Zirtonenbaum verliert Blätter

Gartenhexe

Neuling
Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
3
:(

Hallo
Ich brauche dringend eure Hilfe !
Vor ca. 14 Tagen habe ich mir einen kleinen Zitronenbaum gekauft der jetzt im Wohnzimmer unter einer Blumenlampe steht.
Nun verliert er seine Blätter und die meisten Knospen fallen ab ohne vorher zu Blühen.
Was mache ich falsch ???
Ich wäre sehr traurig wenn der Baum eingehen sollte.
Bitte schnell antworten.

Gruß Gartenhexe
 
  • Gartenhexe

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2006
    Beiträge
    3
    Hilfe !!!


    Gibt es in diesem schönem Forum
    wirklich niemanden der mir Helfen kann ??? :(
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Temperaturunterschied+Luftfeuchte zw. Gewächshaus / Wohnung

    Liebes Hexchen,

    ein Zitronenbaum ist eigentlich ein Frischluftfan, ein Baum, keine Zimmerpflanze, und er dürfte auf den Standortwechsel von temperiertem Gewächshaus in die warme, trockene Wohnung mit Schock reagiert haben.
    Am besten kauft man diese Südländer dann, wenn man sie draußen aufstellen kann.
    Das Problem ist die Überwinterung. Es gibt Sorten, die tiefere Wintertemperaturen besser vertragen, aber letztlich müßtest Du ein luftiges, helles Kalthaus (Orangerie) haben, um ihn regelmäßig über unsere Winter zu kriegen.
    Wir hatten auch 'mal ein Bäumchen, das wir im Winter hineingeholt haben, worauf es alle Blätter abwarf. Es trieb dann sehr spät wieder aus.
    Im nächsten Jahr ließen wir es draußen, mit Stroh isoliert, und es behielt zwar Blätter, dafür verfroren aber etliche Zweige. Letztlich haben wir es dann draußen gelassen und es verlor nach und nach seine Äste durch Frost. So richtig viel Freude hatten wir daran nicht.

    Kann gut sein, daß Deine Zitrone draußen wieder austreibt, aber im Moment sind die Nächte noch sehr kalt, andererseits haben wir doch schon zeitweise viel UV - das wäre dann der nächste Schock für die Pflanze. Also jetzt noch besser verkahlt in der Wohnung behalten.

    Hier gibt's bestimmt erfahrene Fachleute für Citrusfrüchte, die evt. Sorten empfehlen können.
    Ich persönlich finde Zitronen & Co. eher heikel, also nicht traurig sein.

    Grüne Grüße
    Lazy Gardening
     
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Also, wenn ihr mal im Menü oben auf "Suchen" geht und Zitronenbaum oder Zitronenbäumchen eingebt, werdet ihr alle Artikel in diesem Forum finden, in dem es um ebenjene geht. Da kamen schon sehr oft die gleichen Fragen (Baum verliert Blätter etc.) - und auch die eine oder andere brauchbare Antwort dazu, die man hier nicht immer von neuem abtippen muss.
     
  • Gartenhexe

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2006
    Beiträge
    3
    Hallo und Danke erst einmal für den Tipp und den Hinweis aus die
    SUCHE !!!

    Ich habe also schon durch das forum gestöbert und den einen oder anderen
    brauchbaren Hinweis gefunden.
    Ich habe also schnellstens den Platz von warmen wohnzimmer in das sehr viel kühlere Schlafzimmer gewechselt.
    Und welch ein Glück der blattverlust lies nach und es kamen viele neue Blüten die sich nun zu Früchten ausbilden.

    Nun möchte ich mein Bäumchen nach den Eisheiligen nach draußen also in den Garten stellen.

    Muss ich dabei auch noch was beachten ?
    Und kann den kleinen Früchten bei dem Umzug was passieren.?

    Über diese beiden Fragen habe ich nichts im Forum gefunden.
    Danke schon mal für Eure Antwort
    Liebe Grüße
    die Gartenhexe :shock: :shock: :shock:
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Passieren kann immer was - Langsam eingewöhnen

    Hallo, Gartenhexe,

    Eisheiligen ist gut, aber passieren kann bei lebendigen Individuen unter nicht sterilen, kostanten Bedingungen immer 'was.
    Immer schön langsam, step by step, will sagen, wenn Du das Bäumchen an mehr Sonne und andere Temperaturen gewöhnst und es von einem weniger sonnigen Platz so nach und nach in die Sonne schiebst und bei evt. superkalten Nächten (längere Zeit Minusgrade) zu schützen vermagst (Hausnähe), wird es schon klappen. Es ist immer eine Abwägung zwischen ein Baum ist kein D-Zug, aber auch keine Glashausnelke.
    Was meinst Du, wieviele Zitronenbäumchen das Wort "Erfahrung" schon verschlissen hat? Die ganz Klugen sind eigentlich die mit den meisten "Leichen" im Keller.
    Das kriegst Du bestimmt mit ein bißchen Instinkt hin, wenn Du es schon so weit wiederhergestellt hast, keine Frage.

    Grüne Grüße
    Lazy
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    :lol: Vielen lieben Dank für die Antwort :lol:

    Ich werde deinen Rat ganz bestimmt beherzigen mit dem nach und nach, denn die Früchte wachsen und wachsen.
    Ich mag wohl die eine oder andere Leiche im Keller der Versuchungen haben,aber das bäumchen soll doch bitte,bitte nicht dazu gehören. 8)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    :idea: die Gartenhexe :idea:
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    :(

    Hallo
    Ich brauche dringend eure Hilfe !
    Vor ca. 14 Tagen habe ich mir einen kleinen Zitronenbaum gekauft der jetzt im Wohnzimmer unter einer Blumenlampe steht.
    Nun verliert er seine Blätter und die meisten Knospen fallen ab ohne vorher zu Blühen.
    Was mache ich falsch ???
    Ich wäre sehr traurig wenn der Baum eingehen sollte.
    Bitte schnell antworten.

    Gruß Gartenhexe

    Hallo !
    Schau mal bei WIKIPEDIA unter dem Begriff "Zitrone" - es kann sein, daß dein Baum Staunässe hat oder Eisenmangel - oder zu dunkel steht.
    Gruß, Vreni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    S Kieferngewächs verliert Nadeln Nadelgehölze 12
    S Philodendron micans verliert einige Blätter Zimmerpflanzen 8
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    ostblockente Efeutute verliert Blätter Stauden & Gehölze 10
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    D Osmanthus Burkwoodii verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11

    Similar threads

    Oben Unten