Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun?

  • Ersteller des Themas PflanzenMensch02
  • Erstellungsdatum
P

PflanzenMensch02

Neuling
Hey! Mein kleines Zitronenpflänzchen was ich vor ca. 3 1/2 Jahren aus einem Zitronenkern gezüchtet habe, hat vor einigen Wochen ein Problem mit Blattläusen (bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich Blattläuse waren) entwickelt. Habe darauf hin eine Lösung aus Rapsöl, und Wasser auf die Pflanze gesprüht. Einige Blätter wurden abgeworfen, aber es werden auch wieder neue gebildet. Jetzt meine Hauptfrage: Es hängen noch einige „ölige“ Blätter an der Pflanze die nicht unbedingt gesund ausschauen, aber nicht abfallen wollen. Sollte ich diese abmachen ? Meine zweite Frage wäre ob ich den schwarzen Stängel der sich an der Spitze bildet abschneiden soll, und wenn ja wie viele CM? Unten angehangen sind nochmal Bilder! Bin für jede Antwort dankbar! :)
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Mitglied
    Spritzmittel auf Ölbasis sind für Citrus nicht ideal. Verkleben die Poren und können zu Ölbrand führen.
    Stell die Pflanze raus, so dass sie der Regen trifft oder spritz mal mit klarem Wasser ab, evtl. unter Zusatz von ein wenig Spüli.

    Den schwarz werdenden Stengel bis ins Gesunde zurückschneiden. Auf Staunässe oder ständig zu feuchte Erde achten.

    Allgemein sieht mir dein Citrus-Pflänzchen etwas verweichlicht aus. Es sollte insgesamt „härter“ gehalten werden. Mehr Sonne, früher aus dem Winterquartier und später rein, weniger „ständige“ Verfügbarkeit von Wasser. Nach dem gießen soweit abtrocknen lassen bis kurz bevor sich die Blätter rollen oder sogar bis sie damit gerade anfangen.

    P.S.: wenn ich das erste Bild genau betrachte, steht die Pflanze sogar jetzt noch hinter Glas. Hast Du wirklich gar keine Möglichkeit, die Zitrone im Sommer raus zu stellen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    GerdOtto

    Mitglied
    Hallo, ich würde die Spitze abschneiden bis ins grüne Holz, das stirbt sowieso ab. Und wie Platero sagt, alles abspülen. Wenn du gießt, immer warten bis die oberen 2cm Erde trocken sind.
    Zum Düngen in Töpfen eignen sich hervorragend Osmose Dünger für Zitruspflanzen. Die halten 6-9 Monate.
    Dann käufst du dir Brenneseljauche oder Sud. Das gibst du dann ab und zu dem Gießwasser bei. Das verhindert das die Blätter gelb werden. Den Sud kannst du dann auch verwenden um die Blätter zu spritzen gegen Läuse.
     
    P

    PflanzenMensch02

    Neuling
    Spritzmittel auf Ölbasis sind für Citrus nicht ideal. Verkleben die Poren und können zu Ölbrand führen.
    Stell die Pflanze raus, so dass sie der Regen trifft oder spritz mal mit klarem Wasser ab, evtl. unter Zusatz von ein wenig Spüli.

    Den schwarz werdenden Stengel bis ins Gesunde zurückschneiden. Auf Staunässe oder ständig zu feuchte Erde achten.

    Allgemein sieht mir dein Citrus-Pflänzchen etwas verweichlicht aus. Es sollte insgesamt „härter“ gehalten werden. Mehr Sonne, früher aus dem Winterquartier und später rein, weniger „ständige“ Verfügbarkeit von Wasser. Nach dem gießen soweit abtrocknen lassen bis kurz bevor sich die Blätter rollen oder sogar bis sie damit gerade anfangen.

    P.S.: wenn ich das erste Bild genau betrachte, steht die Pflanze sogar jetzt noch hinter Glas. Hast Du wirklich gar keine Möglichkeit, die Zitrone im Sommer raus zu stellen?
    Danke für die schnelle Antwort! Hatte bis jetzt immer bedenken die Pflanze ins Freie zu stellen, in der Angst dass die nächtlichen Temperaturen vielleicht zu kühl sein könnten. Jetzt weiß ich’s besser, man lernt nie aus xD!
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    Im Juli? 😳
    Nur so als Anhaltspunkt, selbst in Südspanien gehen die Temperaturen Nachts im Winter unter Null. Eine einigermaßen große und ausgereifte (das heißt im Frühjahr getrieben und dann über den Sommer ausgereifte) Zitrone steckt bis - 3 Grad ohne Schäden weg.
    Dauerfrost über mehrere Tage ist eine andere Geschichte.
    Ich kann verstehen, dass du den Sämling besonders behütet hast, aber wie mit Kindern auch, kommt die Zeit, sie ins Leben zu entlassen..... ganz so krass musst du die Umstellung jetzt nicht vornehmen, kannst sie vor den ersten Frösten reinholen, aber bitte asap jetzt raus! Die ersten Tage schattig aufstellen, sonst gibt es Sonnenbrand.
    Danach so sonnig du es irgend hinbekommen kannst. Dann werden auch Läuse und anderes Ungeziefer bald Geschichte sein!
     
  • P

    PflanzenMensch02

    Neuling
    Nochmals danke für die ganzen Tipps :d! Werde sie morgen direkt mal an einem schattigen Platz auf der Terrasse, oder dem Balkon aufstellen! Dann wird sie sich hoffentlich auch schnell wieder erholen 🤔
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    @GerdOtto , bei der Gelegenheit wollte ich mich bei dir für den Tipp mit der Düngung mit Pferdemist bei Olive und Citrus bedanken. Da ich hier ja keine ausgepflanzten Exemplare habe, sondern Kübel-Exemplare, habe ich Pferdemist in einer Wassertonne aufgelöst und dann damit gegossen. Gehen ab wie Hölle, die Guten! 👍🏻
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe, alles rund um meine Zitronenpflanze wird klebrig! Zitruspflanzen 11
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    B Zitronenpflanze Tropische Pflanzen 12
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    L Blätter der Zitronenpflanze Zitruspflanzen 15
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege allgemein 18
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Umgesetzte Zypressenhecke wird braun Hecken 2
    B Steinsame wird unten braun Pflanzen allgemein 5
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    Wasserlinse Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    R Rasenprobleme / Ungräser / Wie vermeiden, dass es schlimmer wird? Rasen 0
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Pflanzen allgemein 19
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Pflanzen allgemein 2
    L Zypresse wird braun Hecken 6
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Gartenteich und Aquaristik 104

    Ähnliche Themen

    Top Bottom