Zitronenpflanze

Brownsugaa12

Neuling
Registriert
01. Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute!
Erstmal frohes neues euch allen!
Kurz zu mir, da ich hier neu bin! Ich bin Burak, 35 aus dem Raum Bremen!
Ich habe eine Zitruspflanze seit ca 3 Jahren ! Leider hatte Sie nur am Anfang Früchte! Immer wieder Probleme mit den Schildläusen... Wische fast täglich die Blätter und die Ästchen ab. Danach besprühe ich sie mit Wasser! Auch mit Chemie schon probiert, keine Chance! Ebenfalls auch die Erde erneuert! Ganz unten sind Steine, dadrüber ein Netz und dann die Erde!
Sie steht Hell im Wohnzimmer, ja ich weiß, eigentlich zu warm! Sie bekommt täglich 12std zusätzlich Licht, alle 1-2 Monate ein wenig Dünger!
Alles was ich mache habe ich aus dem Forum!
Blätter sind Handgroß, zumindest die Neuaustriebe! Keine Früchte :(

was mache ich nur falsch?

hier ein Paar Bilder
664880
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 80
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo Burak,
    nutze die Suchfunktion, das Thema wurde schon öfter behandelt
    und ja die Zitrone soll kühl und hell stehen.

    gruß manne
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Citrusse stehen alle draußen auf der überdachten und sehr geschützten Terasse,
    im Moment haben sie etwas Noppenfolie drum aber die kann bald wieder weg,
    letztes Jahr hatte mein einer Citrus drinnen viele Spinnmilben,deswegen bleiben sie draußen
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Mir wäre es bei dieser Kälte zu gefährlich gewesen. Weiß ja nicht in welcher Klimazone du wohnst.
    Aber, wenn du sie so über den Winter bringst, hast ja alles richtig gemacht.
    Spinnmilben hatte ich auch schon.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Burak,
    ich habe mich gerade angemeldet, weil ich Dir gerne antworten wollte. Offensichtlich liegt Dir viel an Deinem Zitronenbaum und Du machst Dir viel Mühe mit ihm. Verständlicherweise ist das frustrierend, wenn dann der gewünschte Erfolg ausbleibt.

    Du musst leider ein wenig umdenken. Das Grundübel ist der viel zu warme Standort. Deshalb die Schildläuse, deshalb die übergrossen, weichen Blätter, deshalb die mangelnde Verzweigung, deshalb die ausbleibende Blüte.

    Nahezu jeder (!) andere Standort wäre besser, als im WZ vor der Heizung! Dort ist es in Relation zur Temperatur viiiiieeel zu dunkel, selbst mit Kunstlicht.

    Ich habe seit Jahren Zitronen, eine Olive, Oleander und Zistrosen. Also alles mediterrane Gewächse, die nicht wirklich winterhart sind, aber eben auch keine Zimmerpflanzen.

    Die Überwinterung erfolgt bei mir trotzdem ...... draussen. Der Olivenbaum steht unter einer Pergola an der Hauswand. Der bleibt eigentlich immer draussen. Zitrone und Oleander ebenfalls, nur bin ich bei denen wachsam. Sobald Minus 3 bis 4 Grad angesagt sind, hole ich sie rein. Nur über Nacht, am nächsten Tag kommen sie wieder raus. Das war in diesem Winter bisher 2 Mal der Fall, jetzt am Samstag vermutlich noch mal.
    Dieses Notfall-Quartier sollte möglichst kühl sein. Kann dafür aber auch stockdunkel sein. Ein Wechsel zwischen WZ und Balkon wäre fatal, das kann man sich leicht ausmalen. Der Hintergrund ist, dass die Pflanzen sich im Herbst abhärten, sich den tieferen Temperaturen folgend in Winterruhe begeben. Der Aufenthalt im Warmen unterbricht diese Winterruhe, der Baum "wacht auf". Stellst du ihn wieder raus, erfriert er bei Temperaturen, die er vorher locker ab konnte. Das Notfallquartier sollte also der kälteste Raum sein, den Du hast. Flur, Bad, Garage .... er soll ja da nicht ewig stehen, sondern nur über Nacht, oder 1 bis 2 Tage.

    In der Praxis heisst das für Dich: jetzt kannst Du wenig anders machen, musst den Restwinter mit dem verweichlichten "Stubenhocker" so weiter machen, wie bisher. Im Frühjahr würde ich ihm einen Radikalschnitt verpassen. Auch wenn das Herz blutet, die jetzige Krone, die eh nur aus einem Ast am Stamm entspriesst, würde ich komplett wegnehmen. Das bringt den Baum dazu, aus schlafenden Augen zu treiben. Auf deinem Bild sehe ich da kleine Aststummel, die noch zu leben scheinen. Im Idealfall treiben die auch wieder aus. Das passiert aber nur, wenn der dicke Ast auf annähernd gleiche Höhe runter geschnitten wird. Dann darf er über den Sommer regenerieren.
    Im Herbst dann Düngung und Bewässerung einschränken, bzw. einstellen. Der Baum soll dann nicht mehr wachsen, sondern ausreifen und sich in Winterruhe begeben. Dann bleibt er einfach auf dem Bakon, der soweit ich sehe, eh sehr geschützt zu sein scheint. Rücke ihn in die Ecke zwischen Balkontür und Hauswand und gut iss. Bis zum ersten, ernsthaften Frost, dann ab ins Notquartier, aber dann auch wieder raus.
    Im Gegensatz zur jetzigen Überwinterungsmethode wird dabei kaum gegossen. Die Restfeuchte vom Herbst dürfte ausreichen bis fast ins Frühjahr.

    Hat er dann im nächsten Jahr eine neue Krone mit stabilen Blättern, dann kannst du ihn mit einem Trick zum blühen bringen. Lassen ihn im Frühjahr einfach ein wenig dursten. Gerne 2-3 Wochen ohne zu giessen, die Blätter dürfen ein wenig schlappen, aber sich nicht komplett einrollen. Giesst Du dann wieder, wird eine Vollblüte erfolgen!

    Ich weiss, das alles klingt für Dich jetzt brutal. Du kannst es ja versuchen, besser als ein Winter mit Schildläusen wird es allemal sein.

    Alles Gute für Dein Bäumchen,
    Platero
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Platero hat alles gesagt, besser hätte ich es auch nicht erklären können!
    Mein Citrus (Calamondin Orange) steht im Winter in einem hellen Raum, bei 3-5°, fast trocken.
    Photo0592.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, ich habe meine Kübel jetzt auch alle drin, inklusive der Olive. Dauerfrost über 2 Wochen mit Nachttemperaturen um -12 Grad, da hören alle Experimente auf. Aber das kommt zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet nur alle par Jahrzehnte vor.
    Dummerweise werden sie jetzt im Notquartier ihre erworbene Frosthärte verlieren (Flur mit ca 16 Grad), so dass ich sie danach auch nur bei Plusgraden raus stellen werde können. Gibt etwas mehr hin-und herräumen als die vergangenen Winter.....aber mit Sackkarre ist es auch noch gut zu bewältigen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten