Zitronengras - woher und wie pflegen?

  • hangthebest

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    hi,

    ich denke Zitronengras ist super easy einzupflanzen. Du brauchst nur in einen Asialaden gehen, der Zitronengras an der Frische-Theke anbietet. Die kosten meistens nicht mal ein Euro für 5 Stücke, achte darauf, dass die untere Seite noch schon fleischig dick ist und dass die Stange relativ lang ist. Du kannst dann das untere Stück ganz ganz fein hacken und zu Hühnergerichten mitkochen, ... .

    Zum einpflanzen brauchst Du die gesamte Stange nur in feuchte Erde stecken und schön feucht halten. Dann dauerts nicht lange und die Stange wurzelt.

    Viel Glück,

    HangTheBest
     

    Vanille

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Kaufbeuren
    Vielen Dank für diese Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Werde es auf jeden Fall dieses Jahr ausprobieren.
    Liebe Ostergrüße
    Vanille
     
  • P

    pere

    Guest
    Du brauchst nur in einen Asialaden gehen, der Zitronengras an der Frische-Theke anbietet. Die kosten meistens nicht mal ein Euro für 5 Stücke

    Habs heute im Edeka liegen sehen, das Bund für 3 ? Euro.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht genug Platz im Kräuterbeet hat
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich habe zu Zitronengras mal Fragen:

    Für was kann man dieses "Gras" benutzen?

    Wenn man es in den Garten einpflanzt, wie verhält es sich (Wuchert es wie zB. die Pfefferminze, Estragon?)
    Ist es Winter.-bzw Frostfest?

    LG
    Dieter
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Dieter,

    es ist nicht frostfest. Ich habe es aber noch nie in den Garten gesetzt, weil ich es nicht so oft benutzte und außerdem noch Zitronenthymian habe (der besser für Süßspeisen geeignet ist, wie ich finde).
    Benutzen kann man es für Tom Yum z.B., allgemein für thailändische Gerichte.
    "TOM YUM KUNG" - Scharfe Thailändische Suppe | Exotisches & Urlaubsrezepte Forum | CHEFKOCH.DE
    Rezepte für Ihre gesunde Ernährung - Thailändische Hühnersuppe mit Reis
    Dort, wo es grün ist, ist es sehr hart; man nimmt meist das Weiße und schneidet es haarfein.

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Dort, wo es grün ist, ist es sehr hart; man nimmt meist das Weiße und schneidet es haarfein ...

    oder man quetscht es nur und legt es zum Mitkochen in die Pfanne

    niwashi, der sich bei Vita zum Essen einlädt ... Tom Yum ... jamjam ...

    PS sorry OT
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... machen wir gelegentlich, Fastenbreche, so mit 6 verschiedenen Gerichten und Duftreiskegeln ... jetzt gerade habe ich mir von gestern auf heute einen elenden Röchel- und Hustenvirus eingefangen, hähä, kann also nicht das Haus ausräumen und schuften. Freue mich darüber.
    Praktischerweise ist er virtuell auch gar nicht ansteckend.

    Viele Ostergrüße
    Vita, die das entsprechende Geschirr aus Thailand dazu hat, celadonfarbenes und 2fbg. rechteckige, schmale Schalen - und für ihr Leben gern thailändisch kocht und isst
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo vita,

    danke für Deine Antwort über Winter/Frosthärte

    und Euch beiden vita und niwi für die Kochideeen


    LG
    Dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... machen wir gelegentlich, Fastenbreche, so mit 6 verschiedenen Gerichten und Duftreiskegeln ...

    welches Fasten bricht man mit so (!) einem Essen? und vor morgen kann ich eh nicht kommen, da ist sie dann vorbei, die Fastenzeit!

    niwashi, der leider nicht Thai kochen darf ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hab' nun auch Zitronengras, aber ich habe gemerkt, man sollte
    es sehr sparsam verwenden. Pflänzla hab ich in normale Kompost-
    erde getopft und in's G-Haus gestellt, mal sehen was bei rauskommt.
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Öhm...
    Ich glaube ich hab hier getrocknetes Zitronengras zum Teekochen!
    Der Tee schmeckt nicht sehr intensiv aber sehr lecker wie ich finde.

    Also Zitronengras ernten, trocknen und Tee kochen?

    Zitronige Grüße von
    green
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Ja was denn nun? => Zitronengras verwenden Obst und Gemüsegarten 15
    Knofilinchen Zitronengras im Glas - wie das "Glitschige" vermeiden? Kräutergarten 30
    W Zitronengras - Pflege Kräutergarten 15
    Knofilinchen Zitronengras Tropische Pflanzen 7
    Timberlander Zitronengras, Winter und sonstige Unsicherheiten Gartenpflanzen 13
    ismene08 Zitronengras und Duftgeranien???? Gartenpflanzen 3
    lavender Zitronengras - Cymbopogon flexuosus Tropische Pflanzen 5
    K Zitronengras ist ganz braun Tropische Pflanzen 2
    ismene08 Hilfe für Zitronengras Tropische Pflanzen 6
    G Bewurzelung von Zitronengras Gartenpflanzen 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    P 1 1/4 Zoll Verbinder woher? Bewässerung 14
    verbus Welchen Mulch verwenden, woher beziehen? Gartenpflanzen 1
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    S Gute Grabegabel aus Edelstahl - woher? Gartengeräte & Werkzeug 24
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    Eisenkraut Woher Samen von alten Salatsorten bekommen? Obst und Gemüsegarten 7
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    W Welche Zwiebelsorte und woher? Obst und Gemüsegarten 33
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    M Hybridsorte Sandorange - woher, wie weitervermehren? Tomaten 17
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    Gecko Zitate - woher auch immer Spaß & Spiele 2029
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten