Zitronenbaum mit gelben Blättern

Blondi

Neuling
Registriert
05. Sep. 2006
Beiträge
2
Ich habe mir diesen Sommer ein Zitronenbäumchen gekauft. Es hat auch schon 6 Zitronen (davon eine grosse, jedoch noch grün) dran.

Nun fängt der Zitronenbaum an, gelbe Blätter zu kriegen. Was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Mithilfe.

Blondi
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Blondi,
    wenn du keine Tierchen an den Blättern siehst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Auch Zitruspflanzen schmeißen manchmal Blätter ab. Oft sind aber Spinnmilben dafür verantwortlich.
    Gib doch in der Suchen-Funktion mal Zitruspflanzen, Zitrus, oder Zitronenbaum etc. ein, da gibt es einiges für dich zum Nachlesen und auch interessante links für dich.

    Liebe Grüße
    Petra, die dich im Forum willkommen heißt
     

    manouc

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2006
    Beiträge
    8
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Blondi,

    Guck doch mal hier in diesem Forum unter "Tropische Pflanzen", da gibt es mehr Infos zu Zitruspflanzen.
    Ansonsten: gelbe Blätter sind meistens ein Hinweis auf Staunässe (ist die Drainage in deinem Topf in Ordnung? Gießt du überschüssiges Wasser weg?)... Hast du den Baum gerade von draußen nach drinnen geholt? Oder muss er sich draußen an die anderen Temperaturen anpassen (du im übrigen auch, mit deinem Gießverhalten...)?

    Das sind so meine Ideen. Ich selbst hab nur eine Kumquat, die steht im Sommer draußen und im Winter mangels Alternative in der beheizten Wohnung - da gibt es reichlich Blätter- und Fruchtfall, aber bei sie erholt sich immer wieder :).

    Alles Gute für die Sauren wünscht manouc
     
  • Blondi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    2
    AW: Zitronenbaum

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Tiere an den Blättern habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Was es jedoch hat sind Spinnfäden. Was hat das zu bedeuten? Kann es auch sein, dass ich den Zitronenbaum in einen grösseren Topf umpflanzen muss?

    Liebe Grüsse

    Sandra
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo Blondi,
    ich glaub nicht, dass du ihn schon umtopfen musst. Heb ihn mal hoch und sieh, ob die Wurzeln schon unten raus gucken, erst dann wirds Zeit.
    Spinnfäden solltest du aber noch mal genauer untersuchen, sind da nicht vielleicht doch winzige Tierchen drin???

    Liebe Grüße
    Petra, die oft genug Spinnmilben an den Zitruspflanzen erlebt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    S Zitronenbaum mit Schmierläusen befallen Zitruspflanzen 1
    Z Zitronenbaum mit Wasserast - wie retten? Zitruspflanzen 14
    D Zitronenbaum mit vorherigen Frostschaden Zitruspflanzen 5
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    H Probleme mit Zitronenbaum Zitruspflanzen 11
    G Problem mit Zitronenbaum Gartenpflanzen 7
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten