Zitronenverbene- wie pflanze und pflege ich sie?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Ich war gerade auf einer Messe und habe eine Zitronenverbene (Zitronenstrauch) erstanden. :cool:

Ich will sie in einen Topf pflanzen, da sie nicht winterhart ist. In so einen Topf soll "Substrat" -was nehme ich denn dafür? Ist damit sowas wie Seramis gemeint?

Wer kann mir noch einpaar allgemeine Tipps zu dieser Pflanze geben?


Danke für eure Antworten....

Kräuterhexi

:eek:
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    Substrat könnte man zum leichteren Verständnis als Erdmischung, Kübelerde, Pflanzmull übersetzen, einfach das Zeug, worein du die Pflanze setzt, worin sie wurzeln soll. Stimmt natürlich nicht ganz, ein Substrat muss nicht zwangsläufig Erde enthalten, nicht die, die im Garten liegt.
    Seramis ist auch ein Substrat.
    Es gbt verschieden zusammengesetzte Substrate, lehmige, sandige, torifige etc., die je nach Bedürfnissen der Pflanzen unterschiedlch zusammengemischt, abgepackt und in Plastiksäcken verkauft werden: Anzuchterde (nährstoffarm), Kokosfaser (nährstoffarm, auch als Anzuchtsubstrat oder volumenbringender Füllstoff) Blumen- oder Balkonerde (nährstoffreich, oft aufgedüngter Torf, Holzfasern), Rhododendronerde (sauer), Kakteenerde (guter Wasserabzug), Orchideenerde (grob, nährstoffarm) u.s.w.
    Die Zuschlagstoffe werden jeweils in einem anderen Verhältnis gemixt.
    Größere Gärtnerien oder Gärtner von Orangerien mischen das Substrat für ihre Zitronenbäume z.B. selbst aus Kompost, Sand, Lehm, Torf, Depotdünger und was weiss ich.

    Für die Aloysia reicht bestimmt normale Blumenerde.
    Wenn du ein bisschen Sand darunter gibst, kann es nicht schaden. Dann ist das Substrat im Winter nicht so mit kaltem Wasser vollgesogen. Ich gebe an verholzende und größerwerdende Sträucher oft noch ein paar Handvoll Erde aus dem Garten, weil ich meine, dort seien einige Mineralien enthalten, die in der Torfmischung "Blumenerde" nicht enthalten sind.

    Meine Aloysia triphylla /Lippia citriodora ist im Garten irgendwann erfroren. Sie war da schon ein fast mannshoher Strauch.
    Es ist nett, wenn man durch den Garten streift und an ihren duftenden Blättern reibt. Ich fand, dass ihr Aroma nach dem Trocknen nicht mehr so intensiv war und der Thé de Vervaine kam mir persönlich ein wenig zu parfümiert vor.
    Hm, vielleicht sollte man es mal mit einem Verbenentee aus den grünen Blättern probieren? Denn Zitrone und Sommer passt doch schön zusammen!

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hey!

    Du hast ja echt ein großes und umfangreiches Wissen! :)
    Danke für deine Tipps!


    Ich denke ich werd Blumenerde, Gartenerde und etwas Sand mischen.

    In den Topf werde ich unten Kies füllen, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.
    Wie groß sollte ich den Topf nehmen?
    Jetzt ist die Pflanze ca. 15 cm breit und etwas über 20 cm hoch. Wenn sie schnell wächst würd ich gleich nen etwas Größeren nehmen.

    :eek:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    gute Idee, die Drainage.
    Hm, klingt klein, 20 cm.
    Sie bleibt ja über den Winter im Topf und vor dem nächsten Frühjahr möchtest du sie wohl nicht noch mal umtopfen? Hm, ich habe eine Menge Pötte, ich geh einfach an das Regal, guck mir die Pflanze und den Wurzelballen an und nehme dann einen passenden Topf - tja, ohne sie zu sehen schäzungsweise 5 l. Es dauert schon ein paar Jahre bis sie ein Strauch ist und einen eimergroßen Kübel braucht.
    Kannst sie aber auch gleicht in einen großen pflanzen. Es sollte halt ein bisschen im Verhältnis (Topf- zur Pflanzengröße) stehen und ein zu großer Topf sieht aus wie ein zu großer Anzug, optisch nicht so schön.
    2 - 3 Fingerbreit neue Erde ringsum zwischen Ballen und Topfrand wären jedenfalls das Miniumum, nach unten mehr.
    Bei wenig Erde muss man öfter giessen, weil mehr Substrat das Wasser länger speichern kann als wenn es knapp bemessen ist.
    Es wäre nicht schlimm, wenn du sie im Laufe des Sommers in einen größeren Topf übersiedeln müsstest. Wenn du allerdings einen schönen, teuren Topf oder Übertopf gekauft hast, wäre es natürlich ungünstig, wenn er schnell zu klein würde.

    Sorry, aber ohne die Pflanze zu sehen, kann ich nur grob über den Daumen peilen.
    Ich mache es halt nach Augenmaß. Hatte sie nicht im Kübel, sondern im Garten. Dort wuchs sie ziemlich schnell.

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Dankeschön :)

    Mal sehen was ich für ein Topf tatsächlich nehme- aber deine Tipps haben mir auf alle Fälle schon geholfen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    E Zitronenverbene blüht nicht Stauden 2
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    O.v.F. Zitronenverbene Kräutergarten 7
    mein geheimer Garten Zitronenverbene gesucht Small-Talk 7
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten