Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

F

FemmeDevil

Mitglied
Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

Hallo,

ich habe mir heute je ein Topf Zitronenmelisse und Pfefferminze gekauft und nun bin ich am überlegen ob ich die schon raus auf den Balkon stellen kann oder ob ich sie noch in der Wohnung lassen soll?Weil die ja schon grüne Blätter haben usw.

Im gegensatz zu meiner Minze die den Winter draussen verbracht hat,da ist noch gar nichts zu sehen.
 
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    hi
    ich habe mir vor 2 wochen salbei gekauft (fals ich wieder halsschmertzen bekomme)
    und hab sie einfach mal raus gestellt sie sieht gesund aus und zu frieden.
    Picture 33.jpg
    fg Jennydie kein besseres bild machen konnte weil ihr chili sehr gr0ß geworden ist-.- :).
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hallöchen,

    Minze und Melisse kann jetzt raus auf' Balkon, meine Minze im Garten hat heute das erste Grün gezeigt.

    LG,
    Mark
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Gut,dann werd ich sie rausstellen.

    Was ist,wenn es friert?Dann wieder rein?

    Hmm Meine Minze zeigt null,ich hoffe da kommt noch was also bei der vom letzten Jahr und bei meinem Lavendel ist auch noch nichts zu sehen:(
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hi,

    hast Du die Minze draussen im Topf oder Kübel? Dann kann sein daß es im Winter zu arg ausgetrocknet ist. Wasser geben und abwarten, Minze ist ziemlich zäh.

    Leichte Frost kann (auch das gekaufte) Minze nichts anhaben, falls es etwas Sonnenbrand abkriegt ist auch nicht schlimm. Für Melisse gilt das gleiche.

    LG,
    Mark
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Keiner, nur der Name.
    Obwohl, Topf ist evtl. kleiner. Kübel ist oft aus Ton, und da trocknet das schneller aus als im Plastetopf.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Meine Minze und auch die Zitronenmelisse sind schon grün. Ich hab sie auch das ganze Jahr draußen im Boden.:)
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Huhu,

    also die Minze die draussen ist,ist in einem Topf gepflanzt.

    Und die beiden die ich gestern gekauft hatte,die hab ich heute in einem großen Topf gepflanzt auf dem Balkon.

    Ich habe leider nur einen Balkon.

    Nein Minze ist nicht immergrün,zumindest meine nicht:confused: Die wurde im Herbst braun und ich hoffe das sie bald wieder austreibt,hab vorhin wieder gegossen aber es ist noch nichts grünes zu sehen,ich hoffe da kommt noch was :( Über dem Winter wo es so kalt war,stand der Topf in einem kleinen gewächshaus.
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    was ist der unterschid von kübel und topf ?
    Hi Jenny,

    ich wollte wissen ob die Pflanzen in ein Topf/Kübel ist oder doch in ein Beet (gewachsene Boden) gepflanzt wurde. Generell unter Topf verstehe ich ein Pflanztopf mit bis 12-15cm Durchmesser für mich: Kübel=groß ;)

    LG,
    Mark
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hi Jenny,

    ich wollte wissen ob die Pflanzen in ein Topf/Kübel ist oder doch in ein Beet (gewachsene Boden) gepflanzt wurde. Generell unter Topf verstehe ich ein Pflanztopf mit bis 12-15cm Durchmesser für mich: Kübel=groß ;)

    LG,
    Mark
    Dann hab ich die Pflanzen von gestern in einen Küpbel gepflanzt aber die Minze vom letzten Jahr ist in einem Topf mit ca 20 cm durchmesser.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hallo,

    bei solche Topfgrößen muß Du auch im Winter auf ausreichende Feuchtigkeit achten, sonst trocknen die Wurzel aus.

    LG,
    Mark
     
    Muecke

    Muecke

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    hast du ihn im topf/kübel/eimer in der erde oder aus gepflanzt wenn aus gepflanzt vermehren die sich nicht ?



    fg Jenny die immer dachte minzen sind immer grün

    Hallöchen Jenny

    Die Minze ist bei mir im Beet und in der Kräutertreppe.
    Die Zitronenmelisse hab ich in einem Kübel und im Beet. In beiden vermehren sie sich gut übers Jahr.
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hallo,

    bei solche Topfgrößen muß Du auch im Winter auf ausreichende Feuchtigkeit achten, sonst trocknen die Wurzel aus.

    LG,
    Mark

    Dann ist sie vermutlich hin,also kann ich sie in den Müll tun.Ich hab einmal im Winter also ende November anfang Dezember gegossen,dann erst wieder im Februar.
    :( Ich hab mal gelesen,das man Pflanzen im Winter nicht giessen muss,hmm das war wohl falsch.

    aber man lernt draus,dann kann ich den einen lavendel in nem kleinen topf wohl auch wegtun,da ist bisher auch nichts gewachsen und in meinem balkonkasten wo lavendel drin ist ,ist auch noch nichts gewachsen,ist bestimmt auch vertrocknet.

    da einzigste was nicht vertrocknet ist,sind meine steingartenpflanzen :D wenigstens etwas ;)
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hi FemmeDevil,

    warte noch 2 Wochen (regelmässig giessen), vielleicht kommt noch was grünes. Wegschmeissen kannst Du in 2 Wochen auch noch.

    LG,
    Mark
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    hi
    aber lavendel hat doch imme blätter :confused: die die ich im winter gesehen hab haben immer blätter gehabt naja egal :D
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Meine Minze fängt gerade an auszutreiben und ich hab sie im Winter auch nicht gegossen, die ist hart im nehmen.

    Wichtig ist das sie jetzt gegossen wird!

    Wenn man sich nicht sicher ist ob sie noch lebt dann Topf auskippen und nachsehen, die Wurzel fängt unter der Erde an auszuschlagen, kleine grüne Blättchen.
    Man kann sie dann in Stücke schneiden und wieder neu einpflanzen.
    Ist eh zu empfehlen wenn man sie im Topf hält weil sie die Wurzel da im Kreis dreht am Topfrand und dann hat man nachher nur am Rand noch Minze und in der Mitte vom Topf nichts.

    Minze erntet man grün, wenn die Blätter braun werden ist sie schon am absterben (Herbst)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    hi
    aber lavendel hat doch imme blätter :confused: die die ich im winter gesehen hab haben immer blätter gehabt naja egal :D
    Lavendel hat auch im Winter Blätter die aber leicht grau werden können durch Eis und Schnee.
    Meiner fängt jetzt an neue grüne zu bekommen, dann das alte verholzte und abgestorbene rausschneiden.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Hallo Mädels,

    ganz kurz zur Minzernte.... frisch gezupft bis September geht immer wenn es regelmässig gegossen wird. Ernte zur Trocknung gibt's (bei mir) 2 Ernten pro Jahr. Erste Ernte vor der Blüte (bei mir etwa anfang Juni) gibt das beste Qualität, die 2. Ernte etwa 4-6 Wochen später riecht und schmeckt nicht mehr so intensiv (ist aber brauchbar) danach darf die Minze sich erholen. Im Herbst mähe ich den Rest einfach ab.

    LG,
    Mark
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Trocknest Du die Blüten mit?
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    was macht ihr mit dem minzen?
    ich mache immer tee :D.
    wie lang kann man trokene minze lagern ?
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    erste ernte vor die Blüte, blüht dann nicht mehr vor die 2. ernte (aber falls ein paar blüten dabei sind werden die auch mitgetrocknet.

    @jenny - ja Pfefferminztee in Mengen. Das getrocknete Minze (Melisse genauso) lagere ich kühl und trocken in gut verschlossene (mehrfach zugefaltet und mit Wäscheklammer gesichert) Papiersäcke und fülle die Dose in die Küche bei Bedarf auf. Lagerdauer von 2 Jahren ist problemlos (aber die Ernte von 2010 habe ich schon alles weggesüffelt:grins::().

    LG,
    Mark
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Woher weißt Du denn das Du vor der Blüte erntest wenn Du es nicht zu Blütenansätzen kommen läßt? :grins::p
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    geschulte Adlerblick mit Makrokompatabilität :grins::grins:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Aha :grins:

    Tipp:
    Kurz vor Vollmond ist übrigens der Gehalt an äth. Ölen in den Kräutern wo man die Blätter/Blüten erntet am höchsten.

    Wo man Wurzeln erntet wie z.B Baldrian zu Neumond.
     
    Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    belegen oder wiederlegen kann ich das nicht.... ich ernte wenn die Minze soweit ist und ich Zeit und Muse dazu habe (und 'ne Kopfschmerztablette dabei habe :grins:)

    LG,
    Mark
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Kannst es ja mal testen.
    War ja auch nur ein Tipp, ernte wann Du möchtest aber mit Kopfschmerztablette?
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Huhu,

    heute wo ich aufm Balkon stand und nach den Pflanzen geschaut habe musste ich feststellen,das es der Minze gut geht und sie wächst aber ein Teil von der Zitronenmelisse lässt die Blätter hängen,das ist eher der Teil,der in der Sonne steht.

    Hmm ich hab nochmal gegossen und nun werd ich schauen,die Minze steht auch in der Sonne und lässt keine Blätter hängen,ist schon komisch.

    Ich hab überlegt ob ich die Blätter/Stengel die die Zitronenmelisse hängen lässt einfach abschneide und trockne damit sich die Pflanze eingewöhnen kann hmm.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Minze hat festere Stiele als Melisse die kippt nicht so schnell.

    Meist lassen Pflanzen die Stiele/Blätter hängen wenn sie frisch umgetopft wurden oder sich erst noch an die Sonne gewöhnen müssen(Jungpflanzen oder aus dem Winterquatier kommen)
    Stell sie mal ein paar Tage halbschattig auf das gibt sich nach ein paar Tagen.
     
    F

    FemmeDevil

    Mitglied
    AW: Zitronenmelisse und Pfefferminze jetzt schon rausstellen?

    Minze hat festere Stiele als Melisse die kippt nicht so schnell.

    Meist lassen Pflanzen die Stiele/Blätter hängen wenn sie frisch umgetopft wurden oder sich erst noch an die Sonne gewöhnen müssen(Jungpflanzen oder aus dem Winterquatier kommen)
    Stell sie mal ein paar Tage halbschattig auf das gibt sich nach ein paar Tagen.
    Huhu,nachdem ich sie dann gegossen hatte,hangen die Blätter nicht mehr :D in etwa ne halbe Stunde später als ich die Stiele abschneiden wollte ;) Ich denke ihr hat einfach Wasser gefehlt,dabei hatte ich 3 Tage vorher gegossen gehabt,oder eben in einem großen Kübel brauchen die Pflanzen mehr Wasser,wer weiss ;)

    Die Pflanze steht eh im Halbschatten,mein Balkon hat morgens bis Mittags nur Sonne und nachmittags bis Abends Schatten.:D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Suche Lavendel und Zitronenmelisse Grüne Kleinanzeigen 14
    O Weiße Flecken auf meinem Basilikum und Zitronenmelisse Kräutergarten 1
    verbus Kränkelnd: Liebstöckel, Salbei und Zitronenmelisse Kräutergarten 2
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    U Bambus und zitronenmelisse mit schädlingen befallen!! Pflanzen allgemein 3
    M Schokominze und Zitronenmelisse Grüne Kleinanzeigen 1
    rani67 zitronenmelisse und akelei Grüne Kleinanzeigen 2
    B Gelöst Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Pflanzen allgemein 6
    freedom1 Zitronenmelisse .... Grüne Kleinanzeigen 62
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    kleinerlauser Zitronenmelisse - Pilze? Kräutergarten 8
    O.v.F. Zitronenmelisse haltbar machen Kräutergarten 31
    G Zitronenmelisse, Schäden am Blatt? Pflanzen allgemein 1
    D Zitronenmelisse Pflanzen allgemein 1
    M Schädling auf Baldrian&Zitronenmelisse Pflanzen allgemein 2
    K Zitronenmelisse als Tee? Stauden und Kletterpflanzen 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom