Zitronenbaum mit Wasserast - wie retten?

Zitronenlover

Neuling
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
8
626836

Hallo liebe Community,
also das ist der Zitronenbaum meiner Mutter. Er sieht etwas traurig aus, weswegen ich mich nun seiner annehmen möchte. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Zitronenbäumen. Ich habe aus einem anderen Forum bereits herausgelesen, dass der „untere“ dicke Ast ein „Wasserast“ ist und dieser deswegen auch keine Früchte trägt und direkt hätte angeschnitten werden müssen. Nun hat sich dieser aber bezüglich der Blätteranzahl als Hauptversorger etabliert und am „Hauptstamm“ sind nur noch zwei traurige Äste an denen jedoch regelmäßig Früchte sind.

Läuse haben wir grade chemiefrei überwinden können.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar! Mein Ziel ist es den „Hauptstamm“ wieder auszubauen und mehr Äste die auch Früchte tragen heranzuziehen..

Liebe Grüße, Lisa
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Zu Schnittfragen gibt es hier kompetentere User als mich.
    Aber eine Frage habe ich an dich? Warum stellst du den Zitronenbaum nicht draußen in die Sonne?
    Das würde ihm sehr gefallen und er wird es dir sicher danken. Oder hast du keinen Balkon oder ähnlich?
     

    Zitronenlover

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Hey! Danke :)
    Er steht das ganze Jahr über eigentlich im Wintergarten der auch den ganzen Tag über mit Sonne und Wärme versorgt ist. Bisher hat es ihm eigentlich so gefallen.. liebe Grüße!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Zitrone ist definitiv keine Zimmerpflanze, sie will draußen im Freien stehen. Der Wintergarten ist nur ein Winterquartier für sie. Deshalb fühlt sie sich nicht wohl und zeigt es ja auch. Stelle sie raus übern Sommer und im Winter rein, dann ist sie zufrieden. Ich würde sie auch mal stark zurückschneiden, damit sie kompakter wird.

    lg. elis
     
  • Zitronenlover

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Alles klar, danke! Stelle sie morgen raus! Kann man beim Zurückschneiden irgendwas falsch machen? Und kann man irgendwie provozieren, dass sie neue Äste sprießen lässt?
    Danke!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Lisa,
    ich gehe da immer ganz entschlossen vor. Wenn das meiner wäre, würde ich ihn an der roten Linie
    einfach abschneiden, nach draußen stellen, und abwarten ( gießen nicht vergessen :))
    Ist vielleicht nicht wirklich richtig, aber das macht mir nix.
    B4B354D0-379B-436D-B2C0-450AA4957BE2.jpeg
    Anklicken zum Vergrößern
     
  • Zitronenlover

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Jaa darauf achte ich! Das kenne ich schon von anderen Pflanzen die im Sommer rauskommen :) danke für den Hinweis!
     
  • Zitronenlover

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2019
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich werde mal alles umsetzen und mich bald wieder melden mit hoffentlich einem Foto von meinem neu zum Leben erwachten Bäumchen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    S Zitronenbaum mit Schmierläusen befallen Zitruspflanzen 1
    D Zitronenbaum mit vorherigen Frostschaden Zitruspflanzen 5
    F Was stimmt mit den Blättern vom Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 1
    B Zitronenbaum mit gelben Blättern Gartenpflanzen 4
    H Probleme mit Zitronenbaum Zitruspflanzen 11
    G Problem mit Zitronenbaum Gartenpflanzen 7
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten