Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr...

E

Eladin

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Zitronenbaums.
Nachdem er letztes Jahr durch Milben befallen war, und das alles gut überwunden hatte, habe ich den Baum im März bei den sonnigen Tage rausgestellt. Leider habe ich ihn da eine Nacht nicht reingeholt und er hat schweren Frost bekommen. Er hat alle Blätter verloren.
Nachdem was ich gelesen hatte, hätte er sich durchaus noch danach erholen können. Ich also Dünger und regelmäßig gegossen. Nun hat er unten bei der Wurzel 2 Triebe bekommen. Die Blätter riechen zitronig, aber der Stamm scheint tot zu sein und die Äste darüber habe ich wegen fehlendes Leben entfernt.
Nun habe ich gelesen, dass Zitronen oft veredelt werden. Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber ich sehe keine Verdelungsstelle bei meinem Baum.
Meine Frage lautet, wächst da noch eine Zitrone, oder ist es "irgendetwas"?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke schon mal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Wahrscheinlich hat der Wildling durchgetrieben. Vermutlich eine Pomeranze oder ein Wurzelechter Zitronenbaum.
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Doch, die Veredelung sehe ich im dritten Bild am oberen Bildrand. Du hast jetzt vermutlich „was anderes“.
    Du kannst mal oberhalb diese Diagonal verlaufenden „Narbe“ ein wenig an der Rinde kratzen. Ist diese noch grün, kommt vielleicht auch noch ein Original-Zitronentrieb.
     
    E

    Eladin

    Neuling
    Stimmt, danke Platero und Wasserlinse.
    Ich kenne Veredelungen bei Bäume (Obstbäume) deutlich tiefer, deswegen habe ich nicht soweit oben geschaut .
    Ich hatte ja den Stamm angekratzt (siehe Bild 3). Da sah es alles trocken aus :cry:
    Dann werde ich mir ein neues Bäumchen kaufen müssen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Mandarinen oder Zitronenbaum Obstgehölze 4
    J Läuse oder Tau oder normal beim Zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    S Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Pflanzen allgemein 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    S Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom