Zitronengras ist ganz braun

Kräuter

Neuling
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mein Zitronengras Anfang April vor mein Fenster auf ein Kupferdach gestellt, wo es auch Wind und Regen bekommen hat. Jetzt ist es komplett braun und will keine neuen grünen Triebe machen.

Ich habe es letzten Sommer eingetopft und es hat sich bis jetzt gut entwickelt. Es hat auch keine Staunässe gehabt.
Ist das ein normaler Zyklus oder ist da was falsch gelaufen?

Jetzt sieht es aus wie auf dem Foto...
 

Anhänge

  • gras.JPG
    gras.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Echinocereus

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Kräuter,

    bei der Pflege von Zitronengras gibt es zwei (Haupt-)Möglichkeiten:

    1. Im Freien auspflanzen, dann wird der oberirdische Teil des Zitronengrases über den Winter braun (es zieht sich zurück) und es treibt im nächsten Frühjahr wieder aus.

    2. Haltung im Zimmer, dann bleibt es das ganze Jahr über grün und wächst auch im Winter weiter.

    Wenn Dein Zitronengras genügend Wasser bekommt, dürfte es also auch wieder austreiben. Ich schätze nur, dass die momentane Umstellung (Sonne/Hitze) zu krass war.

    Ich handhabe unser Zitronengras so:
    In einen großen Plastik-Trog gepflanzt, vom zeitigen Frühjahr bis zu den ersten Frösten im Freien auf der Terrasse (sehr viel Sonne, aber keine pralle Mittagssonne), und über den Winter in unseren Hausgang gestellt. Dort ist es zwar kühl, aber das Gras wächst trotzdem langsam weiter, zieht sich also nicht in den Boden zurück. Es war heuer ca. 80 cm hoch, als es ins Freie gestellt wurde.

    Also einfach mal abwarten... :rolleyes:
     

    Kräuter

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Vielen Dank Echinocereus,

    mein Zitronengras ist jetzt immer noch ganz braun,
    aber es hat ein paar grüne Halme bekommen.

    Vielleicht habe ich es zu früh vors Fenster gestellt und es hat sich daraufhin zurückgezogen weil es dachte dass der Winter anfängt.

    Wasser bekommt es genug, manchmal gibt es hier in Bayern auch noch orkanartige Stürme mit viel Regen.
    Aber daran sollte es sich gewöhnen, denke ich. Alle anderen Kräuter die am selben Platz stehen gedeihen eigentlich ganz gut.
    Also warte ich optimistisch ab. 8)

    Nochmals vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Ja was denn nun? => Zitronengras verwenden Obst und Gemüsegarten 15
    Knofilinchen Zitronengras im Glas - wie das "Glitschige" vermeiden? Kräutergarten 30
    W Zitronengras - Pflege Kräutergarten 15
    Knofilinchen Zitronengras Tropische Pflanzen 7
    Timberlander Zitronengras, Winter und sonstige Unsicherheiten Gartenpflanzen 13
    ismene08 Zitronengras und Duftgeranien???? Gartenpflanzen 3
    lavender Zitronengras - Cymbopogon flexuosus Tropische Pflanzen 5
    ismene08 Hilfe für Zitronengras Tropische Pflanzen 6
    V Zitronengras - woher und wie pflegen? Obst und Gemüsegarten 11
    G Bewurzelung von Zitronengras Gartenpflanzen 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten