Zistrose mit verdorrten Blättern

Bav

Neuling
Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem warmen und sonnigen Balkon seit April eine Zistrose (Cistus Pulverulentus (x) ‚Sunset’. Im Frühling ist er gewachsen wir verrückt und hat bisher den ganzen Sommer geblüht und duftet wunderbar mediterran. Jetzt sind die Blätter teilweise verdorrt. Kann es sein dass er zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat? Oder könnte es auch eine Pilzerkrankung sein?

Vielen Dank für eure Ideen.

Liebe Grüsse Bav
053205BF-5471-4DF9-9B26-502A7AB490A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Meine Zistrose hat auch im Frühjahr sehr viele gelbe Blätter bekommen- die sind vertrocknet und abgefallen. Ich habe festgestellt, dass sie im Topf doch mehr Wasser braucht als angenommen, und auch gerne etwas Dünger hat.
    Leider sieht man bei dir den Topf nicht- wenn sie es nicht zu nass hat oder falsches Substrat ( sie mag keine normale Blumenerde) , dann wird’s wohl an Trockenheit liegen.
     

    LindaBrau

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2019
    Beiträge
    28
    Ort
    Pfalzfeld
    Zistrosen sind wenig krankheitsanfällig, da ihr öliges Harz sie weitgehend vor Infektionen schützt. Deswegen vermute ich, dass es um unzureichender Bewässerung geht.
     
  • Bav

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2021
    Beiträge
    5
    Danke für eure schnelle Antworten. Dann wird es wohl schon an der Wasserzufuhr liegen. Ich habe gewöhnliche Kübelpflanzenerde genommen beim Eintopfen aber der Topf ist nur marginal grösser als der Wurzelballen. Kann es auch daran liegen dass der Topf zu klein ist? Wäre dann zurückschneiden, statt umzutopfen auch eine Option?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde ihr einen großen Topf geben, die hässlichen Blätter abschneiden und düngen. Die kannst ja überwintern, die ist bei uns ja nur bedingt winterhart, aber in einem Schuppen oder Garage könnte es klappen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Bav,
    es ist ein bisschen kompliziert, mit den Zistrosen. Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, im Topf sind das unheimliche Säufer. Hatte ich auch erst unterschätzt, da ich sie vom Naturstandort kenne, an dem es während ca. 4 Monaten nie, also wirklich überhaupt gar nie, regnet!
    Andererseits mögen sie keine Staunässe, und schon gar nicht mögen sie "gute" Erde mit Humusanteilen.
    Das letzte, steinig-lehmige-sandige "Dreckzeugs" ist gerade richtig! Dann noch eine gute Drainage unten rein, damit Wasser unverzüglich abfliessen kann.
    Und dann reichlich giessen, im Sommer jeden Tag, ab und zu Dünger (ich nehme den von den Citrus, wenn ich eh grad mit der Kanne dastehe).

    Das vertrocknete, unschöne Zeug kannst du zurückschneiden. Der Schnitt ähnlich wie bei Lavendel, also nur bis zum letzten grünen Blatt. Sie treiben schlecht aus dem alten Holz aus.
    Würde ich jetzt bald machen, da Zistrosen im späten Sommer/Herbst eine zweite Wachtumsphase haben, wie viele Mediterrane. So kann sich die Pflanze noch regenerieren. Bei Schnitt im Frühjahr fällt die Blüte aus.

    Bezüglich Topfgrösse sind sie nicht so anspruchsvoll, es sind aber naturgemäss Tiefwurzler.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Ach so, wegen der Überwinterung ….. „bedingt winterhart“ ist das Stichwort.
    Es kommt drauf an, wo du wohnst. Bei mir in Rhein-Main könnte ich sie auspflanzen, wenn ich wollte. So habe ich sie im Winter unter der Pergola stehen, Nässe ist im Winter ein größeres Problem, als mäßige Kälte.
    Rück den Topf an das hintere Ende des Balkons, ab und an (selten) gießen und wenn es unter sagen wir - 6 geht, hol sie für die Nacht rein. Der Lichtbedarf ist auch im Winter hoch, das wird in jedem Quartier eher kritisch, als ein bisschen Frost.

    Bei mir sehen die über den Winter Draußen so sattgrün und üppig aus, wie ich es im Sommer gerne hätte…..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen

    Ich habe auf meinem warmen und sonnigen Balkon seit April eine Zistrose (Cistus Pulverulentus (x) ‚Sunset’. Im Frühling ist er gewachsen wir verrückt und hat bisher den ganzen Sommer geblüht und duftet wunderbar mediterran. Jetzt sind die Blätter teilweise verdorrt. Kann es sein dass er zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat? Oder könnte es auch eine Pilzerkrankung sein?

    Vielen Dank für eure Ideen.

    Liebe Grüsse BavAnhang anzeigen 689194
    Hast du die Pflanze auf Schädlinge untersucht?
    Ich vermute da einen Pilz, Mehltau oder andere....
     

    Bav

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen

    Ich denke ich werde ihn vermehrt wässern und etwas zurückschneiden. Für die Überwinterung habe ich geplant ein kleines Zelt für drei Pflanzen aufzustellen.

    689349
    image.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde jetzt nicht zurückschneiden- bin aber keine Expertin. Aber an den Triebenden ist sie doch grün und dort sitzen auch die Knospen.
    Ich hab meine nur ausgeputzt, gedüngt und mehr gegossen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Samen von lorbeerblättriger Zistrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Jasmina Zistrose und co. Tropische Pflanzen 4
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten