Zitronenbaum vertrocknet - was tun?

S

schweden-geli

Guest
ist dem zitronenbaum noch zu helfen?

mein gg hat die zitrone meiner mutter vertrocknen lassen....sie war 10 tage weg, nun ist er knochentrocken und die blätter rollen sich ein.

ich hab beim bemühen der suchfunktion gelesen, man soll ihn nicht zurückschneiden......

was tun?

geli...ratlos
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Meiner rollt auch die Blätter ein und die vertrocknen dann. Habe mit pere (Petra) geschrieben und die hat mir folgendes geschrieben:

    "Bei kühler Überwinterung darfst du fast gar nicht gießen, einmal im Monat sollte ausreichend sein. Außerdem darf das Bäumchen bei Kälte nicht zu hell stehen, damit die Photosynthese nicht einsetzt, die durch den abgesenkten Stoffwechsel nicht möglich ist. Das ist oft der Grund für den Blattabwurf."

    "die sind durch die einsetzende Photosynthese entsaftet worden! D.h. der Saft ist zurück in den Stamm, bzw. in die Wurzeln und daher erscheinen sie "vertrocknet"! Und da der Stoffwechsel runtergefahren ist, kann der Saft nicht wieder zurück ins Blatt!"

    Dimi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo ratlose Geli,

    meistens überleben die Zitronen 10 Tage Trockenheit mit links!

    Wie warm stand denn das Bäumchen? Etwas mehr Info zum Standort ist immer wichtig!

    Liebe Grüße
    Petra, die gerne hilft und auch Tränen trocknet
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Deswegen riechen die Blätter auch kaum wenn ich sie zerreiße... sonst dufteten die sehr angenehm (Als der Saft noch drinnen war)... :(

    Aber er wird es überleben................................ hoffe ich... :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    bestimmt Dimi!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch auf Info von Geli wartet
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Das will ich auch hoffen... denn ich LIEBE Zitronen, und Pflanzen. Beides zusammen ist doch wunderbar. Mal sehen. Petra dein Kumquatsteckling von Oktober oder so ist immer noch grün und hat immer noch keine Wurzeln. Jetzt steht er im Wasser bei wenig Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur... Naja er lebt noch! :rolleyes:

    Dimi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    das zitronenbäumchen steht im kühlen treppenhaus unter einem nordfenster....bekommt aber vom dachfenster her (auch norden) noch etwas licht....es steht im winter immer dort....ich hab keinen platz...bei mir steht schon alles voll.....

    ...nee zerreisser kann man die blätter nichtmehr....sie bröseln nunmehr.

    geli...seufz
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Geli,

    keine Sorge, da stehts gut und konnte die 10 Tage ohne Wasser sicherlich verschmerzen, denn bei Kühlüberwinterung muss man eh das Gießen stark reduzieren!

    Also nimm die Gartenschere und schneide die Äste an, bzw. weg, bis sich im Inneren grün zeigt. Falls das so ist, dann wird das Bäumchen bald wieder austreiben, spätestens im Frühjahr!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass man mit den Zitruspflanzen nicht so zimperlich sein darf
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nee...nur bei nacht dimi....

    im ernst...es ist sehr hell aber keine direkte sonne
    alle meine pflanzen überwintern da....die zitrone ist schon fast 10 jahre alt.

    gruß geli
     
  • P

    pere

    Guest
    Geli, die Schere!!!!!

    Petra, die aber sicher ist, dass die Äste noch grün sind
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Habe meinen auch mal angeritzt :)

    Das Stück ist aber nicht grün innen sondern eher ganz hellgrün bis weiß... :confused:

    Falsch?

    Dimi, der ein Stück ganz am Rand abgemacht hat
     
    P

    pere

    Guest
    DIMI!!!!

    was musst du denn deinen taffen Zitronenbaum anritzen?!

    Lass den in Ruhe den Winter überstehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir da gleich mal rüber kommt
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ja der hat doch auch so vertrocknete Blätter hab ich gedacht ich soll auch mal nachsehen... :)
    Hast du oben gelesen wie es deinem Steckling hier geht?

    Sollte mal Bewurzelungshormon kaufen :rolleyes:

    Dimi

    PS: Außerdem ist das Stück nur so groß wie ein Fingernagel (also winzig)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also ich zück dann mal die schere.....

    herrjee...das arme ding.....


    gruß geli....zitronig...
     
    P

    pere

    Guest
    Quäl den Steckling nicht so, das braucht seine Zeit! und lass den Zitronenbaum in ruhe, sonst hole ich mir den ab und der darf bei mir Zitrone sein!

    Liebe Grüße
    Petra, die alle Pflanzen fast nur in Ruhe lässt und sie danken es mir mit Wachstum
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ist ja gut Mama wenn du das sagst:cool:... du bist ja hier die weise und erfahrene :rolleyes:

    Den Steckling vergesse ich um den kümmere ich mich kaum...

    Dimi, der auf geli wartet
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    oh sorry....ihr lieben....ich war gestern abend noch im chat....

    den armen baum werd ich mir heut mittag vornehmen, jetzt ist

    erst mal arbeiten angesagt....feierabend um 15.00h....

    wobei ich mir im moment fast mehr sorgen um das arme vertrocknete

    ginsterbäumchen mache.....hat so schöööön zitronig gerochen im lt.

    sommer.....

    gg bleibt eifrig bei der aussage, die bäumchen gegossen zu haben.....

    herrjee wenn man nicht alles selber macht.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Zu viel gießen ist ja schlecht in der Winterruhe (sagt Petra). Ein mal im 'Monat würde reichen.

    Dimi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    aber dann hätt ja gar nix passieren dürfen...:confused:

    gruß geli...die heut noch die restl. zironen "erntet"
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    blautrau.gif
    ....es ist vollbracht.....


    ein wahres trauerspiel das sich in unserem treppenhaus grad abspielt.

    geli...die den zitronenbaum und den so schön zitronig riechenden komischen ginsterbaum zerschnitten hat.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    naja...zumindest sind die abgeschnittenen äste noch ein wenig "saftig"

    ich hoffe das da wieder was sprießt....

    wie könnte ich stecklinge aus den abgeschnittenen teilen ziehen?

    geli...experimentiert
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    schwierig geli.... Ich versuche es auch gerade und es hat immer noch keine Wurzeln (nach 3 Monaten min.)... Wenn du es versuchen willst schau mal hier:

    Das Citrus Online Buch

    Hier ist ja eine sehrrrrrr genaue Anleitung zur Vermehrung durch Steckling!

    Dimi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    danke dimi.... i do my verry best...und ich hoffe die zitrone auch.:D

    gruß geli
     
    O

    Ontario

    Guest
    Von mir auch viiiiieeeel Glück für´s Bäumchen.

    Ich drück Däumchen.;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    leute, es sieht zum schießen aus.....der kahle baum hat eine blütenknospe...:D:D:D.....will mal schauen ob ich heut noch n bild machen kann.

    gruß geli .....die wieder hoffnung hat. ( der ginster allerdings......hm...traurig)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Meine Calamondin hat auch welche angestzt ...
    freue mich schon! Das duftet bestimmt sehr schön!

    Dimi, der auf's Foto wartet....
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Meine Zitrone gibt nur ein Lebenszeichen: Sie ist noch grün! MAl schauen... soll ich jetzt anfangen zu gießen? Oder immer noch Pause?

    Dimi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    wie fühlt sich denn das Substrat an?

    Liebe Grüße
    Petra, die nur gießt, wenn es f***trocken ist
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ähmmm...
    c009.gif

    Hallo Geli...

    Wolltest du nicht ein Bild reinstellen???

    Liebe Grüße
    Tanja
    (wartend)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    nur keine panik.....

    ich hab geduld gelernt....:D:D:D

    gruß geli...mit neuer signatur
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    is ja gut....schnief...

    morgen....heut geht nich'....nix digi....

    gruß geli...die die blüte im auge behält:D
     

    cooperkathi

    Neuling
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    5
    Hallo,
    bin erst seit heute registriert und bin ja so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Da gibt es ja richtige Experten - wow.
    Ich habe ein ähnliches Zitronenbaumproblem und hab nach dem lesen deines Themas wieder Hoffung geschöpft. Werde gleich mal die Schere rausholen. Kleines armes Bäumchen.
    Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
    LG
    cooperkathi
     

    blackthumb

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Na da hat die Suche aber schnell was ausgespuckt...

    H I L F E !!!!!

    Hab das gleiche Problem nur war die Trockenzeit bei mir bestimmt so 14-20 Tage, hab das Bäumchen einfach vergessen gehabt. Ich hab mir immer gedacht ach morgen gehts ja auch noch und dann kam das große Grauen. Ich gehe also hoch und sehe auf den Tisch unter dem Dachfenster (westwärts) alle Blätter sind total vertrocknet und schon fast komplett zusammengerollt. Also langsam angefangen und erst wenig Wasser gegeben und zwei Tage später nochmal "ne ordentliche Ladung" (ca. 0,5l auf nen 25*25Topf). Daraufhin hat er nach und nach die Blätter abgeworfen, die Früchte sind aber noch dran und sind wieder ganz prall geworden. Ist schon fast ein Bild fürs Horrorkabinett: Ein komplett kahles trockenes Bäumchen mit zwei drei großen grünen und vielen kleinen Früchten.

    Werde gleich mal die Schere zücken und nachsehen ob noch etwas Saft in ihr steckt.

    Was meint ihr kann ich noch hoffen? Oder soll ich sie lieber gleich entsorgen und ihr ein ruhiges Ende schenken?
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    wenn die Früchte auf die Wassergabe reagieren, lebt er definitiv noch. Ich würde mit dem schneiden bis zum Frühling warten und erst wieder gießen, wenn die Erde trocken ist. Momentan ist der Wasserverbrauch ja fast Null.

    Grüße, Carsten
     

    blackthumb

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Wie kann er denn ohne Blätter ausreichend Photosynthese betreiben so dass auch die Früchte genug Energie bekommen um zu wachsen? Wäre es nicht evtl sinnvoll die Früchte abzunehmen, wäre zwar schade sind einige, aber dann würde dir Energie doch wahrscheinlich wieder eher in neue Blätter gesteckt oder nicht?

    Und vielen Dank Mycelio schon mal für die Antwort!


    Blackthumb
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Der Baum dürfte noch ein paar Reserven haben, und zwar in Zweigen, Stamm, Wurzeln und sogar in den Früchten. Gerade Citruspflanzen sollen ihre Früchte als Wasser- und Nährstoffspeicher nutzen, daher würde ich sie jetzt nicht entfernen. Evtl. sind sie ja auch noch grün und betreiben zusätzlich Photosynthese. Wenn die Pflanze die Früchte nicht durchbringen kann, wird sie sie von allein abwerfen, aber ihnen vorher noch Nährstoffe entziehen.

    Je nach Temperatur kann es allerdings bis zum Frühling dauern, bis er austreibt. Laß ihn einfach dort stehen, wo er ist und halte die Erde leicht feucht. Ich drücke mal die Daumen, daß alles gutgeht.


    Grüße, Carsten
     

    blackthumb

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    3
    Danke! Das klingt einleuchtend. Also Temperatur liegt so bei 15° bis 20°. Die Blütenansätze trocknen auch noch nicht weg und sind noch dran. Dann lasse ich ihn mal in Ruhe und schließe ihn in mein Abendgebet mit ein. *lach*

    Greetingz,

    Blacky
     

    Hilfe

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2018
    Beiträge
    5
    Hallo Mein Name is Reinhard. habe jetzt schon seit 2,5 Monaten einen Citrusbaum. Sein Wurzelballen sieht aus wie mit Lehmerde. Ich Dünge ihn zwei mal in der Woche mit COMPO BIO Zitruspflanzendünger. Plötzlich begannen die Blätter an gelb zu werden und paar tage darauf die noch grünen obstknospen zu verrunzeln, da hab ich 2x mit 3 mm mehr gedüngt als angegeben, hat nichts geholfen. Nun habe ich um die wurzen zu betrachten, die pflanzen rausgenommen und trockenen lassen, die erde vorsichtig abgekopft so 40% und sah das meiner Meinung nach die wurzeln ok sind, habs dann in einen größeren Topf mit zusätzlich SUBSTRAL MEDITERRRANE & Zitruspflanzenerde gegesetzt. Die großen Knospen sind noch mehr runzelig und die noch kleinen Knospen fallen wobei die Stiele noch grün im Ast verankert sind. Was neu ist sind neue Blüten. Soll ich jetzt noch mal düngen aber nur auf die 60% Lehmerde die noch von dem Ballen da ist? Könnte mir vorstellen das die Wurzeln die in dem Wurzelballen sind schon seit 5 tagen keinen Nährstoff mehr haben, weis net ob alle wurzeln schon in der neuen erde sind, würde das helfen? Habe heute auch noch festgestellt das der Baumstamm was man da bei der Veredelung drüber zieht auf bricht, das Wetter hier in Österreich/Wien ist heuer nicht so richtig. Im Frühling wars lange noch sehr kühl, und windig. im sommer is auch sehr windig, meist zwischen 16-25 crad, selten bis 30 crad. Wohne im 5ten Stock also habe nur Balkon keine terasse. zw 7-11 Uhr bekommt die pflanze Sonnenlicht, PS: ist meine erste citruspflanze bitte um rat hätte mir so gerne Obstgewünscht, danke

    LG Reinhatd
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willkommen im Forum!

    Ich bin wahrlich kein Zitrusexperte. Aber zwei Fragen drängen sich mir auf: Wie gießt du? (Wieviel, von oben, von unten, kann das Wasser ablaufen etc.)
    Und könnte es eventuell zu viel Dünger sein, was dein Citrusbaum abbekommen hat?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    hans.elflein Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet Zitruspflanzen 3
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten