Zitronenbäume im Nachbargarten

hans.elflein

Mitglied
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
26
Hallo zusammen,

meine Frau und ich verbringen recht viel Zeit in Südfrankreich (haben dort ein kleines Haus), und wenn wir morgens aus dem Schlafzimmerfenster schauen, dann fällt der Blick in den Garten der Nachbarn; und was dort zu sehen ist, das möchten wir euch nicht vorenthalten:

7 Zitronenbäume und 1 Orange stehen dort, und die schmecken richtig gut (bei jedem Besuch lassen wir uns einige Früchte "aufdrängen" :) )

Irgendwie glaube ich nicht, dass unser Bäumchen jemals so groß wird.

Viele Grüße, Hans
 

Anhänge

  • DerNachbarsgarten.JPG
    DerNachbarsgarten.JPG
    870,1 KB · Aufrufe: 205
  • P

    pere

    Guest
    Jep,

    das ist schon ein Kracher! Der hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Aber auch in unseren Breitengraden schaffen die Zitronenbäume einiges an Jahren, nur der Wuchs ist verlangsamt, weil in Topfkultur.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch nen schon recht alten Baum hat (schade nur, dass ich ihn nicht auspflanzen kann, dann wär er schon größer)
     

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Aber auch in unseren Breitengraden schaffen die Zitronenbäume einiges an Jahren, nur der Wuchs ist verlangsamt, weil in Topfkultur.

    Hallo Pere (und natürlich auch "Hallo" an den Rest der Welt)

    in diesem Zusammenhang eine vielleicht etwas banale Frage:
    Mit welchem Alter kann man denn hier bei uns (also in Mitteleuropa) bei Zitruspflanzen rechnen?

    (Mein persönlicher "Topfbaum-Altersrekord" war ein Kaffeebaum, welcher uns fast 20 Jahre begleitet hat; am Ende musste ich immer die Spitzen abschneiden, weil die Zimmerdecke im Weg war ...)

    Naja, und was die Zitronen bei den Nachbarn angeht: natürlich beneiden wir sie etwas darum. Aber auf der anderen Seite haben wir im Vorgarten (in F, nicht hier in D.) einen Olivenbaum stehen, der - grob geschätzt - mindestens 200 Jahre alt ist (und das, wo wir uns rein gar nichts aus Oliven machen). Und daneben zwei kleine Dattelpalmen mit furchtbar leckeren süssen Früchten.
    (Seufz, gerade mal 3 Tage wieder hier, und schon wieder Sehnsucht ...)

    Viele Grüße, Hans
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Hans,

    mein Zitronenbaum ist nun wohl schon seit 15 Jahren bei mir und beim Kauf hatte er schon eine recht gute Größe, er war sicherlich schon mindestens 5-8 Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht weiß, wie lange sie ihn hier noch am Leben erhält
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Da sieht man mal mit was für einem spitzen Zaun die ihre Zitronen schützen müssen.
    Aber mal ehrlich, was will man mit einem Baum der einen Zentner Zitronen liefert, bzw mit dem Zentner Zitronen? Ist wohl einen lustige Gegend.

    Apisticus, zitronensüß
     
    N

    nico111

    Guest
    Da sieht man mal mit was für einem spitzen Zaun die ihre Zitronen schützen müssen.
    Aber mal ehrlich, was will man mit einem Baum der einen Zentner Zitronen liefert, bzw mit dem Zentner Zitronen? Ist wohl einen lustige Gegend.

    Apisticus, zitronensüß



    hmmm vielleicht weil es einfach nur superschön aussieht ??


    LG NICO
     
  • hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Aber mal ehrlich, was will man mit einem Baum der einen Zentner Zitronen liefert, bzw mit dem Zentner Zitronen? Ist wohl einen lustige Gegend.
    Lustig? Möglicherweise...

    Nein, die beiden erfreuen sich am Anblick (sieht wirklich sehr schön aus), und ansonsten drängen sie die Früchte allen möglichen Leuten auf, darunter auch uns :)
    Dann wird erstmal eine Karaffe Wasser aufgesetzt, 2 Zitronen klein geschnippelt, und dann schön durchziehen lassen; richtig lecker.
    Und wenn du das jeden Tag machst, dann hast du schon einen ziemlichen "Verschleiss" an Zitronen.

    Träum, noch zweieinhalb Wochen, dann sind wir wieder dort :)

    Liebe Grüße, Hans
     

    Luna70

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2009
    Beiträge
    35
    Werde demnächst auch das Vergnügen eines eigenen Zitronenbaums im Garten genießen können!
    Zum Glück gibt es jede Menge Rezepte mit Zitronen von A-Z!
    Werde auch versuchen,Zitronenöl selbst herzustellen!
    Freue mich schon riiiesig darauf!

    Grüßle,Luna
     

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Werde demnächst auch das Vergnügen eines eigenen Zitronenbaums im Garten genießen können!

    Im Garten? Richtig ausgepflanzt?
    Wohnst du auf der Insel Mainau?

    Ne, ganz im Ernst:spätestens ab dem Spätherbst werde ich mit Argusaugen den Temperaturverlauf beobachten, und beim ersten Anzeichen von "zu kalt" stehen etliche der hiesigen Pflanzen (1 "normale" Zitrone, 2 Ponderosa, mehrere Kaffebäume und natürlich der Basilikum von der Krim) im Treppenhaus. Relativ hell (Wand aus Glasbausteinen nach Osten) und relativ frisch.
    Wollen wir hoffen, dass der nächste Winter nicht so brutal wird wie der letzte!
    Selbst unser Ölbaum - der hier in Deutschland - hat es nicht geschafft (der in Frankreich lebt natürlich noch; aber der ist auch schon abgehärtet weil über 200 Jahre alt und ganz so kalt wie bei uns war es dort auch nicht). Unser Feigenbaum hingegen hat nur einen kleinen Trieb wegen Frost verloren :)

    Liebe Grüße, Hans
     
  • P

    pere

    Guest
    beneidenswert!

    Liebe Grüße
    Petra, die jedes Jahr ihre Zitrusse ins Winterlager schleppen muss (naja, es macht GG ;-))
     
  • Similar threads

    Oben Unten