Zitronenbaum, Früchte und Überwintern?

U

Unregistriert

Guest
Wir haben von Bekannten einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, der locker 150 cm hoch ist, frisch umgetopft und gedüngt wurde und jede Menge grüne Grüchte trägt. Jetzt stehen wir vor dem Problem, ihn überwintern zu "müssen". Kann ich den Baum jetzt schon in den Keller stellen, obwohl die Früchte noch grün sind? Reifen die auch in der Kühle nach? Oder bleiben sie grün, weil es jetzt einfach zu spät ist? Oder kann ich ihn erstmal im Wohnzimmer stehenlassen, auf gelbe Zitronen warten und ihn dann umquartieren?

Fragen über Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann, damit unser "Bäumchen" nicht den direkten Weg aus dem Topf in die Biotonne nimmt...
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Danke, aber mit den Früchten bringt mich das jetzt auch nicht weiter (oder ich bin nicht in der Lage, das aus dem Link rauszulesen).

    Werden die Zitronen im Keller jetzt auch noch gelb? Oder kann ich ihn erst "einlagern", wenn die Früchte abgeerntet sind? Oder bleiben die Zitronen grün und werden erst nächstes Jahr gelb?

    Sorry, aber bei so "exotischen" Pflanzen bin ich echt eine Niete...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,
    die Zitronen werden erst nächstes Jahr gelb werden, die brauchen so lange.
    Es ist also egal, ob du das Bäumchen in den Keller stellst oder im Wohnzimmer überwinterst.

    Hier findest du bestimmt alle Tipps, die du brauchst.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit viel Glück nächstes Jahr nen ganzen Korb voll ernten kann
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Danke, dann kann mein Mann das "Ding" jetzt ja in den Keller bringen. Und ich werde nächstes Jahr dann hoffentlich ernten können!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    P Zitronenbaum - Früchte werden schwarz und fallen ab Zitruspflanzen 8
    K Zitronenbaum hat Blüten. Wie bekommt man Früchte? Zitruspflanzen 8
    L Zitronenbaum - keine Früchte Gartenpflanzen 2
    D Zitronenbaum blüht wirft aber die Früchte ab. Zitruspflanzen 18
    C Zitronenbaum verliert Früchte, werden schwarz Zitruspflanzen 8
    A Zitronenbaum trägt keine Früchte aiwi Zitruspflanzen 8
    G Zitronenbaum verliert seine Früchte - Warum? Zitruspflanzen 11
    G zitronenbaum trägt keine früchte Gartenpflanzen 2
    G Zitronenbaum Früchte Zitruspflanzen 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten