Zitronen- oder Orangenbäumchen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,ich habe eigentlich eine ganz simple Frage.
Mein Sohn hat vor vier Jahren im Kindergarten aus Zitronen- und Orangenkernen verschiedene Pflänzchen gezogen. Ein Bäumchen ist jetzt etwa 60 cm hoch und gedeiht sehr gut. Bisher hat es noch keine Blüten, es hat aber sehr spitzige Stacheln. Gibt das nun irgendwann einmal Orangen oder Zitronen?
Besten Dank für Eure Antworten.
Schönen Abend
Angela :?:
 
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    HAllo,

    sorry aber in diesem Gebiet bin ich sicher nicht der beste!
    Aber ich glaube:
    Wenn man solche Pflanzen selber züchtet dan dauert es sicher sehr viele Jahre bis die mal blühen.
    Die was im Baumarkt stehen und etwa 1m gr. und schon früchte tragen, sind veredelt!
    Gerade Citronen und Orangen kann es passieren dass sie nie aufgehen da sie wahrscheinlich irgendwo von Spanien ..... sind wo das Klima auch höher ist.
    Es kommt auch sicher drauf an woi die stehen, wie warm das es dort ist....
    Möchte dir aber keinen Schrecken machen.
    Warte am besten bis sich Experten melden!
    Habe diesen Beitrag geleistet da es mich selber Interessiert!

    LG
    NIC
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    soweit ich das weiss bringen die keine Früchte wenn sie nicht verdelt sind.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Danke für die Antworten, wir wollen ja nicht unbedingt Früchte ernten, mein Sohn wäre schon sehr froh, wenn er wüsste, ob er nun von "seinem" Zitronen- oder Orangenbaum reden soll! Schliesslich ist er der Einzige von 24 Kindern, dessen Pflanze noch "lebt"! Ich hoffte, dass die feinen Stacheln an den Trieben vielleicht etwas dazu aussagen! Schönen Tag! Angela
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    So habe mit einen Freund drüber geredet.
    Er meint dass die Bäume Früchte tragen würden bzw. werden.
    Jedoch: Sie währen nicht so gr. wie Normal und es währen auch sehr wenige.

    Einen gr. LOB an den Nachwuchs Gärtner und respekt!!
    :!: :!:
    Er kann sicher stolz drauf sein!
    Rede einfach mit ihm und versucht es mal mit einer Veredelung!?!

    Wie gr. sind die Pflanzen?
    Ist ein Foto möglich?

    Ich bin zwar kein Spezialist aber kann da einen Freund immer fragen!
    Den werde ich sicher noch ins Forum bringen.
    So wie ich mich bei Tropischen Pflanzen auskenne, kennt er sich bei Citrusbäume oder Pflanze aus.

    LG
    NIC
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo, habe auch ein Zitronen Baum aus einfachen Zitronen aus dem Supermarkt gezüchtet. Leider trägt der inzwischen ein Meter hohe Busch, mit Stacheln keine Früchte. So habe ich mir sagen lassen man müsse ihn Veredeln und da ich in der Schule schon mal eine Woche Veredlungsepoche hatte und mich noch gut erinnern kann habe ich mein Busch Veredelt. Doch habe ich keine Ahnung ob das funktioniert. Hat dort jemand erfahrung ob man ein Zitronenbaum so einfach veredeln kann sowie Obstbäume.
    Danke für Antworten
    Gruß Si
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    wie befruchtet man eine Zirtone???

    Hallo zusammen,
    folgende frage: wie kann ich meine zitronenpflanze die bei mir im haus steht, selber befruchten??? brauche ich da eine andere pflanze oder wie muss ich das anstellen? :?

    Vielen Dank im Voraus!

    greets, janosch :p
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hola.

    Zum Befruchten kann ich keine Antwort geben, aber zu den selbstgezogenen Bäumchen aus Kernen.

    Also, die werden im allgemeinen nicht besonders schön. Eher so buschig.
    Aber sie tragen, wenn man lange genug wartet. So nach 15 Jahren etwa. Das ist schon eine ziemliche Zeit, aber wenn dein Sohn mal ca. 20 ist, kann er vielleicht seinen eigenen Zitronenbaum mit in die Studentenbude nehmen oder so. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten