Zitronen für die Totengräber

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
hallo zusammen,

heute hatten wir eine beerdigung, eine entfernte verwante war verstorben.
nach der beerdigung haben karin und ich darüber gesprochen, ob es richtig ist, erde ins grab zu werfen oder nicht, gut, habe ich gesagt, es gibt menschen, denen das geräusch der reingeworfene erde unangenehm ist.

da ist mir in den kopf gekommen, daß ich vor langer zeit einmal auf einer beerdigung auf dem lande war.

dort haben die totengräber, nach dem der sarg im grab war, zitronen bekommen.
mir ist leider der grund nicht mehr in erinnerung, daher frage ich:

wer kennt den hintergrund dieses brauches?

ich sage mal danke für die antworten.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Opa,

    das hatte mal was mit dem Leichengeruch zu tun, so weit ich weiß.

    parfümierte Grüße
    Stefan
     
    P

    pere

    Guest
    nach der beerdigung haben karin und ich darüber gesprochen, ob es richtig ist, erde ins grab zu werfen oder nicht, gut, habe ich gesagt, es gibt menschen, denen das geräusch der reingeworfene erde unangenehm ist.

    Hallo Dieter,

    als Heranwachsende war ich nach der Beerdigung fuchtbar fertig - zum einen wegen den Erde, die so schrecklich geräuschvoll auf den Sarg krachte, zum anderen, weil danach alle fröhlich lachend beim Kaffeetrinken saßen.
    Den Pastor, den ich darauf angesprochen habe, sagte mir, dass das mit der Erde natürlich symbolisch ist und ganz wichtig, weil durch das Geräusch die Hemmungen gelöst werden und man heulen kann. Beim Kaffetrinken völlig umgekehrt, denn es ist genauso wichtig, lustige Sachen über den Verstorbenen zu erzählen und zu lachen...

    Liebe Grüße
    Petra, die hier einen langen Text geschrieben hat, der nix mit Zitronen zu tun hat :confused:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Stefan,
    wieso sprichst Du von Leichen Geruch? Es ist ein Ammenmärchen das Leichen richen.
    Das gibt es nur im Film!!
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ ruppi

    ja vor allem im Film kann man es so gut riechen :d

    Aber man riecht es wirklich, das kannst du mir glauben.



    LG Feli
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Dann geh einmal in ein Krematorium. Dort liegen viele Särge! Da riecht nix.
    Es richt nur, wenn eine Verwesung eintritt!
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Es hat zwar Kühlräume, aber.... Mit anderen Worten, Ihr kennt weder ein Krematorium, von innen, noch den Betriebsablauf!!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Und warum bekamen nun die Leichenbestatter die Zitronen?

    Soweit ich die Fragestellung von Opa Dieter verstanden habe, ging es nicht um Gerüche in Krematorien.

    ;)

    Den Toten eine Zitrone in den Mund zu legen, sollte verhindern, dass sie Nachzehrer werden. Dem Glauben nach hätten sie dann nahe Verwandte ins Grab gezogen.

    Vampiere hält man mit Knoblauch fern und Nachzehrer mit Zitronen.

    Gefunden in "Wer weiß was"

    http://www.wer-weiss-was.de/theme81/article364155.html
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn es ein alter Brauch ist,
    macht es doch wieder Sinn.
    Früher gab es keine Kühlung,
    und im Sommer...:rolleyes: , ich erspars euch.
    Und Zitronenöl aus der Schale nimmt den Geruch.

    Gruß Anett
     
  • P

    pere

    Guest
    nicht umsonst werden in Spanien die Toten möglichst am selben Tag eingeäschert - denn lange liegen darf dort keiner.......
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle zusammen,

    die beerdigung war, wenn ich mich recht erinnere mitte der 60er jahre, auf dem lande.
    da wurden die toten noch im haus aufgebahrt.


    ich sage mal danke für die antworte.

    @petra, nicht nur in spanien auch im vorderen orient, besonders in den islamisch gläubigen staaten.
     
    P

    pere

    Guest
    die beerdigung war, wenn ich mich recht erinnere mitte der 60er jahre, auf dem lande.
    da wurden die toten noch im haus aufgebahrt.

    Hallo Dieter,

    auf dem Land ist es immer noch so, dass die Toten im Haus aufgebahrt werden und dann die Absegnung durch den Pastor stattfindet!

    Liebe Grüße
    Petra, die das vor 10 Jahren bei der Schwiegermutter erlebt hat
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann geh einmal in ein Krematorium. Dort liegen viele Särge! Da riecht nix.
    Es richt nur, wenn eine Verwesung eintritt!

    Dazu brauch ich nicht in ein Krematorium.

    Mein Vater ist zuhause gestorben und ich kann dir sagen dass man es
    wohl riechen kann.

    Den Geruch kannte ich noch von früher, da wurden die Toten
    im Haus aufgebahrt, weils auf dem Dorf noch keine Leichenhalle
    gab.


    LG Feli
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle zusammen,

    @stefan, das leuchtet mir ein, denn ich denke, daß die verstorbenen ja gewaschen und "schön" angekleidet werden und somit ein gewissen "geruch" an den händen aufnehmen. die zitrone soll dann den "geruch" enrfernen.
    das mit den "untoten" halte ich für etwas weit hergeholt, daß sie die zitrone in den mund bekommen, denn diese exotische frucht war damals zu teuer, um so zu "verschwenden".
    @petra, das mit dem "gepolter" auf den sarg und anschließenden "fröhliche" leicheschmaus wuste ich nicht. dies hat mich auch immer gewundert, man kommt von der beerdigung und ist "fröhlich" drauf. ich habe zu mir immer gesagt: "du bist auf einer beerdigung und nicht auf einer lustigen veranstaltung, das hat doch nichts mit pietät zu tun."
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei uns wurde die Aufbahrung im Haus verboten ...

    finde ich schlimm ... der Tod wird weggesperrt .. aus dem Leben verbannt

    früher haben die Leute den Menschen gewaschen und angezogen, die ganze Nacht beim Toten gewacht und sicher auch gelacht ... da wurde getrunken und gegessen und die Leut waren zusammen und haben an den Toten gedacht...

    heutzutage wird am Abend gebetet und dann wird der Tote alleingelassen ... in dieser kalten Halle ... :(

    Fini .. die aber den Brauch mit den Zitronen nicht kannte ... (ZItronen gibts sicher erst seit Mitte des vorigen Jahrhunderst bei uns erschwinglicherweise)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich find`s auch schlimm.
    Als die Mutter meiner Freundin gestorben ist,
    ganz allein,
    aber friedlich,
    da kam erst mal die Polizei.
    Hat meine Freundin und deren Bruder angepflaumt, warum sie nicht direkt verständigt worden sind.
    Ja mei, sie wollten sich halt erst in aller Ruhe von ihrer Mama verabschieden.
    Das kapiert doch jeder Volldepp.
    Wer denkt denn in einer solchen Situation an die Bullen?

    Da war ich ganz schön schockiert,
    meine Mutter lebt auch allein.

    Gruß Anett
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dazu brauch ich nicht in ein Krematorium.

    Mein Vater ist zuhause gestorben und ich kann dir sagen dass man es
    wohl riechen kann.

    Den Geruch kannte ich noch von früher, da wurden die Toten
    im Haus aufgebahrt, weils auf dem Dorf noch keine Leichenhalle
    gab.


    LG Feli

    Feli, ich muß dir Recht geben. Kürzlich war ich in der Leichenhalle unserer Klinik, weil ich dort eine Leber für die Pathologie in die Kühlung legen mußte.
    Es riecht.............sogar ziemlich stark!!!!

    LG Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    M Zitronen zur Zitronatherstellung Zitruspflanzen 7
    M HIBISCUS vermehren / zitrone ohne zitronen Gartenpflanzen 15
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten