Zitronenbaum vertrocknet?

LindaLacht

Neuling
Registriert
09. Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich habe meinen Zitronenbaum aus seinem Winterquartier geholt. Er war im Wäschekeller mit kleinem Fenster und kühler Temperatur. Dann habe ich ihn in spezielle Zitruserde umgetopft und zurück in die Wohnung geholt und möchte ihn langsam wieder eingewöhnen. Wenn es einigermaßen warm draußen ist, stelle ich ihn bevor die stechende Sonne kommt ein bisschen raus. Nun sind nach dem Winter noch immer fast alle Blätter dran, jedoch vertrocknet und auch die Äste sind sehr sehr trocken und lassen sich ganz leicht brechen (habe es an einem kleinen Ast aus Versehen “bemerkt“). Denkt ihr, mein geliebtes Bäumchen ist noch zu retten? Was kann ich tun, dass er wieder austreibt?
Habe euch mal ein paar Bilder angehängt.
Lieben Dank und viele Grüße!
Linda
 

Anhänge

  • IMG_20210409_104434.jpg
    IMG_20210409_104434.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_20210409_104442.jpg
    IMG_20210409_104442.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210409_104449.jpg
    IMG_20210409_104449.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 213
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    ist an der Stammbasis noch Saftfluss vorhanden?
     

    LindaLacht

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Lieben Dank für deine Antwort! Wie kann ich das denn herausfinden? Entschuldige bitte die doofe Frage, ich stehe zum ersten Mal vor dem Problem!
    Liebe Grüße, Linda
     

    Anhänge

    • 1617964032024-749251910.jpg
      1617964032024-749251910.jpg
      386 KB · Aufrufe: 212
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    - klar treibt der wieder aus. ;)
    Musst so lange zurück schneiden, bis sich am Rückschnitt wieder grün in den Ästchen zeigt, oder mit dem Fingernagel an den Trieben/Ästen kratzen ob noch grün vorhanden ist...
    Gießen und Düngen anfangen und am Tag kann die Pflanze schon draußen in den Schatten zunächst stehen, wenn die Temperaturen so um die 5° sind.
    Meine sind vom Keller - standen vor einem kleinen Kellerfenster - in den helleren Schuppen rauf gewandert, da hats in der Nacht auch um die 0°/1°, das halten die schon aus.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...
    Lieben Dank für deine Antwort! Wie kann ich das denn herausfinden? Entschuldige bitte die doofe Frage, ich stehe zum ersten Mal vor dem Problem!...

    So wie auf meinem Bild vorgehen (allerdings ganz unten, knapp über der Substratoberfläche schneiden)

    zungenschnittx7kpx.jpg


    Wenn du so saftiges Grün entdecken kannst, besteht noch Hoffnung.
     

    LindaLacht

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Liebe Moni, auch dir einen lieben Dank für deine Antwort! Der Wäschekeller ist ebenerdig, der Temperaturunterschied zu unserer Wohnung ist nicht so hoch, da wir schon nicht mehr heizen. Nur die Helligkeit ist natürlich eine andere in der Wohnung. Ich versuche mal euren Tipp mit dem zurückschneiden und das Grün am Stamm testen. Denkt ihr, ich kann jetzt schon direkt nach dem Umtopfen mit dem Düngen beginnen? 1000 Dank und sonnige Grüße, Linda
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nach dem Umtopfen NICHT düngen. Die neue Erde hat erst mal genug Nähstoffe und da er keine Blätter hat (die, die dran sind, sind nicht mehr zu retten) nur sehr vorsichtig giessen! Einen etwas grösseren Topf könnte er auch vertragen.
    Ich würde die Gelegenheit nutzen, ihm auch einen Formschnitt zu verpassen. Also alles, was tot ist raus und danach die lebenden Äste soweit einkürzen, dass nach dem Austrieb eine volle Krone aus der Kronenbasis kommt.
    Erfordert halt ein bisschen Vorstellungsvermögen.
    Dabei hilft es, wenn man weiss, dass die Zitrone vor Allem am Ende der Zweige austreiben wird. Sind diese weit eingekürzt, bringt ihn der Saftdruck dazu, auch weiter unter/innen liegende Knospen zu aktivieren.
    Austriebe, die am Stamm oder gar aus der Wurzel erfolgen, sofort weg machen.
    Wenn ich mir die Fotos so anschaue, glaube ich, dass zumindest die dickeren Zweige noch leben. Das dünne "Zeugs" sieht tot aus und sollte eh weg.

    In den Stamm schneiden, so wie Rentner empfohlen hat, ist für einen nicht versierten Gärtner mit unpassendem Werkzeug etwas "risky" und auch nicht nötig. Stell ihn einfach irgendwo hin, wo er optisch nicht stört und warte geduldig ab. Der Neuaustrieb kann durchaus bis Juni auf sich warten lassen!

    Und natürlich nicht wieder vergessen zu giessen, wenn auch selten und wenig!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Liebe Moni, auch dir einen lieben Dank für deine Antwort! Der Wäschekeller ist ebenerdig, der Temperaturunterschied zu unserer Wohnung ist nicht so hoch, da wir schon nicht mehr heizen. Nur die Helligkeit ist natürlich eine andere in der Wohnung. Ich versuche mal euren Tipp mit dem zurückschneiden und das Grün am Stamm testen. Denkt ihr, ich kann jetzt schon direkt nach dem Umtopfen mit dem Düngen beginnen? 1000 Dank und sonnige Grüße, Linda
    Die Neue Erde ist eh schon Vorgedüngt, da brauchst jetzt nicht extra noch düngen, erst so in 4-6 Wochen...
     

    Schönes

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Bad Bramstedt
    Die Infos zum Zitronenbäumchen konnte ich auch sehr gut gebrauchen. Mein Zitronenbäumchen sieht fast genauso aus. Also vielen Dank. LG Schönes.
     
  • LindaLacht

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo lieber Rentner, ich habe sie zurückgeschnitten, bisher hat sich leider noch nichts getan. Ich hoffe, dass wenn sie auf den Balkon gezogen ist, dass sie dann wieder austreibt. Sobald die Temperaturen ein wenig konstanter sind, darf sie raus. Ich hatte auch den von dir empfohlenen Test mit dem Stamm “anritzen“ befolgt und meine, grün gesehen zu haben. Drückt mir die Daumen und passt gut auf euch auf! Lieben dank für eure Anteilnahme und schöne Grüße, Linda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    hans.elflein Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet Zitruspflanzen 3
    S Zitronenbaum vertrocknet - was tun? Zitruspflanzen 53
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    P Zitronenbaum rollt Blätter ein Zitruspflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten