Zitronenbaum bekommt kaum neue Blätter

Hibiscus77

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
101
Hallo allerseits,
da ich keine schlüssigen Antworten beim Lesen finden konnte hier eine Frage, die mich bei meinem Zitrusbaum gerade beschäftigt:
Sollte er nicht langsam ein paar neue Blätter bekommen, es ist Sommer? Normalerweise bekommt er doch nach der Blüte (die allerdings dieses Jahr echt spät dran und noch im Gange ist) neue Blätter und es tut sich trotz Zitruserde und -dünger fast nichts.
Das macht mir deshalb Sorgen, weil es ein älterer Baum ist, (ca 10 Jahre alt, in großem Kübel auf dem Balkon) und die Blätter nicht so schön aussehen.
Egal wie ich es anstelle, ich habe immer meinen Kampf gegen Schildläuse, da ich ihn mangels anderer Mölichkeiten im warmen Zimmer überwintern muss. Das macht er aber eigentlich gut mit, trägt auch jede Menge fast reife Zitronen und setzt nun wieder neue an, aber ich hätte gern "neue" Blätter. Kann ich etwas an der Düngung verändern, oder an der Erde? Standort ist weitestgehend sonnig und recht geschützt.
Danke schonmal für guten Rat!:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab bei Gartengemeinschaft.de folgendes gefunden:

    Der Zitronenbaum gehört nicht zu den heimischen Arten Mitteleuropas, kann aber unter bestimmten Bedingungen auch dort gezogen werden. Ursprünglich stammen die charakteristischen gelben Früchte aus Zentralasien und sind in Mitteleuropa zur beliebten Kübelpflanze geworden. Der Zitronenbaum erreicht eine Höhe von rund 3 m, kann aber auch kleiner ausfallen. Daneben gibt es Zitronen auch als Zwergobst für die Haltung im Wohnraum. Neben der richtigen Pflege ist zur Aufzucht von Zitronen auch die Kenntnis der typischen Krankheiten von Bedeutung.

    Als Grundlage für viele Erkrankungen gilt die Schildlaus. Sie siedelt sich besonders gern auf dem Zitronenbaum an und befällt dabei die neuen Triebe. Nach dem Schnitt des Baums kann das problematisch werden, da sich die neuen Triebe nur mangelhaft ausbilden können. Mit chemischen Mitteln kann man Schildläuse kaum bekämpfen, da sie einen dicken, widerstandsfähigen Chitinpanzer haben. Deswegen werden sie von Hand entfernt: Am besten eignen sich dafür ein Zahnstocher oder ein Schaschlikspieß aus Holz, mit dem die sichtbaren Läuse vom Zitronenbaum abgekratzt werden. Zu den weiteren häufigen Parasiten des Zitronenbaums gehören Wollläuse und Spinnmilben. Wollläuse lassen sich problemlos mit einer Zahnbürste vom Baum entfernen. Gegen Spinnmilben helfen chemische Mittel aus dem Gartencenter - außerdem kann es vorbeugend wirken, die Blätter des Zitronenbaums gelegentlich abzuwaschen.

    Zitronenbäume vertragen Zugwind schlecht. Wenn sie in windigen Gegenden stehen, werden sie anfälliger für Parasiten oder typische Erkrankungen. Deswegen hilft es schon, dem Zitronenbaum den richtigen Lebensraum zur Verfügung zu stellen, um sie vor Krankheiten zu schützen. Dadurch werden sie nicht geschwächt und können sich vor allem gegen Parasiten wirksam wehren.

    Zu viel Pflege verträgt der Zitronenbaum nicht. Bei starker Düngung kann es vorkommen, dass sich nach einigen Wochen die Blätter braun färben. Zunächst sind nur kleine braune Stellen zu sehen, die eher unauffällig sind. Dann breiten sie sich allerdings aus und betreffen immer mehr Blätter. In den schlimmsten Fällen kann dies zum Tod des Baums führen, da ihm die Blätter bei der fotosynthetischen Produktion seiner Nahrung dienen. Das Problem ist allerdings schnell wieder behoben: Sobald die Düngung eingestellt wird, erholt sich der Zitronenbaum wieder. Stark verfärbte Blätter sollten abgetrennt werden, um die Genesung zu fördern.

    Zitronenbäume reagieren auch auf andere Einflüsse von außen krankhaft. Durch Eisenmangel kann es beispielsweise passieren, dass er seine Blätter nach und nach abwirft. In diesem Fall hilft ein reiner Eisendünger, der wenige oder keine anderen Stoffe enthält. Er wird in Maßen verabreicht, um ein langsames Genesen des Baums zu fördern. Werden hingegen die Blüten und Früchte frühzeitig abgeworfen, liegt die Ursache meist an Staunässe. Durch zu viel Feuchtigkeit faulen die Wurzeln des Baums schnell ab und er stirbt. Zitronen stammen schließlich aus einem Raum, in dem Wasser Mangelware ist. Wenn die Wassermenge angepasst wird, trägt der Baum im nächsten Jahr wieder Früchte.
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Danke für deine Antwort!
    Ehrlich gesagt halte ich Überdüngung jedoch für unwahrscheinlich, dachte eher es fehlt vllt. gerade der Wirkstoff für den Blattaustrieb (falls es den gibt), denn er blüht echt reichlich. Hab bei Citrusdünger den Eindruck, dass er hauptsächlich die Blüte fördert.
    Oder die Schildläuse schädigen ihn doch dauerhaft, wobei ich sie sobald der Baum draußen steht immer quasi ausrotte, nur im Winter schaff ichs meist nicht.
    Und mit Stickstoff düngen spielt den Biestern ja in die Hand... wäre aber vllt für die Blätter gut?:confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab einen Mandarinenbaum den ich auch warm überwintern muss.
    Ich halt es immer so das ich ihn bis so -2 Grad draußen lasse dann wirft er die Blätter ja ab und DANN stell ich ihn wieder rein.
    So erneuert er die Blätter jedes Jahr.
    Wenn er immer nur warm steht passiert das ja nicht.

    Kenn mich mit Zitronen aber nicht aus, hab nur das gefunden und das sie auch im Winter viel Licht brauchen.

    Schildläuse hatte ich mal an einem Lorbeer, wenn du Einweghandschuhe nimmst(wegen dem eventuellen Ekel) dann kannst du sie super einfach mit der Hand abmachen.
    Muss nur mehrmals wiederholt werden.
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Hallo allerseits,

    Sollte er nicht langsam ein paar neue Blätter bekommen, es ist Sommer?
    Kann ich etwas an der Düngung verändern, oder an der Erde? Standort ist weitestgehend sonnig und recht geschützt.
    Danke schonmal für guten Rat!:?

    hallo

    das Frühjahr, mit dem viel zu spät -und verregnetem Frühsommer- waren dieses Jahr viel zu spät dran.

    Aber zum Problem:
    Blätter haben immer auch etwas mit Wurzeln zu tun.
    Viele Blätter, dichtes Laubwerk, setzt immer auch viele Wurzeln voraus !
    Wenig oder gar keine Blätter, bedeutet dann auch wenige (oder zumindest stark eingeschränkte) Wurzeln.
    Aufmachen / austopfen und nachsehen. Möglich wäre, daß die Wurzeln abgefressen, abgesoffen (und damit verfault), verätzt (falscher oder zuviel Dünger) oder schlichtweg vertrocknet/ verdorrt sind / waren.
    Wenn kein Fraß vorliegt, kann es nur aus einem der oben genannten Gründe liegen
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Danke fürs Antworten,
    der Baum hat Laub, volles Laub, die alten Blätter sterben auch nicht ab, nur der Neuaustrieb ist wirklich seeeehr sparsam, derzeit nur an zwei Stellen. Da er auch blüht und viele Zitronen anhat, kann es ja m.E. um die Wurzeln nicht so schlecht bestellt sein? -Oder doch?-
    Ausgraben ist ja bei einem riesigen Kübel auch nicht so einfach.
    Mein Gedanke war eher, ihn irgendwie (andere Düngung?)zu mehr Blattneubildung anzuregen, aber vielleicht geht das einfach nicht?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ja, Stupsi und Zitronennarr haben schon wichtige Aspekte dargestellt,
    klar ist, das sie nicht überdüngt werden wollen ... lieber etwas weniger und das sie zwar warme Luft mögen aber ihre Unterbewohner noch mehr, vor allem, wenn sie kaum eine Raumzirkulation wahr nehmen, denn das mögen sie nicht, eben so wie Durchzug.

    Den Fehler den viel dann auch zusätzlich noch gerne machen, weil die Pflanzen ja im Raum überwintern sollen, sie werden zu viel gegossen, es kommt zum Trop. Klima, Ungeziefer stellt sich ein, -Blattläuse, Milben, Wollläuse usw. ....

    In dem Fall würde ich vorbeugend eine Sprühflasche mit Seifenlauge da stehen haben und prophylaktich einmal wöchendlich die Pflanze über den Winter minimal einsprühen, und sonst nur -kommt auf die Topfgröße an- ein mal wöchentlich etwas gießen, wenn der Boden oben drauf trocken ist.....


    Ich zeige mal ein Beispiel, in dem ihr sehen könnt wie es meiner Calamondi, die ich in Pflege gab, erging, ich hab sie zurück geholt, geschnitten nach dem Motto, friss oder stirb...
    und traurig war ich ehe, aber es half nicht..


    zuerst das Drama:

    k-IMG_3765.jpg sie wurde so feucht gehalten, das die Wurzeln tw. zu faulen anfingen, die Zweige keine Nahrung mehr aufnehmen konnten, ich hab sie erstmal grob geschnitten und (im April /Mai) raus gestellt, sehn was passierte, denn sie hatte nur diese Chance...

    IMG_4009.jpg hier sieht man, ich hatte eine Frucht dran gelassen obwohl sie auch schon leicht vertrocknet war, aber siehe da..... die Pflanze war ein Kämpfer, sie schob neue Triebe..


    k-IMG_4656.jpg dieses Foto hab ich durch einen Zufall entdeckt - leider, sonst hätte ich bessere Aufnahmen gemacht. Ihr seht die Pflanze links im Hintergrund und als nächstes dann eine Blüte....

    k-IMG_4657.jpg


    Ich sollte vielleicht erwähnen, als ich überhaupt mit Zitronen und der Gleichen anfing, hatte ich keine Ahnung, - hier gab es nur 2 Menschen, die mir dazu mit ihrem Rat zur Seite standen, ich ganz viel lernte und durch eigene Erfahrungen vieles gut machen konnte

    Bei der Pflanzenerziehung steckt auch sehr viel Logik dahinter, geht man mal genauer drauf ein...


    Mo, die euch nur Mut machen will..
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Ich hänge mal ein paar Bilder vom Baum an.
    Meine Vermutung liegt am ehesten darin, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt, da die Blätter hellgrün und z.T. gelbfleckig sind. Er hat seit Mai zwei Zitrus-Flüssigdüngergaben bekommen und eine Schicht frische Zitruserde. Normalerweise lässt ihn das wieder schön dunkelgrün werden. Dieses Jahr nicht. Entweder reicht das nicht, weil viel Sonne und Hitze. Oder er nimmt es nicht auf weil... die Wurzeln zu feucht sind? Hab mal gegraben, also er ist leicht feucht, ich werd mal das Gießen noch bissi einschränken. Er sieht ja nicht krank aus, vielleicht bin ich zu ungeduldig und die Blätter kommen dieses Jahr einfach später. Ich möchte ja nur vermeiden, jetzt genau das Falsche zu machen. An 2-3 Stellen hat er auch schon kleine Neutriebe, aber einige Äste verkahlen auch. Hätte ich ihn mehr schneiden sollen? Hab ihn dieses und ich glaube auch letztes Jahr gar nicht beschnitten.
    Will euch nicht nerven, aber ich hänge gar sehr an dem guten Stück!
     

    Anhänge

    • IMG_1205.jpg
      IMG_1205.jpg
      624,1 KB · Aufrufe: 915
    • IMG_1208.jpg
      IMG_1208.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 715
    • IMG_1209.jpg
      IMG_1209.jpg
      521,7 KB · Aufrufe: 1.315
    • IMG_1207.jpg
      IMG_1207.jpg
      494,4 KB · Aufrufe: 1.724

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ein paar Bilder vom Baum....zu wenig Nährstoffe bekommt...Wurzeln zu feucht sind?.... ist leicht feucht, .....Will euch nicht nerven, aber ich hänge gar sehr an dem guten Stück!


    also zuerst mal, - auch Pflanzen werden nicht beschnitten:D:D

    allgem. wenn Du schneidest, gibts im nächsten Jahr weniger Blüten
    und sonst bleibe ich bei meiner Äußerung, das er zu viel Feuchtigkeit hatte - es wohl möglich mal zu Staunässe kam

    und jetzt endlich auch auf dem Bild zu sehen.... Da hast nur gekaufte Pflanzenerde drin?

    Zitrusfrüchte lieben Lehmboden!!!!!! ;)

    Bedenke bitte auch, jedes Jahr verläuft anders vom Klima her

    und letzt endlich, meine bekommen einmal zu Anfang der Saison einen Langzeitdünger, das wars!

    Mo, die damit sehr gut gefahren ist..
    und nein, Du nervst nicht, kann Deine Sorgen verstehn!
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    Nun ja, er steht auf dem Balkon und dies seit einiger Zeit ohne Überdachung, vielleicht war der viele Regen am Sommeranfang nicht das Wahre. Werde also auf mäßigere Wässerung achten und hoffen, dass er mir die nasse Phase verzeiht. (Was meint ihr, er sieht doch ganz OK aus? Vielleicht etwas Dünger zum Unterstützen? Oder eher nicht? )
    Wenn sich Regen ankündigt, zieht er also wieder unters Vordach. Das Beregnen mögen eben die lausigen Mitbewohner nicht gern, daher hatte ich ihn unterm Dach raus geschoben.

    Er hat eine Grundlage aus Gartenerde-Pflanzerde- Gemisch und da ich ihm und mir das Umtopfen seit einigen Jahren ersparen wollte, bekommt er jedes Frühjahr nach der Eingewöhnung im Freien eine Schicht frische Zitruserde oben drauf, dachte, das tut gut.
    Insgesamt erstmal danke, auf "zu nass" hätte ich nicht getippt, aber wenn ich mal so nachdenke, kann es schon sein...

    Ach so, der Duden sagt, beschneiden geht auch für Pflanzen:
    "=durch Schneiden kürzen, in die gewünschte Form bringen" :)
     
  • Margot Voss

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Ich habe Probleme mit den Blättern der Zitrone. Gedüngt , gegen Spinnmilben gespritzt, normale Wasserhaben .
    jabe das Gefühl es wird immer schlimmer .Was kann ich machen ?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Suche mal bei Google nach dem Online-Citrus-Buch von Steffen Reichel, seit dem ich meine Zitrone danach behandle ist sie eine Wucht, dunkel grüne große Blätter, blüht mehrmals und ist 2m H und 1,50m B, leider hat sie -1° beim Spätfrost mitbekommen und hat dann die ganzen inneren Blätter abgeworfen, ich hoffe dass sie bald wieder neue Blätter treibt.
    Zu deinem Schadbild kann ich Dir nichts sagen, hab solche Blätter noch nie gesehen.
     

    Gartenprofi20

    Neuling
    Registriert
    23. Nov. 2020
    Beiträge
    7
    Hm, das hört sich ja wirklich ziemlich verzwickt an. Ich hatte auch das gleiche Problem, dass mein Zitronenbaum immer kahler wurde und ich immer verzweifelter. Ich habe dann meinen Baum an einen Ort gestellt, der wirklich fast nie Schatten hatte. Denn die häufigste Ursache für einen Zitronenbaum ohne Blätter ist Lichtmangel. Dann reagiert die Zitrone auf das Ungleichgewicht mit einer Reduzierung ihres Blattvolumens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zitronenbaum bekommt nur Blätter Zitruspflanzen 17
    K Zitronenbaum hat Blüten. Wie bekommt man Früchte? Zitruspflanzen 8
    C Zitronenbaum bekommt gelbe Blaetter! Hilfe! Zitruspflanzen 6
    W Zitronenbaum bekommt gelbe Blätter Zitruspflanzen 8
    Mel82 Mein Zitronenbaum bekommt "Stacheln"!! Zitruspflanzen 8
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten