Zisterne & Verwendung von Regenwasser

michkal

Neuling
Registriert
19. März 2009
Beiträge
4
Guten morgen zusammen,

nach viel mitlesen, habe ich mich jetzt doch entschlossen mein kleines Problem im eigenen Thema zu behandeln. Ich bin noch recht unerfahren was Garten und dergleichen angeht. Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und dieses Jahr wollen wir den Garten anlegen.

Wir haben mitten auf dem Grundstück eine Betonzisterne (3600 Liter) in der das Regenwasser vom Dach und Wasser einer Drainage gesammelt wird. Bisher ungenutzt ein Überlauf leitet das Wasser zum Versickern in die freie Natur.

Meine Idee ist es den Betondeckel der Zisterne zu heben eine Tauchpumbe einzusetzen und dann mit Naturstein(hab davon so viel) einen Brunnen um die Zisterne zu mauern. In die Mauer integriert ein Wasserhahn mit zwei Anschlüssen für Gartenschlauch. Auf den Brunnen oben nen Deckel und fertig (So kann ich im Winter die Tauchpumpe heben).

Der Wasserhahn wird mit der Tauchpumpe verbunden und wenn ich den Hahn aufdrehe soll Wasser kommen :)

Kann das so funktionieren? Soweit ich weiß brauche ich eine Tauchpumpe, ein Wasserhahn ein Schlauch und ein Rückschlagventil?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Hallo, wozu möchtest du den Brunnen bauen? Der Optik wegen? Ich habe dieses Thema im letzten Jahr in ähnlicher Form durchgekaut und den einen oder anderen "Fehlschlag" erlitten ;-)

    Wenn ich die genannte Situation hätte, würde ich den Deckel drauflassen, eine Druckpumpe hängend mit einer Boje in der Zisterne "schwimmen" lassen und neben der Zisterne eine Wasserentnahmestelle setzen welche durch einen. Gartenschlauch mit der
    Druckpumpe durch eine hoch angesetzte Bohrung (Stromkabel Pumpe muss auch durch) in der Zisterne mit der Pumpe verbunden ist.

    Wichtig wäre auch die Filterung bevor das Regenwasser in die Zisterne gelangt. Wir haben einen Fallrohrfilter dran, dieser wirft groben Dreck nach außen ab. Dann ist ein ganz grober Filter an der Pumpe dran. Zum Garten gießen sollte das reichen...

    Gruß Marvo!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Meine 2,5m³ Zisterne habe ich oberirdisch ausgebaut.

    Betonring mit Basaltkopfsteinpflaster ringsum offen gemauert und dann mit Efeu beflanzt, offene Abdeckung mit Eisengitter (verzinkt und lackiert). Tauchpumpe bleibt immer drin (bei 3m Tiefe frierts eh nicht durch) da auch im Winter verwende ich die Zisternenwasser für meine Zimmerpflanzen. Auslauf ist 1 1/2" Kupferrohrbogen.

    Sieht schon viel schöner aus als eine enfache Betondeckel, da regelmäßige Enznahme (Gießkannen vollmachen) wird das Wasser oft genug umgewälzt - daher keine Probleme mit Stechmücken.

    Gruß,
    Mark
     
  • michkal

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Marvo,

    hauptsächlich der Optik wegen um den Deckel elegant verschwinden zu lassen.

    Die Idee mit der Bohrung hört sich gut an, würde die Bohrung aber in den Deckel machen :), da der Rest grade mit Erde aufgefüllt wurde.

    Mit was muss ich da Bohren? Im Baumarkt haben die mir erzählt das eine Schwimmpumpe solange wasser pumpt bis alles leer ist. (Druckpumpe kostet 350 Euro ?)

    Hm habe ich auch eine Chance etwas ohne Stromkabel zu machen ? Irgendwie habe ich das übersehen zu planen notfalls könnte ich es aber hinbekommen.

    Das mit der Filterung ist ein guter Tipp, bisher wird nichts gefiltert. Vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • michkal

    Neuling
    Registriert
    19. März 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Rhoener55

    Hast Du eine Tauchpumpe oder eine Drucktauchpumpe?
    Wie muss ich mir das offen vorstellen, durch das Eisengitter geht ein Stromkabel und ein Schlauch an dem Du oben das Wasser ziehst?

    Das mit den Stechmücken macht mich etwas nachdenklich, neben der Zisterne ist in 1 m Entfernung die Sandkiste unserer kleinen Tochter.

    Viele Grüße Michael
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Hallo, also Bohrung durch den Deckel würde ich nicht machen. Erstens kannst du ihn dann nur sehr bescheiden abheben und zweitens würdest du ja ständig die Kabel und Leitungen beim ablegen des Deckels belasten.
    Eine Loch (mehrere kleine Bohrungen) im oberen Bereich halte ich da schon für wesentlich praktischer, du kannst auch alle Leitungen unterirdisch ranführen. Die Frage ist natürlich was Du machen willst, wie tief die Zisterne ist und wieviel Druck du brauchst!
    Wenn du dir nur die Füße abspülen willst reicht sicherlich eine Schwimmpumpe. Wenn du aber auch mal den Garten sprengen willst, sollte da schon ein wenig Leistung vorhanden sein.
    Abschalten tut eine vernünftige Tauchdruckpumpe auch, wenn das Wasser ausbleibt.
    Es ist halt wie bei allen solchen Bastelsachendie Frage von Kosten/Nutzen?!? Ich habe mir jedenfalls schon die 4. Pumpe zugelegt (Tauchdruckpumpe Gardena) und bin erst jetzt zufrieden. Allerdings hängt bei mir auch etwas mehr dran als eine Wasserentnahmestelle!


    Gruß Marvo!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    Fini Wasser in Zisterne riecht übel Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    R Zisterne automatisch befüllen Bewässerung 26
    N Pumpe an Zisterne integrieren Bewässerung 1
    S Planungshilfe für Bypass Bewässerungsanlage (Zisterne/Hauswasser) Bewässerung 3
    J Zisterne zur Tröpfchenbewässerung Bewässerung 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    T Sprinkleranlage mit Zisterne und Hauswasseranschluss planen? Gartengeräte & Werkzeug 2
    PantaRhei Zisterne zur Gartenbewässerung - Anschlussmöglichkeiten Bewässerung 36
    jackcursor Zisterne im Garten Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten