Zitronenbaum mit Schmierläusen befallen

SaltyGardener

Neuling
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde :),

ich habe mir vor kurzem einen circa 3-4 Jahre alten Zitronenbaum zugelegt und er steht derzeit in meinem Zimmer. Leider habe ich beim Kauf nicht genug aufgepasst und jetzt Schmierläuse auf meinem Baum entdeckt! Habe sofort nach Hausmittelchen gegoogelt und habe mir einen Mix aus ein wenig Spiritus und Seife sowie Wasser gebraut. Allerdings finde ich nun immer wieder Seiten die dringend zum Umtopfen raten! Meine Frage an euch ist also: Ist das wirklich nötig? Mein Baum ist kaum befallen und man findet nur mit genauem Hinsehen vereinzelt Läuse. Habe allerdings Angst dass die Wurzeln befallen sein könnten... Würdet ihr sofort Umtopfen? Oder erstmal die Hausmittel Methode ausprobieren? Bin unsicher und will das Bäumchen, das sich schon an eine neue Umgebung gewöhnen muss nicht noch mehr Stress zumuten. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Suppe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 68
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Zimmer ist der schlechteste Ort überhaupt, da vermehren sich Schädlinge wie Teufel...

    Stelle ihn nachts kühl und am Tag (ab 10-12 Grad) raus... erstmal beschattet, nach ein paar Tagen Gewöhnung auch in die direkte Sonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Z Zitronenbaum mit Wasserast - wie retten? Zitruspflanzen 14
    D Zitronenbaum mit vorherigen Frostschaden Zitruspflanzen 5
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    B Zitronenbaum mit gelben Blättern Gartenpflanzen 4
    H Probleme mit Zitronenbaum Zitruspflanzen 11
    G Problem mit Zitronenbaum Gartenpflanzen 7
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten