Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit von Katzen abgefressenem Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum) gemacht?

http://zimmerpflanzen.ws/zimmerbambus-pogonatherum-paniceum/

Meine Zwei fressen so eine Pflanze innerhalb weniger Tage bis auf wenige Zentimeter ab.
Ich möchte den Zimmerbambus nun an einer katzensicheren Stelle nachwachsen lassen und wollte fragen, ob der sich überhaupt wieder erholen kann und wenn, wie lange sowas dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    hallo naase
    klar, dass das deine katzen gerne fressen. ist der ideale grünsnack für sie.
    ich hatte auch mal eine pflanze. das war cypergras. zum regenerieren musst du sie mehrere wochen an einen anderen platz stellen. wird aber nie mehr so schön wie vor dem abnagen. die spitzen sind immer ausgefranst. irgendwann ist es halt feierabend.
    also, wenn du die pflanze nur für dich haben willst, kauf dir eine neue und stelle sie fernab deiner katzen. für die kaufst du besser das cypergras. aber vorsicht, nicht zuviel davon knabbern lassen:
    http://www.katzen-minze.de/component/content/article/60.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    Hallo Barisana,

    mehrere Wochen an einen anderen Ort?! Ich glaub, das ist zu lange. Da werd ich wohl wieder alle paar Tage Gerste oder Hafer sähen müssen.

    Ich finde das Zyperngras etwas zu hart und scharfkantig. Im Netz wird oft vor dieser Pflanze für Katzen gewarnt.

    Der Katze einer Bekannten schaute mal die Spitze eines Halmes des Zyperngras aus der Nase. Weil das Hälmchen nicht von allen herauskam, zog sie es mit der Hand raus.

    Also: nicht ganz ungefährlich, das Zyperngras.
    Trotzdem Danke für deinen Tipp!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    tja leider geht es nicht schneller, wenn überhaupt der zi-bambus nachwächst.
    für katzen ist das zwergcypergras gemeint, nicht das grosse. habe ich öfter schon im tierhandel gesehen. da stehen die kleinen töpfchen.
    meine katze hat immer wieder daran geknabbert. ist wohl nachgewachsen, aber schön ist was anderes. an richtige gras im topf ist sie nicht rangegangen.
    jetzt ist meine katze freigängerin und braucht das gras nicht mehr.

    hier sind mehr katzenpflanzen, allerdings eher was für balkonien:
    Katzengamander (Teucrium marum)
    Kleine Katzenminze (Nepeta fassenii)
    Katzenminze, weissblühend (Nepeta x fassenii ‘Alba’)
    Baldrian (Valeriana officinalis)
    Katzenminze ‘Six Hills Giant’ (Nepeta fassenii)
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    Danke dir für die von die empfohlenen Pflanzen.

    Baldrian kaufe ich als losen Tee in der Apotheke. Der hält dann ca. 1 Jahr.

    Katzenminze hatte ich auch schon mal auf dem Balkon. Doch frisch wollten meine Süßen davon nix wissen.
    Nur aus Langeweile begann ich dann die Zweige zu trocken. Und siehe da: im Winter gabs nix schöneres als diese Katzenminze.

    Und zu deiner Freigängerin möchte ich sagen: klar kann man Katzen in der Wohnung halten. Aber wohl fühlen sie sich nur Draußen. Schön, dass deine Mietze nun rausgehen kann.
    Wie gern würde ich meine Beiden raus lassen, damit sie sich an der Natur ergötzen können: verstecken, staunen, jagen, riechen...
    Doch leider ist das in meiner Großstadt nicht drin.

    LG
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    naase, die wohnungshaltung hat auch ihre vorteile. du brauchst keine angst zu haben, dass sie überfahren werden oder aus unbekannten gründen nicht mehr wieder kommen. meine wollte erst nach einem dreivierteljahr nach draussen. was hatte ich angst die erste zeit, dass sie nicht wiederkommt. davor hatten wir einen jungen kater, der leider spurlos verschwunden ist. ich rätsele heute noch, wo er abgeblieben ist.
    wenn deine katzen schon länger an die wohnungshaltung gewöhnt sind, ist es ok. mein ältester sohn hat auch eine wohnungskatze seit 11 jahren.
    als ergänzung noch drei pflanzen für deine süssen:
    goldmelisse, thymian, zitronenmelisse
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Zimmerbambus von Katzen abgefressen-erholt sich die Pflanze wieder?

    Wohnungskatzen haben auch ihre Vorteile, sicher. Aber ich bin mir sicher: hätten die Katzen die Wahl, würden sie nach draußen gehn.

    Und auch wenn sie nix anderes als die Wohnung kennen, scheint es sie irgendwie nach draußen zu drängen. Sie starren lange zum Fenster hinaus oder schlafen den ganzen Tag.
    Hören sie aber das Öffnen der Balkontür, flitzen sie fix nach draußen.

    Von verschwundenen Katzen hab ich auch schon gehört. In meiner Wohngegend wurden schon Autos beobachtet, deren Fahrer des Nachts Katzen einsammelten, ohne zu fragen ob diese jemandem gehörten.
    Ich hoffe, deiner Süßen passiert das nicht und sie kommt jeden Tag wieder nach Hause.
    Oh, ich würde mir auch mächtig Sorgen machen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 0
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten