wildhecke

gepflanzt, darunter auch ein Zierapfel, der lt. Bestellliste "Malus communis" heißt.
Dieser gedeiht hervorragend, blüht aber auch im 4. Standjahr leider nicht.

Woran kann das liegen?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist Malus communis nicht ein alter Wildapfel und kein Zierapfel? Ich frag nur dumm, denn ich kenne mich nicht
    aus. Mein eigener Zierapfel hat bereits im 1. Standjahr geblüht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    ja, bis zu dem Wildapfel bin ich auch schon gekommen.
    Das ist mir eigentlich auch egal (ob Zier- oder Wildapfel oder whatever) - ich will Blüten, die für Bienen gut sind!
    Gekauft haben wir eine Hecke "Bienennährgehölze" und ein nicht blühender (Zier-/Wild-)Apfel ist für mich kein Bienennährgehölz!
    Oder?
    Und ja, mein Zierapfel im Wohngarten hat ebenfalls im 1. oder auch erst 2. Jahr geblüht- ziemlich bald nach der Pflanzung jedenfalls.
    Ich würde Eggert daraufhin auch nach 4 Jahren noch anschreiben um meine Unzufriedenheit kund zu tun.
    Aber ich möchte vorher einigermaßen sicher sein und mich nicht blamieren, indem ich aus Unwissenheit "motze".
    Daher bin ich für jede hilfreiche Info dankbar.
    LG
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man muss ja nicht immer gleich motzen, höflich geht auch, ;), denn du hast ja recht, wenn eine Pflanze als Bienennährgehölz verkauft wird, sollte sie tatsächlich langsam mal mit Blüten kommen. Ich hatte bloß die Überlegung, dass ein Wildapfel sich anders verhält als ein Zierapfel und vielleicht erst ab einem gewissen Alter blüht, gibt's ja oft bei Sträuchern und Bäumen.

    Also nach 4 blütenfreien Jahren tät ich auch beim Lieferanten mal leicht stirnrunzelnd nachfragen, was sie sich dabei denken, ein Gewächs als Bienenfutter zu deklarieren, an dem nichts zu holen ist, und sie möchten doch bitte mal mit einem Ersatzgewächs dienen, das die Bezeichnung verdient.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi. Ich hab meine Hierarchie der Ungehaltenheit noch gar nicht so genau bedacht. :giggle:

    Fällt mir grad ein: reklamieren. Stimmt, das gibt's ja auch noch. Und nach schimpfen käme vielleicht noch toben in Betracht? :LOL:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für reklamieren ist es schon zu lange her - das mache ich nach meiner Begrifflichkeit gleich oder nach ein paar Wochen/Monaten.
    Aber ja, ich werde das schon freundlich schreiben. Und Bild anfügen und ….
    Lach - kein Verweis hier in fast 13 Jahren, das spricht doch wohl für mich :D
    Ja. ich muss mich mal selber loben:ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht ist er einfach noch zu jung und noch nicht "mannbar" geworden? Ein Wildapfel wird ja im allgemeinen nicht veredelt und braucht dementsprechend ein gewisses Alter. Oder irre ich mich?

    Aber auch ich würde bei einer Bestellung als Bienennährgehölz eine baldige Blüte erwarten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ein Update:
    Der Wildapfel hat dieses Jahr tatsächlich erstmals geblüht und es sind sogar ein paar Äpfelchen dabei rumgekommen (Bild vom 10.10.21):
    IMG_2570.JPG
    Danke @Rentner für den Hinweis auf "habe Geduld".
    Und dass ich deswegen noch nicht beim Lieferanten gemotzt habe :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Wie einseitig gewachsenen Zierapfel begradigen? Laubgehölze 4
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3
    Gerbrunnerin Zierapfel gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    Giftpilz Zierapfel - Baum oder Strauch? Gartenpflanzen 10
    michisternchen Zierapfel - Erfahrungen?? Gartenpflanzen 15
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    C Zierapfel ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Big-Friedrich Zierapfel. Was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Mayamo Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen? Gartenpflege 10
    S Zierapfel? oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist mit meinem Zierapfel los? Obst und Gemüsegarten 8
    G Zierapfel-Bäumchen Gartenpflanzen 3
    G Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten