Zitronenbaum aus Samen ziehen

Berglise

Neuling
Registriert
19. Aug. 2005
Beiträge
2
:D Hallo an Alle hier!
Ich hätte eine Frage. Kann man aus einen Zitronensamen eigentlich einen Zitronenbaum ziehen? Und wachsen dann auch Zitronen?
Berglise
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo Berlise,
    ein Bäumchen kann es schon werden - aber Früchte gibts nur wenn es veredelt wird.

    Also lieber gleich ein kleines veredeltes kaufen. Da bist Du auf der sicheren Seite.
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    ich selber habe auch einen Zitronenbaum der schon Frühte trägt.
    Dieser ist von mir gekauft worden.
    Es stimmt, dass die Citruspflanzen Früchte tragen wenn sie selbst gezüchtett werden ist sehr fraglich.
    Sie wachsen natürlich und die Ausbeute ist nach sehr vielen Jahren und das ganz zierlich!!!
    In einigen Fällen sogar gar nicht!
    Eine Veredelung kann man slber ganz leich durchführen!!

    MFG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    mein Mann hat in jungen Jahren auch einen Zitronenbaum aus einem Kern gezogen (das ist ca. 30 Jahre her) und vergangenes Jahr hat er zum ersten Mal Früchte getragen. Von der Blüte bis zur erntereifen Frucht dauert es ziemlich genau ein Jahr. Leider waren es nur 5-6 Stück aber wir haben uns trotzdem wie die kleinen Kinder gefreut. Er hat auch dieses Jahr wieder ein paar mal geblüht. Mal sehen, ob wir wieder ernten können.

    Der Baum gehört übrigens schon zur Familie und ist stolze 2 Meter groß (trotz mehrmaligem Stutzens). Lass dich nicht entmutigen und versuche es doch einfach!

    Viel Erfolg,
    Birgit.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Jetzt habe ich gelesen das ich mein Zitrone das ich seit ca. 1 Jahr aus einer Kaufhauszitrone gezogen habe veredeln muss damit es Früchte trägt.
    Kann ich das als Unwissender selbst machen, es sind insgesammt 3 Bäumchen wovon 2 ca. 1 Meter hoch sind.

    mfg Alex
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Habe zum thema zitronenbaum eine frage:

    wielange dauert es von der blüte zur fertigen zitrone? :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kann man aus Kernen einen Zitronenbaum ziehen? Zitruspflanzen 149
    V Zitronenbaum aus Kern ziehen - Kann das klappen? Zitruspflanzen 1
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten