Zitronenpflanzen über die Blätter bestimmbar ?

Mei Gärdle

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
91
Ort
Südbaden
Hallo an all die Spezialisten hier,

ich habe einige Zitronenpflanzen hier, geschenkt bekommen, oder nach dem Aufpäppeln nicht mehr abgeholt usw.
Nur von einer kenne ich den Namen: Buddhas Hand.
Probleme machen mir die Pflanzen eigentlich nicht; aber ich weiss überhaupt nicht was ich genau habe. Sind das wirklich alles Zitronen, oder ev. andere Citrusgewächse.
Kann man die Pflanzen auch über die Blätter, oder den Wuchs bestimmen ?

Schon mal Danke für eure Antworten

Mei Gärdle
 
  • N

    nico111

    Guest
    hi :)

    ich würde sagen 99% trefferquote !!!

    Tisch mal fotos an !:grins:


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Buddhas Hand hatte ich auch eine zeitlang, aber die Zitronen sind bei mir immer gefault, letzt endlich habe ich den Baum Bekannten gegeben.
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Na, dann bin ich mal ganz tapfer. Habe die Bilder gerade eben gemacht.
    Bild 1 u. 2 gleiche Pflanze
    Bilder 3 - 7 verschiedene Pflanzen
    Bild 9 - ist immer schön grün und sieht auch gesund aus, hat aber in den
    letzten 5 Jahren nie geblüht.
    Bild 10 Habe die Pflanze im Frühjahr zum Aufpäppeln bekommen. Total verlaust und kaum noch Blätter. Kommt daher die aufgeplatzte Frucht ?
    Bild 11 Neuzugang von vorheriger Woche. Bäumchen stand bis zu den ersten Ästchen im Wasser!
    Sind das jetzt zuviel Bilder ?
     

    Anhänge

    • Bäumchen 1.jpg
      Bäumchen 1.jpg
      289,5 KB · Aufrufe: 109
    • Bäumchen 1 (1).jpg
      Bäumchen 1 (1).jpg
      362,4 KB · Aufrufe: 80
    • Baum 2.jpg
      Baum 2.jpg
      200,2 KB · Aufrufe: 126
    • Baum 3.jpg
      Baum 3.jpg
      440 KB · Aufrufe: 193
    • Baum 4.jpg
      Baum 4.jpg
      373,8 KB · Aufrufe: 144
    • Baum 5.jpg
      Baum 5.jpg
      292,8 KB · Aufrufe: 123
    • Baum 6.jpg
      Baum 6.jpg
      295 KB · Aufrufe: 93
    • Blüht nie.jpg
      Blüht nie.jpg
      317 KB · Aufrufe: 66
    • Sorgenkind.jpg
      Sorgenkind.jpg
      326,8 KB · Aufrufe: 87
    • Neuzugang.jpg
      Neuzugang.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 90
  • N

    nico111

    Guest
    bild 8 auf jeden fall pomeranze ! Die hat warscheinlich noch nie geblüht weil das edelreis gestorben ist und die unterlage ausgetrieben ist ! Später mehr !!


    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    BILD 3 warscheinlich citrus mitis (calamondin) Bild 4 warscheinlich auch !!

    BILD 5 Definitiv citrus myrtifolia (chinotto)


    LG NICO
     
  • N

    nico111

    Guest
    Na, dann bin ich mal ganz tapfer. Habe die Bilder gerade eben gemacht.
    Bild 1 u. 2 gleiche Pflanze
    Bilder 3 - 7 verschiedene Pflanzen
    Bild 9 - ist immer schön grün und sieht auch gesund aus, hat aber in den
    letzten 5 Jahren nie geblüht.
    Bild 10 Habe die Pflanze im Frühjahr zum Aufpäppeln bekommen. Total verlaust und kaum noch Blätter. Kommt daher die aufgeplatzte Frucht ?
    Bild 11 Neuzugang von vorheriger Woche. Bäumchen stand bis zu den ersten Ästchen im Wasser!
    Sind das jetzt zuviel Bilder ?




    Die bilder sind gut, aber kann es sein das du durcheinander gekommen bist !
    Ich sehe auch nur 10 !:grins:
     
    N

    nico111

    Guest
    6 auch eine calamondin

    1 könnte eine citrus sinensis sein ( ORANGE )

    angaben ohne gewähr !!:)
     
    N

    nico111

    Guest
    7,2 und 10 warscheinlich irgendwelche zitronen !

    Die schwersten für mich !
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Was bin ich doch für ein Schelm ?
    Hat denn keiner gemerkt das ich nach 7, gleich zu 9 gesprungen bin ?;)

    Zu nico:/Bild 8
    Kannst Du mir erklären wie ich es sehen könnte, daß die Unterlage ausgetrieben hat ? Pflanze stammt (ich wage es kaum zu sagen - vom Grünschnittcontainer eines bot. Gartens)
     
  • N

    nico111

    Guest
    Was bin ich doch für ein Schelm ?
    Hat denn keiner gemerkt das ich nach 7, gleich zu 9 gesprungen bin ?;)

    Zu nico:/Bild 8
    Kannst Du mir erklären wie ich es sehen könnte, daß die Unterlage ausgetrieben hat ? Pflanze stammt (ich wage es kaum zu sagen - vom Grünschnittcontainer eines bot. Gartens)



    Fotografier sie in voller pracht, dann kann ich es evtl markieren und neu einstellen !

    Auf jeden fall habe geduld mit ihr, sind gaaanz tolle pflanzen !!

    Warte ich verlink meine mal !
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Meinst Du jetzt, daß ich alle gezeigten Pflanzen bei besserem Licht in voller Grösse nochmals fotografieren soll ?

    Also Geduld hab ich schon, da brauchst Du keine Angst zu haben. Nur das momentane Wetter macht mich ungeduldig - ich kann nicht im Garten rumwuseln :(
     
    N

    nico111

    Guest
    Meinst Du jetzt, daß ich alle gezeigten Pflanzen bei besserem Licht in voller Grösse nochmals fotografieren soll ?

    Also Geduld hab ich schon, da brauchst Du keine Angst zu haben. Nur das momentane Wetter macht mich ungeduldig - ich kann nicht im Garten rumwuseln :(


    nein, brauchst du nicht :)

    ich versuchs dir mal zu erklären

    das auf dem bild ist meine pomeranze, die ich auch schon weiter oben verlinkt
    habe ! Ursprünglich war diese pflanze eine auf pomeranze (unterlage) veredelte calamondin (edelreis) Das edelreis ist mir abgestorben (alles rot markierte) als ich noch null plan von den pflanzen hatte ! Nach dem absterben des edelreisers ist die unterlage ausgetrieben ! Da die unterlage eine pomeranze ist, habe ich jetzt eine unveredelte pomeranze, die natürlich jetzt erst mal viiiiel zeit braucht bis sie irgendwann blüht, 10-20 jahre ohne probleme :D, meine ist schon 12 oder 13 jahre alt :p !!

    Blau habe ich den unterlagen austrieb markiert (pomeranze)

    lg nico:cool:
     

    Anhänge

    • pomeranze.JPG
      pomeranze.JPG
      76,1 KB · Aufrufe: 83

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Nico, Du könntest bezügl. deiner Vermutung zu Bild 8 Recht haben.

    Eben bei fotografieren viel mir auf (oder wieder ein) das da ja auch so Aststücke ohne Verzweigung vorhanden sind. Als ich die Pflanze damals "gerettet" habe, dachte ich sie sei viell. mal umgefallen oder im Herbst vergessen worden.

    Jedenfalls danke ich Dir schon mal für deine Bemühungen.

    Zum Beitrag von Tomatenzüchter:
    Wir haben Buddhas Hand erst seit vergangenen Sommer. Der VK hat uns damals geraten die Früchte nach starkem oder länger andauernden Regen immer vorsichtig abzutrocknen - ganz besonders da wo sich die Finger bilden. Bis jetzt ist noch nichts abgefault.
     

    Anhänge

    • Diverses.jpg
      Diverses.jpg
      438,2 KB · Aufrufe: 155
    N

    nico111

    Guest
    hi :cool:

    jepp, ganz deutlich zu erkennen, das abgestorbene edelreis !


    lg nico
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ich weis das ich hier leider viele fragen stelle , aber geht das bei meiner Zitrone auch ? Den das Schild am Stamm wo es daufstehen sollte, ist nicht dran ;( .... zum tema Veredelung habe ich auch noch eine frage .... Gibt es pflanzen die zweimal veredelt wurden ? Denn meine Zitrone sieht so aus als wenn sie zwei unterschiedliche ansätze hätte ( sie bilder )
     

    Anhänge

    • PICT0027.jpg
      PICT0027.jpg
      384,5 KB · Aufrufe: 74
    • PICT0028.jpg
      PICT0028.jpg
      583,7 KB · Aufrufe: 70
    • PICT0029.jpg
      PICT0029.jpg
      294,3 KB · Aufrufe: 76
    • PICT0039.jpg
      PICT0039.jpg
      405,7 KB · Aufrufe: 73
    • PICT0011.jpg
      PICT0011.jpg
      628,6 KB · Aufrufe: 76
    N

    nico111

    Guest
    hallo


    da ist warscheinlich deine unterlage ausgetrieben !! Schneid sie ab !


    LG NICO
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    danke für die antwort Nico ;)

    und für alle die noch mal eine zitrone oder Calamondin für günzig haben möchten Aldi hat grade welche stehen bei medite.Blüpflanzen 4,99€ lg outlaw
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Hab grad mal geschaut, es ist Aldi Nord.
    Werd morgen mal schaun, ob noch welche da sind und wie die Quali ist.
    Hab zwar schon Zitronen, aber da kann man ja nie genug von haben.:rolleyes:
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    aldi Nord ....frage mich nur warum die die pflanzen an ein Pflanzgitter gebunden haben !!!??? habe auch noch eine geholt um 2 minten vor20uhr eine Citrus microcarpa ( Calamondin ) konnte keine Veredlungsstelle finden . Ist schon eine Viruserkrankung mit den Citrus bei mir .... je mehr ich darüber lese um so spannender finde ich diese Pflanzenfamiele

    lg outlaw :d
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    @Mei Gärdle



    Aufreißen der Früchte (Splitting)
    Citrusfrüchte sind Wasser und Nährstoffspeicher der Pflanze. Nach einer längeren mäßigen Trockenzeit, in der nicht das Optimum an Wasser der Pflanze zugeführt wurde, drosselt die Pflanze die Wassereinlagerungen in die Früchte. Wird dann auf einmal die Pflanze stärker und öfter bewässert als zuvor, ohne das die Wurzeln durch Staunässe beschädigt werden, weil eine gute Bodendrainage vorhanden ist, steigt die Wasseraufnahme der Pflanze schlagartig an. Dadurch wird mehr Wasser in die Früchte gefördert als zuvor und das ausdehnende Wachstum der Früchte kommt nicht nach. Es entsteht ein Riß in der Frucht, der sich nach und nach erweitert. Splitting tritt oft bei Früchten auf, die noch nicht die Vollreife erreicht haben, aber schon aus dem Jungfruchtstadium ausgetreten sind. Splitting läßt die Früchte zwar nicht unverwendbar werden, doch ist die Verwendung nach schwere der Schäden stark eingeschänkt. Überbewässerung im Früchjahr, oder besonders im Herbst sollte vermieden werden und eine ausreichende, aber nicht übermäßige Ernährung sollte gesichert werden um Splitting zu vermeiden.
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Danke outlaw,

    wieder was gelernt. Die Pflanze steht bei mir auf dem Rasen unter einem Birnbaum. Im Juli hatten wir ja mörderische Hitze, ich habe sie jeden Tag morgens und abends gegossen. War wohl doch nicht genug - und nach der Mörderhitze nun schon seit fast 3 Wochen beinahe täglich Regen und kühl.
    Ich platze ja schon fast vor Frust - warum nicht auch meine Zitrone ?

    :rolleyes:
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ja das wetter ist heute mal sonnig aber die drei wochen regen hatten wir hier auch im Pott


    lg Outlaw
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    outlaw, kannst du von dem Stamm schärfere Bilder machen? nur der Hintergrund ist scharf... falls du schärfere Bilder machen könntest, kann ich dir sofort sagen, wo die Veredelungsstelle ist...
    tippe im Moment auf Bild 1, dass dort die Veredelungsstelle ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Danke outlaw,

    wieder was gelernt. Die Pflanze steht bei mir auf dem Rasen unter einem Birnbaum. Im Juli hatten wir ja mörderische Hitze, ich habe sie jeden Tag morgens und abends gegossen. War wohl doch nicht genug - und nach der Mörderhitze nun schon seit fast 3 Wochen beinahe täglich Regen und kühl.
    Ich platze ja schon fast vor Frust - warum nicht auch meine Zitrone ?

    :rolleyes:
    Ich gieße immer ganz spät abends... hatte noch nie Risse
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Verflixt !

    Bin nicht sicher ob sie die Zitrspflanzen auch in Österreich hatten, jedenfalls hab ich nix davon gemerkt ... :(

    Ja, citrus werden manchmal 2 mal veredelt ... warum weiß ich nicht ...
    Ich hab jedenfalls 2 solche Bäume.

    Ansonsten kenn ich das nur bei unseren Obstbäumen wo man entweder Unverträglichkeiten umgeht oder einen Stammbilder zwischenpfropft ( zB Birnenhochstamm).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bei Citrussen macht mans nicht, zumindest würde es nicht viel bringen, gibt ja eh keine Hochstämme über 1,80m...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... wie gesagt : man hat es gemacht, warum allerdings ist mir auch rätselhaft ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zitronenpflanzen Zitruspflanzen 7
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    Mel82 Zitronenpflanzen überwintern Zitruspflanzen 7
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten