Zitronenbaum verliert seine Früchte - Warum?

gerd

Neuling
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
1
Mein Zitronenbäumchen (ca. 70 cm) hat gut überwintert und steht nun auf einer sonnigen Terrasse. Es hat schöne grüne Blätter und etliche Blüten. Diese werden offensichtlich auch befruchtet, denn es bilden sich kleine Früchte.
Nun mein Problem: Wenn diese 1-2 cm groß sind werden sie gelb, dann braun und fallen schließlich ab.
Was könnte der Grund hierfür sein ?
Danke für Ratschläge.
Schöne Grüße aus dem Odenwald
Gerd
 
  • M

    Maria

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo!

    Ich kann dir leider auch nur so viel sagen, was ich meine Kundschaften erzähle.
    Citruspflanzen brauchen einen lehmigen und leicht sauren Boden. Regelmäßiges Düngen ist auch gut für die Blumenbildung. Einen schönen sonnigen Standort und unbedingt vor zugluft schützen. Aja und natürlich soll die Erde schön durchlässig sein!
    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter

    LG Maria
     

    urmel

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    8
    AW: Zitronenbaum

    gerd schrieb:
    Mein Zitronenbäumchen (ca. 70 cm) hat gut überwintert und steht nun auf einer sonnigen Terrasse. Es hat schöne grüne Blätter und etliche Blüten. Diese werden offensichtlich auch befruchtet, denn es bilden sich kleine Früchte.
    Nun mein Problem: Wenn diese 1-2 cm groß sind werden sie gelb, dann braun und fallen schließlich ab.
    Was könnte der Grund hierfür sein ?
    Danke für Ratschläge.
    Schöne Grüße aus dem Odenwald
    Gerd
    Hallo gerd, geh doch mal auf "suchen", es gibt so viele Tipps für Zitruspflanzen.
    f015.gif


    Liebe Grüße
    urmel, nicht immer aus dem eis
     
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    AW: Zitronenbaum

    Bei der momentanen Hitze kann man auch - obwohl er keine nassen Füße mag - relativ häufig gießen. Da schluckt er schon einiges. Daran könnte es liegen. Oder er steht einfach noch nicht lange draußen und ist beleiditgt. Dann braucht er einfach etwas Zeit, um sich umzugewöhnen.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo, Gerd
    unser Zitronenbaum ist eingegangen und wir wußten nicht warum. War er zu trocken oder zu naß. Anfragen beim Gärtner, wie häufig man gießen sollte, war nicht lukerativ: Man soll nach Bedarf gießen - was ist aber der Bedarf einer Pflanze, wir wußten es nicht.

    Mit unserem neuen Zitronenbaum haben wir es so gehalten: Wir stellen ihn in einen Eimer und er bekommt ordentlich Wasser (ca. 2 Liter von oben gießen). Dann bleibt er ca. 20 Minuten im Eimer stehen und kann sich selbst Wasser holen, soviel er braucht. Dann aus dem Eimer nehmen und gut abtropfen lassen und wieder zurück in seinen Übertopf. Im Winter machen wir das einmal in der Woche und im Sommer zweimal, davon alle 2 Wochen mit Zitrusdünger.

    Seither haben wir keine Probleme mehr, er blüht und treibt Früchte. Wenn er sehr viel Früchte hat, fallen natürlich viele davon ab, weil der Baum nicht alle tragen kann, aber es bleiben noch genug!

    Probiers mal auf unsere Weise. Gruß Irma
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    AW: Zitronenbaum

    Hallo,
    auch ich ärgere mich weiterhin über die Bewohner meines Zitronenbäumchens.
    Blühen und Früchte ansetzen tut er sowieso nie, auch mit Dünger nicht.
    Wenigstens schmeißt er nicht wieder alle Blätter ab, wie zuvor schon einmal.
    Ich habe ihn ungefähr ein halbes Jahr stehen gelassen und er hat erfreulicherweise wunderschön wieder ausgeschlagen, nur blüht er nie.
    Er hat jetzt größere Blätter, als Zitruspflanzen normalerweise haben.

    Lehmboden UND durchlässig - widerspricht sich das nicht?

    Zu den Bewohnern:
    Ich habe "Gelb-Sticker" reingehängt, da kleben immer winzige Viecher dran, aber auch im Baum finden sich immer weiter kleine Spinnfäden und auf manchen Blättern klebrige Stellen. Ich sprühe ständig "Lizetan Plus" drauf, aber es ändert sich nix. Weiß jemand, wie man die Viecher los wird? Mitunter ist auch mein Lorbeer befallen und da mag ich eigentlich nicht rein sprühen, da ich hin und wieder ein Blatt zum kochen abknipse.

    Soll man solche Süd-Pflanzen auch über Winter düngen oder ist diese Zeit auch ihre Ruhephase?

    Tschüß und nette Grüße!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    AW: Zitronenbaum

    Hai Pere,
    habe gerade den anderen Thread zu Zitronenbäumchen gesehen, na dann werd' ich das mit dem Überwintern mal nachlesen, aber wenn mir hier einer einen Tipp gegen das Geziefer geben könnte, wäre ich dankbar.
    Tschüß
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    AW: Zitronenbaum

    ... also Du nimmst Seifenlauge...
    welches Mischungsverhältnis? In den Blumensprüher damit oder mit Pinsel auftragen? Falls mit Pinsel, nehme ich mal an, daß Du den Stamm und/oder die Äste bepinselst - alle Blätter wäre doch beinahe unmöglich.

    Eine Frage bleibt auch noch: Warum blüht meiner nicht?
    Ich habe aufgrund eines älteren "Gespräches" hier teuren Zitronendünger gekauft, diesen auch während des Sommers mitgegossen - es tut sich nix.

    ???
    und nochmal Grüße!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Hallo payabella,
    ich sprühe bei Befall den Zitronenbaum, auch den Lorbeer richtig schön satt ein, von allen Seiten, von oben und unten, ist ne Riesenschweinerei! du nimmst 20 g Schmierseife, einen Schuss Spiritus und füllst mit Wasser auf einen Liter auf. Mindestens 2 x die Woche behandeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die wegen der fehlenden Blüten keine Erklärung hat
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    AW: Zitronenbaum

    Danke Petra, werde das ausprobieren.
    Meinst Du mit Spiritus "Brennspiritus" oder soll ich Spiritus in Der Apotheke holen?
    Leider zeigt Deine Antwort, daß sie wohl nie dauerhaft verschwinden, die Minitiere.
    Gute Nacht und gute Grüße!
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Zitronenbaum

    Nein payabella, resistent gegen Ungeziefer werden sie dadurch nicht, aber nach 2 oder 3 Anwendungen hast du erstmal für lange Zeit Ruhe. Bei mir sind die Spinnmilben an meiner Zitrone nur im Winterlager, während der Gartensaison hat sie noch nie etwas gehabt.
    Zwecks Düngung gib mal den Begriff Lupinen bei der Suchfunktion ein, ist interessant!

    Liebe Grüße
    Petra, die normalen Haushaltsspiritus nimmt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mel82 Warum verliert mein Zitronenbaum seine Blätter? Zitruspflanzen 2
    B Zitronenbaum wächst nicht und verliert Blätter Zitruspflanzen 25
    Carex Zitronenbaum verliert Blätter Gartenpflanzen 1
    M Zitronenbaum verliert Blätter Zitruspflanzen 3
    L Zitronenbaum verliert Blätter im Frühjahr Zitruspflanzen 6
    C Zitronenbaum verliert Früchte, werden schwarz Zitruspflanzen 8
    C Unser Zitronenbaum verliert Blätter Zitruspflanzen 1
    G Zitronenbaum verliert Blätter - wer kann weiterhelfen? Zitruspflanzen 6
    R Zitronenbaum verliert Blätter. Was tun??? Zitruspflanzen 8
    koepie Zitronenbaum verliert Blätter Zitruspflanzen 1
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten