Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr...

Eladin

Neuling
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Zitronenbaums.
Nachdem er letztes Jahr durch Milben befallen war, und das alles gut überwunden hatte, habe ich den Baum im März bei den sonnigen Tage rausgestellt. Leider habe ich ihn da eine Nacht nicht reingeholt und er hat schweren Frost bekommen. Er hat alle Blätter verloren.
Nachdem was ich gelesen hatte, hätte er sich durchaus noch danach erholen können. Ich also Dünger und regelmäßig gegossen. Nun hat er unten bei der Wurzel 2 Triebe bekommen. Die Blätter riechen zitronig, aber der Stamm scheint tot zu sein und die Äste darüber habe ich wegen fehlendes Leben entfernt.
Nun habe ich gelesen, dass Zitronen oft veredelt werden. Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber ich sehe keine Verdelungsstelle bei meinem Baum.
Meine Frage lautet, wächst da noch eine Zitrone, oder ist es "irgendetwas"?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke schon mal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • 20220521_184823.jpg
    20220521_184823.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 221
  • 20220521_184848.jpg
    20220521_184848.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 107
  • 20220521_184850.jpg
    20220521_184850.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 104
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.763
    Ort
    Im Hessenland
    Doch, die Veredelung sehe ich im dritten Bild am oberen Bildrand. Du hast jetzt vermutlich „was anderes“.
    Du kannst mal oberhalb diese Diagonal verlaufenden „Narbe“ ein wenig an der Rinde kratzen. Ist diese noch grün, kommt vielleicht auch noch ein Original-Zitronentrieb.
     
  • Eladin

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Stimmt, danke Platero und Wasserlinse.
    Ich kenne Veredelungen bei Bäume (Obstbäume) deutlich tiefer, deswegen habe ich nicht soweit oben geschaut .
    Ich hatte ja den Stamm angekratzt (siehe Bild 3). Da sah es alles trocken aus :cry:
    Dann werde ich mir ein neues Bäumchen kaufen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mandarinen oder Zitronenbaum Obstgehölze 4
    J Läuse oder Tau oder normal beim Zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten