Zitrone schon bereit für den ersten Schnitt?

Bisasam

Neuling
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
7
Hallihallo,

bin ganz neu hier und auch in Sachen Pflanzenpflege ein Neuling. Vor ein paar Monaten habe ich Zitronensamen in die Erde gesteckt und die kleinen Pflänzchen haben sich prächtig entwickelt; besonders eine. Sie hat schon jede Menge Verzweigungen und so langsam denke ich über Beschneiden nach. Ich würde gerne einen Hochstamm züchten. Soweit ich hier richtig gelesen habe bedeutet das vor allem die Krone luftig halten und störende Triebe entfernen. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Die Zitrone ist vielleicht 3 Monate alt. Ist sie somit noch zu jung? Ich finde, ein paar Blätter wachsen zu dicht aneinander. Aber was soll's, ich stell einfach mal Bilder rein.

gruß

Bisa
 

Anhänge

  • P1000850.jpg
    P1000850.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 207
  • P1000851.jpg
    P1000851.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 369
  • P1000852.jpg
    P1000852.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 155
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Bisa,

    bevor noch nichts verholzt ist, würde ich nicht schneiden!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch grad Zitrusbabies hat
     
    I

    isar

    Guest
    hallo Bisa,

    wenn du ein Hochstämmchen haben willst, dann würde ich schon anfangen zu 'erziehen', sprich alle Verzweigungen abschneiden oder abkneifen, die am hochzuziehenden Stamm abgehen. Alle einzel- stehenden Blätter aber bitte dranlassen, damit dein Bäumchen genügend Photosynthese treiben kann.
    Bei weiterem Bedarf an Anleitungen einfach bitte melden oder hier posten!

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
  • Bisasam

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2009
    Beiträge
    7
    Hey ihr zwei, danke für eure Antworten, nur gebt ihr mir beide völlig unterschiedliche Tips. :D

    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    Wenn ich jetzt noch nicht schneide hindere ich die Pflanze nicht beim Wachstum. Ist ja irgendwie positiv, jedoch frage ich mich, ob ich dadurch evt. es riskiere, dass der Hauptstamm schief wächst?! Oder tut er das nicht?

    Darf ich die Pflanze auch drehen, also dass auch mal der andere Teil der Zitrone direkte Sonne abbekommt? Sonst wachsen ja gewisse Seitentriebe unheimlich stark.

    Bin einfach noch der totale Grünling in solchen Sachen. :cool:
     
  • I

    isar

    Guest
    Hallo Bisasam,

    warum Pere rät, noch nicht zu schneiden, weiß ich nicht. Wenn du aber einen Stamm ziehen willst, mußt du früh anfangen die Seitenäste abtzutrennen, sonst gibt es keinen geraden Stamm, wie du selbst richtig bemerkst.

    Wenn dein Bäumchen eh schon in der prallen Sonne steht (und das rel. lang über den Tag gesehen) brauchst du doch das Pflänzchen nicht zu drehen.

    Solltest du dich entschließen, die Seitentriebe dranzulassen, würde ich auch dann empfehlen, sie immer mal wieder zu entspitzen, damit sie sich mehr verzweigen und dein werdendes 'Zitrussträuchlein' nicht so sparrig wächst, mit nur wenigen Zweigen.

    Ob die ganze Zucht, ob Strauch, ob Stamm mal wirklich Früchte trägt, das kann ich nicht beurteilen, da ich veredelte Zitrusgewächse habe. Wenn überhaupt mal Blüten dran kommen, kann das sehr lange dauern.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar, zwar kein Spezialist, aber mehrere Zitrusse mit Erfolg beherbergend
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kaum das Licht erblickt, lässt meine kleine Zitrone schon den Kopf hängen Zitruspflanzen 20
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    S Zitrone - Ableger nehmen Zitruspflanzen 29
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    S Zitrone spärlich belaubt! Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten