Zitronenbaum: Wann muss ich ihn gießen?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo bin hier durch Zufall gelandet, weil mir mein Zitronenbaum Kummer macht. Ich weiß, dass es hier schon einige Threads zu dem Thema gibt, habe allerdings noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie ich ihn zu neuem Blattaustrieb animieren kann. Woran merkt Ihr,dass er jetzt mal wieder gegossen werden muß. Der Baum blüht wie verrückt, ist nur sehr kahl.
LG Mare
 

Anhänge

  • 23187.jpg
    23187.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 64
  • Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Hallo Mare,

    ich kenne mich mit dem Zitronenbäumchen nicht so sehr aus, aber vielleicht treibt es die Blätte auch erst nach der Blühte? Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Energie derzeit für die Blüten braucht.

    Ich würde ihn jetzt schön sonnig stellen; die Temperaturen sind schon schön, dass man ihn ins Freie stellen kann. Wenn die Erde trocken ist, würde ich ihn wieder gießen ;) - Soweit ich weis mit weichem Wasser. Vielleicht einfach mit dem Finger in die Erde ein paar Zentimeter und dann merkst du ob die Erde noch feucht ist.

    Beste Grüße,
    Katja

    ps: du hast eine sehr schöne Homepage und das Motorrad ist echt schön :) Ist das dein eigenes?
     

    Kissi

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2005
    Beiträge
    3
    Hi! Ich habe auch einen Zitronenbaum und das gleiche Problem. Ich hab ihn jetzt einfach ein wenig beschnitten, oft hilft das ja das er neue Blätter bekommt. Hast du auch schon Zitronen dran hängen? Gruß Kissi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitronenbaum - ab wann wieder anfangen zu gießen? Zitruspflanzen 11
    Mel82 Wann blüht der Zitronenbaum ?? Zitruspflanzen 1
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    R S.O.S. Zitronenbaum Zitruspflanzen 31
    KLeinesHähnchen Zitronenbaum falsch geschnitten Zitruspflanzen 10
    M Was fehlt meinem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 10
    Schwabe12345 Zitronenbaum - Blätter verfärben sich Tropische Pflanzen 18
    M Zitronenbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 11
    L Zitronenbaum vertrocknet? Zitruspflanzen 12
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    S Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser Zitruspflanzen 8
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten