Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser

Sim20

Neuling
Registriert
28. Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor etwas über zwei Jahren habe ich angefangen ein Zitronenbäumchen aus einem Setzling heranzuziehen.
Leider habe ich aufgrund von Prüfungsstress die letzten 2-3 Wochen komplett vergessen es zu gießen und jetzt haben sich die Blätter komplett eingerollt (siehe Bild).
Ich habe schon in anderen Foreneinträgen gelesen, dass Zitronenbäume relativ robust sind und eventuell noch nicht alles verloren ist.

Denkt ihr der ist noch zu retten?
Und falls ja wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen?
Einfach abwarten? Oder gibt es Sachen, die ich machen kann um dem Zitronenbäumchen zu helfen.

MfG Simon
Zitronenbaum_vertrocknet.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Den Topf in einen Kübel Wasser tauchen und voll saugen lassen, dass überschüssige Wasser ablaufen lassen bevor er wieder in den Übertopf kommt.
    Wo steht denn das Zitronenbäumchen?
     

    Sim20

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2020
    Beiträge
    3
    Es steht an einem Fenster Richtung Süden in meinem Zimmer im 2.Stock.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde ihn auch umtopfen in Zitruserde und einen größeren Topf. Vorher gründlich tauchen, dann umtopfen und abwarten. Alles dürre abschneiden, das heißt so lange zurückschneiden bis grün kommt. Viel Erfolg.

    lg. elis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde vorgehen wie 00Moni00, nicht umtopfen, weil das nur zusätzlichen Stress verursacht und meist auch Wurzeln verletzt. Ansonsten einfach warten. Das kann je nach Schädigung gut bis in den nächsten Sommer dauern. Schauen, dass er immer leicht feucht bleibt. Auf jeden Fall Staunässe vermeiden.
    Wenn du ihn aber noch nie umgetopft hast, kannst du dir das für das Frühjahr vornehmen.
    Viel Glück!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Es steht an einem Fenster Richtung Süden in meinem Zimmer im 2.Stock.
    Ok - um so wärmer der Standort um so heller sollte die Zitrone stehen.
    Kann sein, dass sie im Winter die Blätter abwirft, ist auch nicht so tragisch - im Frühjahr nach den Eisheiligen raus damit an die frische Luft, zuerst schattig stellen, danach in die Sonne und gießen nicht vergessen..
    Und ja, umtopfen in Zitruserde würde auch nicht schaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    hans.elflein Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet Zitruspflanzen 3
    S Zitronenbaum vertrocknet - was tun? Zitruspflanzen 53
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten