Zitronenbäumchen

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Habe mal ein paar Bilder von meinem Zitronenbäumchen gemacht, weil ich denke das es ihm nicht gut geht!
Hoffe das sie mir ein paar Tipps geben könnt damit sie wieder gesund wird!
(Die Pflanze ist jetzt ca.4 Jahre alt und aus einem Kern gewonnen, steht im Zimmer, gieße eher weniger(1mal pro Woche)und dünge sehr wenig weil die Pflanze das letzte mal viele Blätter verloren hatte und gelbe Spitzen bekommen)

Hier sieht man sehr lange Triebe was soll ich machen? An dem einen sind ja die meisten Blätter der Pflanze, die kann ich doch nicht einfach abschneiden.: http://img486.imageshack.us/img486/4199/1gz5.jpg

Hier sieht man ein bröseliges zeug wenn man dranfest, was ist das für eine Krankheit?: http://img258.imageshack.us/img258/6397/2ok1.jpg

Hier sind an dem Ast Blätter mit gelben Spitzen.: http://img179.imageshack.us/img179/8489/3fg2.jpg

Hier ein sehr dünnes Blatt, im Gegensatz zu den anderen Blättern, es sind ja 3 verschiedene Blätter, dieses, sehr große und ganz kleine, ist das normal?: http://img241.imageshack.us/img241/5559/4ka9.jpg

Hier sieht man nochmal die ganze Pflanze von der Sonnenseite aus.: http://img274.imageshack.us/img274/4681/5px6.jpg

Es waren auch heute 2 Äste wie vertrocknet, habe ich gleich entfernt!
Die Pflanze wächst auch nicht sehr in die Breite sondern immer nur gerade nach oben, ist das normal?
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,
    ich finde, dass deine Zitrone prächtig aussieht. Das will mal ein Baum werden, deshalb auch die langen Triebe. Das mit dem verästeln kommt später.
    Über die paar gelben Spitzen würde ich mir keinen Kopf machen und das mit den unterschiedlichen Blättern ist normal.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur mit dem bröseligem Zeugs nix anfangen kann
     
    M

    matze

    Guest
    Außer Erde seh ich da nix was bröselig ist. Machmal eine schäfres Foto wenn möglich mit manuellem Focus( ist bei Nahaufnahemen immer besser) und kreis dein Problem ein.

    Matthias, der sowieso nur manuellen Focus macht ist vieeeeel schärfer
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    so der 1. cm über der Erde sieht man auch leichte Verdickung, kann kein besseres Bild machen, habe die anderen auch nur mit Handy aufgenommen.
    Ist wie Staub, Dreck, teilweise weis irgendwie komisch.
    Weis nicht vielleicht ist das eine Pilzinfektion, sollte ich die vielleicht abscharben?

    Muss aber sagen mein Bäumchen hat mir schonmal besser gefallen, letztes Jahr hatte er sogar Stacheln(Dornen) bekommen, sind mitlerweile alle ab und man sieht ja auch der Haupttrieb(Stamm) wächst nicht weiter, musste Verzweigungen abschneiden (waren vertrocknet und ohne Blätter). Jetzt kommen nur so monstermäßige Triebe von ganz unten bis ganz oben ohne Verzweigung und instabil. Man sagt doch auch das man sie zurückschneiden muss.
    Mir kommt es so vor als gehe es ihm nicht gut!

    Wie hoch wird er den wachsen (sollte) und nach welcher Zeit sollte er wie hoch seien? Die dünnen Triebe können doch wohl kaum Früchte tragen.
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Habe noch eine Frage, und zwar zu meinem Mandarinenbäumchen, ist ein letztes jahr gekauftes Bäumchen (ziemlich groß fast 1m) und die Früchte sind so gut 8 Monate dran und wachsen kaum, was kann ich tun? Es sind ca. 20 Früchte dran eine orange und die anderen noch grün, sind es zu viele?
    http://img444.imageshack.us/img444/18/1te0.jpg

    Wie lange brauchen sie normalerweise um ausgereift zu sein?
    Wird sie blühen wenn sie noch Früchte trägt?
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Nochmal zu meinem Zitronenbaum, habe gelesen das sie nach 3- 5 Jahren die ersten Früchte tragen, wenn sie aus Kernen gezogen wurden, warum meiner nicht?
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Ich kann dir nur eine Seite empfehlen die ich letztens gefunden habe. Der man der das geschrieben hat kennt sich sehr gut aus. Da findest auch die Lösung für dein Problem.
    Such bei google nach citrus onlinebuch. Das erste ergebnis ist das was du brauchst.

    Hoffe das wird dir helfen.
     
    G

    ganzliebe

    Guest
    HAllo Schütz!
    Ich habe das selbe Problem wie Di. Ich habe ein Mandarinchenbaumund er sieht wirklich so aus wie Deiner.
    Ich habe auch diese großen Blätter und keine Früchte´dran, wächst auch nach oben und wenig an der Seite.
    Ich ´muß aber sagen das ich in jeden tag gieße und habe in auch sehr selten gedüngt, was mir jetzt doch jemand geraten hat dies aber zu tun, Ich dünge in jetzt 2 mal in der Woche und im bekommt es gut. Vielleicht hast du zuviel Dünemittel benutzt weil die Blätter gelb wurden.
    lg ganzliebe
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo zusammen,

    auch ich bin im Besitz von Zitronenbäumchen gezogen aus Kernen. Ich habe mir diese aus zwei Zitronen eines talienurlaubs mitgebracht. Ich habe insgesamt 3 Pflanzen im Alter von 4 Jahren. Meine beiden großen sind inzwischen ca. 1,5m - 1,7m groß und die Kleine wird ca. 30cm groß sein. Ich vermute das kleine Bäumchen ist eine andere Sorte, vieleicht ein Zitronenstrauch. Meine Zitronen haben die ersten drei Jahre die Sommer in Gewächshaus und die Winter im Haus verbracht. Vergangenen Winter sind mir an allen Pflanzen fast alle Blätter abgefallen (wahrscheinlich zu wenig Licht und zu wenig Wasser). Die Bäumchen haben sich aber wieder prächtig erholt und haben wieder satt grünes Laub sowie enorme Stacheln. Dieses Jahr habe ich meine Bäumchen nach den Winter anfangs ins Gewächshaus befördert, allerdings verloren sind trotz genügend Wasser bei der enormen anhaltenden Hitze wieder Blätter. Danach habe ich sie einfach nach draußen gestellt. Sie gedeihen wunderbar und ich habe sie dieses Jahr sogar ein wenig beschnitten, um eine Krone zu bekommen. Wenn Interesse besteht könnte ich ein paar Bilder einstellen. Bisher haben meine Bäumchen auch noch nicht geblüht, bin gespannt ob das noch wird.

    MfG Lary
     
  • Lary

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    4
    Hier wie versprochen die Bilder:

    http://rapidshare.de/files/28799509/PICT0002.JPG.html
    http://rapidshare.de/files/28799992/PICT0003.JPG.html
    http://rapidshare.de/files/28800216/PICT0004.JPG.html
    http://rapidshare.de/files/28800457/PICT0005.JPG.html

    Die Oberkante des Fensters ist 1,90m, so kannst Du in etwa abschätzen woe groß die Pflanzen sind.


    Hier kann man die doch recht großen Dornen gut erkennen:

    http://rapidshare.de/files/28800832/PICT0007.JPG.html

    Einige Blätter der großen schlanken Pflanze sehen so aus, hat jemand eine Idee was das ist?

    http://rapidshare.de/files/28801287/PICT0010.JPG.html

    Gruß Lary
     
    P

    pere

    Guest
    Also, unter dem link kann ich deine Bilder nicht finden!?

    Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht nur nicht weiss, wie es geht
     

    Lary

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    4
    Hallo Petra,

    ich geb zu, es ist vieleicht ein wenig verwirrend, aber eigentlich gar nicht so schwer. Eigentlich ist Rapidshare glaub ich eher etwas um größere Datenmengen kurzfristig abzulegen und nicht unbedingt ein "Online Fotoalbum". Der Vorteil bei denen ist das der upload relativ zügig geht und man Datenmengen größer als 1,5MB ablegen kann, der Nachteil (in meinen Augen) ist das man jede Datei runterladen muß.

    So funktioniert es:

    Nach dem klicken auf den Link, wählst Du im darauffolgenden Fenster den Downloadtyp "free" (Button mit Aufschrift "FREE"). Danach mußt Du 20 sec. warten und Du erhälst nach Eingabe von den dann dargestellten Zeichen (Spam Schutz?) den Link zum Bild.

    Gruß Lary
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Deine Bäumchen sehen ja wunderbar aus! Wie sind sie denn so hoch geworden, meine wachsen kaum! Und meine ist ja bestimmt fast so alt wie deine, und deine haben schon einen richtig dicken Stiel, kompliment!

    Verrate mir bitte dein Geheimnis!
     

    Lary

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    4
    Danke für das Kompliment. Ich kann Dir nur verraten wie ich meine Bäumchen bisher gehalten habe. Wie schon erwähnt haben sie in Ihren ersten drei Jahren die Sommer im Gewächshaus zwischen Tomaten, Gurken und einer Weinrebe verbracht (in Töpfen). Regelmäßig düngen mit normalen Flüssigdünger und ausreichend Wasser. Während der Winter kommen Sie ins Haus. Das überwintern hat bisher noch nie ohne Blattverlust stattgefunden. Bin gespannt wie es dieses Jahr wird, habe mir einen neuen Standort ausgesucht. Dieses Jahr habe ich sie aus dem Gewächshau genommen und sie an die Hauswand gestellt. Südl. Lage und einigermaßen Wingeschützt. Dieses Jahr hatten die Zitronenbäumchen das erste mal die Möglichkeit "frisches" Regenwasser zu geniesen. Ich bin erstaunt das Regenwasser ("frisch") scheinbar sehr viel besser für die Pflanzen ist. Die Bäumchen haben sich in diesem Sommer bisher am besten entwickelt. Das war eigentlich alles, ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit dem Abenteuer Zitronenbaum. Ich bin gespannt wie sich meine Pflanzen weiterhin entwickeln werden.

    Gruß Lary aus dem hohen Norden.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Habe schonwieder einen Fehler gemacht, ich denke es werden jetzt alle Blätter abfallen, oder?
    Hier auf dem Bild seht ihr es:

    Die Blätter sind ganz dünn und nicht mehr so fest und sie bekommen kleine braune Punkte.

    Hatte vor kurzen Pflanze mit Lupinensamen gedüngt, hatte ich nicht in die Erde eingebracht, hat dann geschimmelt, habe sie dann umgetopft, am nächsten Tag war sie dann so! Oder kommt das von der eventuellen Zugluft, steht am offenen Fenster, aber da steht sie doch immer und es nie was passiert!

    Wenn jetzt die ganzen Blätter abfallen dauert es doch ewig bis wieder die schön großen Blätter nachgewachsen sind!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,
    hab mal für dich gegooglt und das hier gefunden, brauchst dir also keine Sorgen machen. http://www.citruspflanzeninfo.de/citrus.htm

    Die Seite ist eigentlich ein MUSS für alle Zitruspflanzenliebhaber.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Lupinensamen als Dünger nur gute Resultate erzielt
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Und woran liegt das dann, das sich die Blätter in so kurzer Zeit so stark verändern?
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Die Blätter Bekommen immer mehr braune Flecken, sind vorallem die frischen Blätter, die sind wirklich sehr weich und hängen sehr!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Schütz,

    ich würd sagen dein Mandarinenbäumchen ist ein Bitterorangen Bäümchen. Hab auch so eines. Die früchete können bis zu zwei Jahre am Baum hängen bis sie richtig reif sind.

    Liebe Grüße

    Sabrina
     

    Lary

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2006
    Beiträge
    4
    Hallo Schütz,

    ich glaube ich würde das Experiment noch starten es nach draußen oder in ein gewächshaus zu stellen. Meine Bäumchen hatten vergangenen Winter auch extrem Blätter gelassen und nachdem sie im Frühjahr ins Gewächshaus kamen erholten sie sich recht schnell. Seit es so heiß war stehen meine Bäumchen draußen an einer Hauswand Richtung Süden.

    Gruß Lary
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Bin wütend auf meine Mutter, sie hat jetzt auch noch die restlichen Blätter die sich erhollt hatten (waren nur etwas braun am Rand), vorher hatte sie schon alle Blätter ausser 5 abgeschnitten, mir hat sie gesagt sie wären abgefallen(das in 1 Tag)!
    Jetzt werden doch bestimmt keine neunen Blätter kommen, denn sie kann ja gar keine Energie mehr durch die Blätter gewinnen.

    Was haltet ihr davon???
    Hatte das Bäumchen schon nach draußen gestellt, damit sie es nicht so sieht, sie kann das nicht sehen wenn die Pflanzen braune Stellen an den Blättern haben, dabei sind doch auch sie besser als gar keine Blätter, oder???
     
    P

    pere

    Guest
    Ruhig Schütz!

    Der kommt wieder, der Zitrus. Irgendwie schaffen die das immer, dass sie neue Blätter treiben. Nur Geduld.

    Liebe Grüße
    Petra, die das Phänomen bei der Kumquat diesjahr erlebt hat
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,
    bin gerade zu besuch bei meinen eltern und muss feststellen, das es dem zitronenbaum dort irgendwie nicht so gut geht.
    die Blätter ziehen sich zusammen und kräuseln sich
    was kann das sein
    danke
    steph
    die Besucherin
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hellas

    Was wird eigentlich aus einem normalen Zitronenkern?? ein Baum oder ei Strauch??
    Ich habe 2 Stück aus Kernen gezogen und die sind jetz 4´cm hoch wie lange werden die brauchen bis sie Früchte tragen??
     
    M

    Martin69

    Guest
    Hallo,
    ich habe auch einen Zitronenkern eingetopft (Silvester 2004/2005, von der Forelle mit Zitrone), der auch aufgegangen ist. Er steht an einem Westfenster auf einer Fensterbank. Er hatte mal etwas gelbe Blätter aber mit 3 Gründüngerstäbchen sehen sie wieder grün aus.
    Das Bäumchen ist ca. 80 cm hoch und ab 50 cm teilt es sich in zwei Triebe. Ich habe hier sehr weiches Wasser. Mittlerweile ist der Stamm unten ca. 1 cm dick.
    Schöne Stacheln sind auch überall dran. ;-)
    Probleme hatte ich mal mit weißen, glasigen Fadenwürmern, die ich aber mit einer blauen Lösung (Tipp von Vati) sehr gut wegbekommen habe.
    Mittlerweile ist Moos auf der Blumenerde gewachsen.
    Der Goldene Oktober scheint ihm zu bekommen.(Lichteinfall)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten