Zisterne automatisch befüllen

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rrausz

Guest
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Magnetventil automatisch zu öffnen, wenn der Pegelstand in der Zisterne einen bestimmten Punkt erreicht. Ich würde gerne die Zisterne mit Trinkwasser nachspeisen, wenn diese wenig Wasser enthält.

Vielen Dank
 
  • perau

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    Wenn ein Wasseranschluss unter Druck vorhanden ist genügt auch eine Klosettspülung mit Schwimmer. Ohne Magnetventil.
     
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    top_gun_de

    Guest
    Eine bessere Lösung dafür kennt der User merl, der sich bestimmt bald meldet. Unser Zisternenexperte :)
     
  • Sandor 2

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    Main Dreieck
    perau hat ja schon die einfachste Variante genannt.
    Weitere Möglichkeiten:
    Schwimmerventil,Schwimmerschalter, Wasserspiegelsensor, Druckmessumformer.

    .
     
  • R

    rrausz

    Guest
    Hi,

    danke für die Antworten. An ein Schwimmerventil hatte ich auch schon gedacht, aber wie ist die Haltbarkeit, wenn sie längere Zeit unter Belastung ist. Ich möchte die Zisterne ja nur füllen, wenn der Regen es nicht schafft, also bei relativ niedrigem Pegel. D.h. der Schwimmer wäre bei voller Zisterne ja ca. 2 m unter Wasser. Und es wohl auch nicht erlaubt, eine Trinkwasserleitung direkt in den Brunner laufen zu lassen und ich wüsste nicht, wie ich das realisieren kann. Ansonsten würde ich diese einfache, mechanische Methode natürlich bevorzugen,
    Wasserspiegelsensor und Druckmessumformer hört sich kostspielig an?
    Schwimmerschalter finde ich gut. Wie kann ich das mit einem Magnetventil umsetzen? Gibts es da vielleicht eine Anleitung?

    Vielen Dank
     

    perau

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    "Ich würde gerne die Zisterne mit Trinkwasser Nachspeisen" #1
    "Und es wohl auch nicht erlaubt, eine Trinkwasserleitung direkt in den Brunner laufen zu lassen"#5
    ?
    "der Schwimmer wäre bei voller Zisterne ja ca. 2 m unter Wasser"
    Ich war schon 40 m unter Wasser.
     
  • R

    rrausz

    Guest
    Trinkwasser darf nur in eine Zisterne frei einlaufen, also die Leitung darf nicht im Zisternenwasser enden. #1 und #5
    Unten habe ich mal ein Bild von einem Schwimmerventil angehängt, dass ich gefunden habe. Das würde ja aus o.g. Gründen nicht gehen. Wenn du aber andere Schwimmer kennst, die ich nutzen kann, dann wäre das eine konstruktive Hilfe und deswegen bin ich auch hier im Forum.

    Zum Schwimmer wollte ich lediglich wissen, ob sie für eine ständige Belastung durch Auftrieb unterhalb der Wasseroberfläche ausgelegt sind. In der Regel befinden die sich ja an der Wasseroberfläche.

    @Sandor 2: Hab mir mal die Wasserspiegelsensoren angesehen. Das finde ich interessant. Hast du da ein paar mehr Infos? Da benötige ich noch ein Netzteil und ein Steuerteil?
     

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    perau

    Neuling
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    Du kannst den Ausgang des Ventils mit einem Rohr oder Schlauch schwanenhalsähnlich nach oben verlängern, sodaß sich die Öffnung in der Luft befindet, dann ist dem Gesetz auch genüge getan.

    Um den Schwimmer zu testen, brauchst du ihn nur an einem Gewicht für eine Zeit in entsprechender Wassertiefe schweben zu lassen, wenn er bei 4 m Tiefe nicht implodiert ist, hält er 2 m auch aus.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Du kannst den Ausgang des Ventils mit einem Rohr oder Schlauch schwanenhalsähnlich nach oben verlängern, sodaß sich die Öffnung in der Luft befindet, dann ist dem Gesetz auch genüge getan.
    kannst du das mal bitte etwas genauer erklären ?
     

    perau

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    Je einfacher, desto besser, sicherer und billig obendrein.
    Klosettspülung in gewünschter Höhe in Zisterne montieren. Damit man eine Norm auch einhält, den Wasserzutritt nicht wie im Spülkasten üblich direkt sondern über eine Verlängerungsleitung an der Oberseite der Zisterne postieren.
    Das ist zugegebenermaßen reine Theorie. Ich hab keine Zisterne. Sucht man unter "Zisterne Trinkwassernachspeisung" findet man immer nur Lösungen mit Magnetventilen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Dieses Schwimmervetil aus der Toilettenspülung hat aber nur einen "Arbeitsbereich" von ca 10 cm ( Weg den der Schwimmer macht von Ventil offen bis Ventil geschlossen. Du kannst also nur in diesem Bereich den Zufluss regeln . Wenn die Zisterne aber erst gefüllt werden soll wenn der Wasserstand ganz unten ist , funktioniert das nicht , auch nicht theoretisch .
     
  • perau

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    Also irgendeinen Haken wird meine Idee mit der Klospülung zugegebenermaßen wohl haben, sonst wäre sie ja schon andernorts propagiert worden. Aber der Spielraum von 10 cm kann‘s auch nicht sein. Die Montagehöhe muss entsprechend tief gewählt werden und ab einem Mindestpegelstand wird nachgefüllt. Bei einer kleinen Zisterne sind das auch schon 500 l.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Egal wie tief du das Ventil einbaust es bleibt bei dem Arbeitsweg von knapp 10cm und höher wird der Wasserspiegel nicht steigen können . Hast du dir mal so ein Einlaufventil aus der Klospülung abgesehen . .?
     

    perau

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    Deswegen erwähnte ich ja die 500 l. Du wirst die Zisterne ja nicht mit Trinkwasser volllaufen lassen.
    Es gibt verschiedene Einlaufventile, ein Kupferrohr drauflöten oder einen Schlauch überstülpen geht immer.
     

    Testus

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    Ich habe auf ein bewährtes System als Komplettbausatz gesetzt (google mal nach "Rewatec ATN 100" - kann leider noch keine Seiten verlinken) - nicht ganz billig, aber funktioniert super.
    Das schlimmste ist doch, wenn die Nachspeisung (und damit der Wasserzähler) läuft und läuft und läuft, ohne dass man's merkt. Naja, irgendwann merkt man's - an der Wasserrechnung.
    Man ist ziemlich flexibel mit der Nachspeisehöhe und kann einfach nachjustieren und sich dem Optimum nähern.

    Ich habe (leider zu spät) auch noch andere elektronische Pegelschalter gefunden (google mal nach "Wasserpegelschalter H-Tronic"), die etwas günstiger sind...
     
    R

    rrausz

    Guest
    ich werde jetzt mal eine Variante probieren und später schreiben, wie es geklappt hat. Die Klospülungsversion würde bestimmt funktionieren, mit dem Schwanenhals ja auch regelkonform. Hab leider sowas gerade nicht zu Hause.
    Hatte mir bei Ebay einen einfachen Pegelschalter für 4 € bestellt und ein Netzteil für das Magnetventil. Im Trockenversuch läuft alles einwandfrei, aber ich muss die Verbindungen noch wasserdicht verschließen und will mir dafür eine Gießharzmuffe bestellen. Dann kommt der Test in der Zisterne. Preislich komme ich dann unter 50 € inkl. Magnetventil.
     

    merls

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    Der H-tronic Pegelschalter als Füller ist für sowas absolut zu empfehlen.
    In die dazugehörige steckdose nen AC/AC Netzeil für das Magnetventil rein.
    Wichtig ist das das Trinkwasser keinen direkten Kontakt zum Zisternenwasser haben darf.
    Je Nachdem wo die Zisterne sitzt kann es sinnvoll sein, in das Regenrohr das zur Zisterne führt, einen Y Abzweig einzubauen und das Trinkwaser dort über eine kleine Verlängerung einzuspeisen. Das hat mehrere Vorteile.
    Keine direkte Verbindung zum Regenwasser.
    Der Einfluss in die Zisterne erfolgt über bereits verlegte Rohre.
    Es erfolgt über eine beruhigte Einspeisung (in der Regel)

    Auch wichtig: die Leitung bis zum Magnetventil sollte unbedingt als Feste Leitung (PE-Rohr) aushegführt sein und nicht als Schlauch oder sowas das dauernd unter Druck steht. Die Leitung nach dem Magnetventil kann im Notfall auch ein guter Gartenschlauch sein, denn sie steht nicht unter Druck. Jedoch wäre eine feste Verrohrung immer die bessere Wahl.
     

    jansen75

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    Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal hoch holen.
    Ich möchte meine TW-Nachspeisung mit dem Pegelschalter von H-Tronic und einem 230-V-Magnetventil realisieren.
    Folgender Plan:
    Anschluss des Magnetventils an den Außenwasserhahn mit 2-Wege-Verteiler (damit Außenwasserhahn für separate Wasserentnahme weiterhin nutzbar bleibt).
    Gibt es ein Magnetventil welchen direkt auf den Wasserhahn geschraubt werden kann und bestenfalls auf der Auslaufseite ein Außengewinde hat?
    Gibt es Magnetventile die für den senkrechten Einbau geeignet sind.

    Praktischerweise verläuft bei mir unterhalb des Außenwasserhahns am Sockel des Hauses die Grundleitung von der Dachentwässerung, so dass ich dort dann direkt einbinden könnte.
    Gibt es eine Lösung für die nachträgliche Einbindung in eine Grundleitung (orangenes KG-Rohr)?

    Danke vorab und Gruß.
     

    merls

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    Besorg dir ein 1/2" oder 3/4" 230v magnetventil aus messing oder nimm die standard Hunter oder rainbird magnetventile mit einem 24V AC/AC Netzteil. Mit entsprechenden Adaptern bekommst du die auch an einen Aussenwasserhahn angeschlossen.

    Für das Fallrohr der Regenrinne gibt es Y Adapter wo du einleiten kannst, oder aber wie du schon gesagt hast ein orangenes KG-Rohr als Y-Adapter. das ziehst du dann hoch aus der Kiesschicht raus und machst nen decke Drauf. in den Deckel dann den anshluss für den Schlauch ab Magnetventil.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    jansen75

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    Kannst Du mir ein 230-V-Magnetventil empfehlen, welches für eine senkrechte Montage geeignet ist?

    Unterhalb des Wasserhahns verläuft nur die horizontale Grundleitung aus KG-Rohren, direkt im Kies des Traufstreifens. Ein Fallrohr ist zu weit weg.
    Wie bekomme ich einen Wasserschlauch zwischen Magnetventil und KG-Rohr montiert?
     

    merls

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    Soweit mir bekannt ist es den 230v ventilen völlig egal ob waagrecht oder senkrecht.

    Mit ner Tankdurchführung und nem Gardena adapter drauf.
    Besser noch ne Tankdurchführung mit 1/2" oder 3/4" Schlauchtülle. Je nach dem was du für einen Schlauch benutzen willst und ner Edelstrahl Schlauchschelle

    Gruß
    Torsten
     

    jansen75

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    Danke für Deine Tipps. Echt klasse!

    Gibt es ein MagnetVentil was ich direkt an einen 3/4“ Wasserhahn anschließen kann (also mit Überwurfmutter)?

    Das mit der Tankdurchführung ist eine gute Idee, allerdings komme ich von innen ja nicht an das KG-Rohr heran um die Mutter festzuziehen. Gibt es da vielleicht noch was anderes?
     

    merls

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    "Magnetventil 3/4" mit Überwurfmutter" Google einfach mal danach :)

    Das Leitungswasser darf nie Kontakt mit Regenwasser haben.
    Du musst ein Y-Stück einbauen und ein Stückchen verlängern damit weder Sickerwasser, noch Regenwasser in Verbindung mit dem Trinkwasser kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jansen75

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    Ich würde sagen wir trennen die beiden Themen Magnetventil und Anschluss an Grundleitung mal.

    Magnetventil:
    Hier steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Ein Magnetventil mit Überwurfmutter finde ich nicht. Was soll die Bezeichnung 4/4 bedeuten? Bisher kenne ich nur 2/2 (2-Wege) und 3/2 (3-Wege). Für meinen Fall benötige ich doch ein 2/2 Ventil (2-Wege).

    Anschluss Grundleitung:
    Die Leitung verläuft unterhalb des Wasserhahns horizontal mit Gefälle am Sockelbereich. Hier müsste ich den Anschluss seitlich bzw. schräg von oben herstellen, da die Leitung unterhalb der Wanddämmung verläuft.
    Hier gibt es das Produkt "Haas easy fix".
    Was meinst Du dazu?

    Gruß
     

    merls

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    Magnetventil:
    hab mal meinen Tippfehler auf 3/4" korrigiert.
    gebe ich das genau so in google ein, so finde ich:
    Afriso Magnetventil RENA 1/2" Innengewinde x 3/4" Überwurf flachdicht passend zu RENA 53134

    Ansonsten geht auch jedes andere Ventil und mit "Nippel mit Überwurfmutter 3/4", zum schnellen abbauen im Winter.


    Anschluss Grundleitung:
    Ja sowas kannst du nehmen. dort noch ein Stück Rohr und eine Endkappe drauf damit es oben aus dem Kiesbett guckt. Durch die Endkappe kommt dann die Tankdurchführung.
     
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