Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen

chsw

Neuling
Registriert
26. Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich habe mit unserem geliebten Zitronenbaum leider ein großes Problem. Ich schilder mal kurz, was passiert ist:
Sobald der sonst sehr üppige und kobstant blühende Zitronenbaum im Haus steht, kämpfen wir gegen Spinnenmilben. Alle Hausmittel haben nicht geholfen, dann haben wir gelesen, dass ein durchsichtiger Müllsack, den man über die Pflanze stülpt für 2 Wochen, helfen soll, aufgrund des tropischen Klimas. Der Müllsack wurde ca 20cm über der Erde am stamm zusammengebunden. Sah alles gut aus, als wir den Sack jedoch herunternahmen, fielen mit einem Platsch so gut wie alle Blätter ab :cry: Es waren zwar Luftlöcher im Sack und ich hab auch einmal unten aufgemacht zum Lüften, das war aber scheinbar zu wenig.
Die Spinnenmilben sind dafür so gut wie weg, ich wisch die Blätter nun 1x/Woche feucht ab und stell den Zitronenbaum alle 2-3 Wochen in die Dusche zum abbrausen.
An einigen (eher unpraktischen) Stellen treibt er neu aus, bildet aber keine Blüten mehr. Ich wollte fragen, ob man ihn irgendwie stutzen soll und kleinschneiden, der Wuchs der jetzt entsteht ist doch sehr eigenartig. Vielleicht habt ihr da einen Tipp, welche Asterln und wie viel davon geschnitten werden sollen.

(falls die Frage hier falsch ist, bitte gerne zu den Zitruspflanzen verschieben, das hab ich voll übersehen - sorry)

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_9853.jpg
    IMG_9853.jpg
    454 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9854.jpg
    IMG_9854.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9855.jpg
    IMG_9855.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    So lange der Baum noch grün ist, sehe ich jetzt keine Probleme. Unser Kumquat verliert auch so alle paar Jahre einen Großteil seiner Blätter.
    Die kommen normalerweise schon wieder, wenn er dann mal wieder richtig austreibt. Das wird halt jetzt ein bisschen dauern, bis es wieder so weit ist.
     

    chsw

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2021
    Beiträge
    2
    So lange der Baum noch grün ist, sehe ich jetzt keine Probleme. Unser Kumquat verliert auch so alle paar Jahre einen Großteil seiner Blätter.
    Die kommen normalerweise schon wieder, wenn er dann mal wieder richtig austreibt. Das wird halt jetzt ein bisschen dauern, bis es wieder so weit ist.

    Danke für die rasche Antwort. Würdest du unten die neuen Blätter/Triebe so stehen lassen? Ich möchte ja eigentlich, dass er oben wieder etwas voller wird und nicht unten. Oder sollte ich ihm jetzt wirklich erstmal Zeit geben um sich zu erholen?
     
  • JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Lass erst mal die Blätter dran. Der braucht ja noch Assimilationsfläche. Das kann man dann später immer noch bereinigen, wenn auch wieder eine Krone vorhanden ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Zitronenbaum hat weiße Flecken nach Winter - wie retten? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten