Zisterne im Garten

jackcursor

Mitglied
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
169
Ort
Sinsheim
Das Klima in D hat sich in ein subtropisches Klima verändert. Heiße, trockene Sommer und hoffentlich nasse Winter. Mein gesamtes Regenwasser von ca. 370 m² Dachfläche läuft in eine 25 m³ Zisterne. Vorgeschaltet ist ein Filter, selbstgebaut aus einem 120 l Fass und einem Edelstahlseiher, der vor den Ausgang innen mit Edelstahlschrauben angeschraubt ist. Flansche aus KG Rohr sind der Ein- und Auslauf. Der Filter war sehr preiswert und ist leicht zu reinigen. Ich zahle keine Niederschlagswasserabgabe mehr. In dem heißen Sommer war die Zisterne eine große Hilfe. Das Regenwasser ist auch sehr gut zum Putzen, und das Putzwasser wird in den Garten entsorgt.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wir hatten jetzt ein sehr trockenes Jahr 2018 nach einem sehr nassen Jahr 2017. Ich finde schon dass es extremer wird, aber durch Zisternen würde ich meinen jährlichen Wasserbedarf nicht decken können.

    Mit Zisternen wäre ich in 2018 nicht mal durch den Mai gekommen. In 2017 wären die ständig übergelaufen, weil es spätestens nach 48h ergiebig geregnet hat und ich insgesamt nur zweimal gesprengt habe.
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Mit den 25 m³ bin ich 2018 gut durchgekommen. Die Zisterne ist wieder randvoll. Wenn der Jet Stream wieder lahmt oder sich gar teilt, wird der Sommer 2018 nicht der letzte dieser Art bleiben. Also wenn ihr könnt, buddelt euch eine Zisterne.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe 12 m3 Zisterne, habe sie letztes Jahr nicht aufgebraucht. sie hat auch noch Zulauf aus unserer hauseigenen Kläranlage, die mit Brunnenwasser gespeist wird.
    Wenn der Kreisregner in Betrieb ist, dann riecht man nichts vom Klärwasser. Von meiner früheren, selbstgebauten Abwasserkläranlage war das Entsorgungswasser von der Qualität eines Schwimmgewässers!! ( Nach einer Sandschicht von 120 cm.
     
  • PantaRhei

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2018
    Beiträge
    42
    Hallo.
    Ich denke ich werde es folgendermaßen anstellen.

    Ich fahre aus dem Technikraum mit der 1 1/4" Leitung bis zu den beiden Zapfstellen im hinteren Garten, an die oben rechts führe ich auch das Stromkabel (3x2,5mm²) hin um dort - an der später noch zu errichten Gartenhütte - die Bewässerungssteuerung einzurichten.
    Gartenbewässerung3.png

    Als Ausgangspunkt für die Bewässerung sollte das doch ganz geeignet sein. Genügt mir die Stromleitung für alles notwendige? Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    R Zisterne automatisch befüllen Bewässerung 26
    N Pumpe an Zisterne integrieren Bewässerung 1
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    J Zisterne zur Tröpfchenbewässerung Bewässerung 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    T Sprinkleranlage mit Zisterne und Hauswasseranschluss planen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    PantaRhei Zisterne zur Gartenbewässerung - Anschlussmöglichkeiten Bewässerung 36
    S FI-Schalter fliegen raus wegen Zisterne Heimwerken 10

    Similar threads

    Oben Unten