Zitronenbaum überwintern - Was ist alles wichtig?

Lunita

Neuling
Registriert
01. Nov. 2006
Beiträge
4
Hallo Zusammen!
Ich bin seit 5 min Neu hier im Forum und hätte gerne einige Infos zum Zitronenbaum überwintern.
Also, erstmal hat er ca. 8-10 bald reife Zitronen, die ich sicherlich bald pflücken kann. Jetzt hat er in letzter Zeit sogar noch neue Blüten gemacht und hat auch vom Sommer her noch etliche ganz kleine Zitrönchen, frisch ab Blüte. Irgendwie habe ich bei diesen keinen Wachstum festgestellt. Jetz meine Frage: Bleiben die im Winter dran und wachsen nächstes Jahr wieder weiter? Und die Blüten? Bei denen ist es ja sicher so, dass sie entweder abfallen oder auch im Frühling aufgehen. Wie ist es mit dem Rückschnitt vor den Einwintern?
Besten Dank für Eure Hilfe. Wohne übrigens in der Schweiz, Kt. Baselland. Momentan hat es 4 ° draussen, ich denke, er sollte bald mal rein, oder??

grüsschen Lunita
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    rein, ja, sonst erfrieren die Früchte, das Bäumchen hält etwas mehr aus
    hell stellen, am besten zw. 12 und 17°C und weiter gießen aber nicht düngen
    Rückshnitt halte ich persönlich nur dann für erforderlich, wenn das Bäumchen zu groß geworden ist
    die Blüten verströmen im Zimmer einen herrlichen Duft, beinahe betörend

    niwashi, der etwas auslicheten muß ...
     

    Lunita

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2006
    Beiträge
    4
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo niwashi, Danke!

    12-17°, ist da nicht zu warm? Ich dachte so an 5-10°. Habe im Sinn, den Baum in der Garage zu überwintern, da wird es im Winter schon so kühl. Für 12-17° habe ich eigentlich keinen Raum. Fallen die Blätter eigentlich ab oder nicht? Wäre ein Rückschnitt im Frühling triebfördernd?

    Danke!

    Grüsschen Lunita

    Muss mich also beeilen, mit reinstellen. Aber solange es nicht in den Minusbereich geht, passiert den kleinen Früchtchen hoffentlich noch nichts, oder...??? *hoffhoff*
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo Lunita,

    ich hab meinen Zitronenbaum heute noch schnell reingeholt, hier soll es minus 4 Grad werden heute nacht.

    Er kann auch zwischen 5 und 10 Grad überwintert werden, aber leg ihm eine dicke Styroporplatte unter den Topf, damits keine kalten Füße gibt. Aber Licht sollte er haben, kann er am Fenster stehen in der Garage?
    Manchmal verlieren sie im Winterlager Blätter, auch ein Teil der Blüten und Früchtchen fällt ab - oft kriegt meine auch Spinnmilben, die ich dann umgehend mit Schmierseifenlauge bekämpfe.
    Wenn du ihn im Frühjahr zurückschneidest, wird er keine Blüten ansetzen, also wenn Schnitt, dann wenig.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich auf viele reife Zitronen im nächsten Jahr freut
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    je wärmer umso heller um so mehr Wasser umso weniger Verlust an Blüte und Frucht 17°C soll nicht der Dauerzustand sein sondern ein einmal am Teg erreichter Wert z.B. in einem Wintergarten, der nicht oder nur minimal beheizt wird

    ich selbst kann ihm leider keinen optimalen Standort bieten .... bei mir steht er mit anderen Pflänzchen im Keller bei 12-14°C und einer speziellen Pflanzenleuchte (Kostenpunkt ca. 300.-€) ... er überlebts aber die Fruchtausbeute ist entsprechend bescheiden

    niwashi, der noch auf einen Wintergarten spart ...
     

    Lunita

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2006
    Beiträge
    4
    AW: Zitronenbaum überwintern

    hallo Petra und Niwashi

    Besten Dank für Eure Antworten. In der Garage habe ich dem Zitronenbaum extra einen Fensterplatz besorgt und dafür den BMW aus der Garage verbannt.. ;-)
    Ich hätte noch einen Fitnessraum, auch im Untergeschoss, den könnte ich nicht so stark beheizen,da brächte ich evt. diese Temperatur hin, aber viel mehr Tageslicht hat er nicht. Einfach das normale Licht brennen lassen, bringt denke ich auch nicht viel. Es sollte sicherlich eine spezielle Pflanzenlampe sein, oder??

    Wie sieht es eigentlich mit dem Jasmin Solanus aus. Kann ich den überwintern oder ist der einjährig? Habe leider die Etikette nicht mehr. Bei der Petunie habe ich schon gelesen, dass es sich nicht rentiert, diese zu überwintern.
    Der Bougainvillea steht momentan im Wohnzimmer, verliert langsam aber sicher die Blätter. Der kommt dann, wenn er kahl ist, mit einem kleinen Rückschnitt, ebenfalls in die Garage. Passt so oder??

    Ihr seht, bin noch ein ziemliches Greenhorn....
     
  • Lunita

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2006
    Beiträge
    4
    AW: Zitronenbaum überwintern

    hallo Petra und Niwashi

    Besten Dank für Eure Antworten. In der Garage habe ich dem Zitronenbaum extra einen Fensterplatz besorgt und dafür den BMW aus der Garage verbannt.. ;-)
    Ich hätte noch einen Fitnessraum, auch im Untergeschoss, den könnte ich nicht so stark beheizen,da brächte ich evt. diese Temperatur hin, aber viel mehr Tageslicht hat er nicht. Einfach das normale Licht brennen lassen, bringt denke ich auch nicht viel. Es sollte sicherlich eine spezielle Pflanzenlampe sein, oder??

    Wie sieht es eigentlich mit dem Jasmin Solanus aus. Kann ich den überwintern oder ist der einjährig? Habe leider die Etikette nicht mehr. Bei der Petunie habe ich schon gelesen, dass es sich nicht rentiert, diese zu überwintern.
    Der Bougainvillea steht momentan im Wohnzimmer, verliert langsam aber sicher die Blätter. Der kommt dann, wenn er kahl ist, mit einem kleinen Rückschnitt, ebenfalls in die Garage. Passt so oder??

    Ihr seht, bin noch ein ziemliches Greenhorn....
    Also besten Dank im Voraus und bis später

    Grüsschen Lunita
     

    karle71

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2006
    Beiträge
    1
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo,

    kann man den Zitronenbaum auch im Wohnraum stehen lassen? Hier wäre es sehr hell, allerdings auch um die 20-22 Grad, je nach sonneinstrahlung auch bis zu 25 Grad.

    Im Keller habe ich nur einen Platz mit einem einem nördlichen Oberlicht - also eher dämmrig statt wirklich hell....

    Danke
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum überwintern

    Hallo karle,
    ja, du kannst ihn auch im Wohnzimmer überwintern. Das haben wir die ersten Jahre auch gemacht, als er noch kleiner war.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute noch mal alle Zitruspflanzen gedüngt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zitronenbaum überwintern - Was muss ich beachten? Gartenpflanzen 77
    amparchatka Zitronenbaum draußen überwintern!!!! Zitruspflanzen 43
    Z im Garten eingepflanzten Zitronenbaum überwintern Zitruspflanzen 1
    U Zitronenbaum, Früchte und Überwintern? Zitruspflanzen 4
    K Zitronenbaum im Freien Draußen überwintern Zitruspflanzen 3
    L überwintern vom Zitronenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten