Zitronenbaum im Winter/-urlaub wie gießen

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

wie kann ich den bei der Überwinterung meines Zitronenbaumes sicherstellen, dass er während meiner Abwesenheit genug Wasser bekommt?

Angeblich stellen die Wurzeln ab einer gewissen Temperatur die Aktivität größtenteils ein - reicht es da vor dem Urlaub (immerhinn 3 Wochen) einmal kräftig zu gießen oder wie sollte ich vorgehen?

LG
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    nein. das reicht nicht. nach 3 wochen hast du keine blätter mehr an der citruspflanze.
    stelle sie nicht so warm (schlafzimmer oder treppenhaus) und kaufe dir eine bewässerungshilfe. es gibt einzelne, preiswerte tonkegel zu kaufen. gucke mal unter blumat. im GC könnte es die auch geben.

    PS: steht die citruspflanze zu kalt, schränken die wurzeln tatsächlich ihre tätigkeit ein. deshalb sollte man sie in diesem falle mögl. dunkler stellen, damit keine fotosynthese stattfindet. ist der raum wärmer, muss entsprechend auch mehr licht da sein.
     
  • B

    barisana

    Guest
    manno, damit kenne ich mich im einzelnen auch nicht aus.
    es gibt aber die schläuche als meterware. oder den tropfblumat maxi mit 120cm schlauch und 2 kegel.
    musst dich halt mal durch den blumatshop und sein sortiment durchklicken. habe ich auch gemacht. etwas "arbeit" musst du dir schon selbst auferlegen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    es gibt noch die möglichkeit einer umgedrehten grossen plastikflasche:
    in den drehverschluss mit einer nagelschere 3-4 löcher bohren. fl.boden abschneiden und die flasche mit dem verschluß in die erde bohren. wasser auffüllen.
    für 3 wochen wird das evtl. nicht reichen.
    gib doch mal pflanzenbewässerung im urlaub bei google oder youtube ein, da kannst du noch weitere tipps lesen. z.b. das:
    http://www.youtube.com/watch?v=BLkDAmtnsaw&feature=related
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ich hab mir nun die Blumat-Kegelchen besorgt... ich hoffe 1-2 XL-Kegelchen und ein 10-Lieter-Eimer reichen für drei Wochen.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,
    wann fährst du denn in den Urlaub?
    Hast du die Pflanze denn schon eingewintert?
    Ich hätte bei den jetzigen Temperaturen (bei uns ist es nachts kühl, am Tag scheint aber die Sonne bei angenehmen Temperaturen) keine Bedenken, die Pflanze 3 Wochen nicht zu gießen (wenn sie noch im Freien ist, was natürlich die Gefahr von Nachtfrost nachsich zieht).
    Ich würde sie richtig durchwässern, 1-2 Stunden im Topf mit Wasser stehen lassen, und dann müsste das reichen. Die Pflanzen brauchen jetzt nicht mehr soviel.
    In der warmen Wohnung/Haus gehts natürlich nicht.
    Viel Spaß im Urlaub und viel Glück mit den Pflanzen.
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    F Zitronenbaum über Winter und ein gartenhütte? Obst und Gemüsegarten 2
    R Wie giesst ihr im Winter euren Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 15
    P Zitronenbaum im Winter gekauft Zitruspflanzen 3
    U Zitronenbaum hat weiße Flecken nach Winter - wie retten? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten