Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Hallo Doc und liebe Zitrusfans und -experten,
ich hoffe, euren Pflänzchen und Stämmchen hat der Winter nicht zu sehr zugesetzt. Mein Bäumchen hat Dank eurer und Doc´s Unterstützung Aussicht auf eine sonnige Saison. Wißt ihr, wie die losgeht? Erst vor die Balkontür, nach einer Woche in die Freiheit? Vorher tauchen oder behutsam mit dem gießen beginnen? Gleich am Anfang düngen? Was habt ihr für Erfahrungen?
Einen schönen Sonntag euch allen wünscht
Monika
 

Anhänge

  • DSCF0405.jpg
    DSCF0405.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 302
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Pomeranze,
    ich habe das Glück daß meine Zitrone vollbelaubt über den Winter
    gekommen ist. Die Früchte wollen jetzt so langsam reifen.
    Ende März, Anfang April stelle ich den Kübel wieder auf die sonnige Terrasse!
    Ein bischen gieße ich jetzt auch ab und zu, also mäßig!
    Ende des Monats werde ich dann das erstemal düngen!!
    Hier habe ich mal ein Foto!!;)

    bha6hd9zrecauchtm.jpg


    LG Lavendula:eek::eek:
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Also ich werde mein Zitronenbaum langsam an die Sonne gewöhnen tagsüber und wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, auch nachts draußen lassen. Leider siehts aufgrund falscher Pflege so aus wie dein Bäumchen. treibt aber nach den Tipps die ich hier lesen konnte und auch übernommen hab wieder aus.
    Mit meinen ausgesähten Pflänzchen werde ich genauso verfahren, wenn ich die kleinen umgetopft hab, sind noch viel zu viele jeweils in einem Topf, hab ja nicht damit gerechnet, dass auch tatsächlich alle keimen...:)
    Somit hab ich also insgesamt 20 Pflänzchen, davon jeweils 2 Mandarinen und Blutorangen, der Rest Zitronen.
    Ach ja und Gießen tu ich sehr mäßig und nach Bedarf, will sie ja nicht ersäufen.
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Man darf Dich um deine Pflanze beneiden, Lavendulla
    Scheinbar ist alles richtig: Überwinterung, Pfege.. lass Dich nicht entmutigen: Die Pflanze erträgt es und dankt es Dir, damit kannst Du nicht fehlen!
    Trage diese Erfahrung hinaus
     
  • N

    nico111

    Guest
    Hallo Doc und liebe Zitrusfans und -experten,
    ich hoffe, euren Pflänzchen und Stämmchen hat der Winter nicht zu sehr zugesetzt. Mein Bäumchen hat Dank eurer und Doc´s Unterstützung Aussicht auf eine sonnige Saison. Wißt ihr, wie die losgeht? Erst vor die Balkontür, nach einer Woche in die Freiheit? Vorher tauchen oder behutsam mit dem gießen beginnen? Gleich am Anfang düngen? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Einen schönen Sonntag euch allen wünscht
    Monika



    meine augen sagen mir das es unter der veredelungsstelle ist , sehe ich das richtig ? Sieht aus wie pomeranzen blätter :cool:

    @lavendulla

    könntest du nicht diese mini spaliere entfernen , ist ja schrecklich !!:(
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    könntest du nicht diese mini spaliere entfernen , ist ja schrecklich !!:(


    Ja, die Minispaliere sind so geschmacklos und häßlich, dass ich sie schon wieder sympatisch finde. Und wenn das Licht aus geht, phosphorieren sie grünlich.
    Unser Doc hat auch schon ein Auge auf die Blättchen geworfen. Spätestens zum Ernetfest werden wir wissen, was in den Coctail kommt, ihr seid eingeladen :cool:

    Die Veredlungsstelle ist, glaube ich, der unteres Knubbel kurz nach dem Boden. Am Stämmchen da unten hat ein Schlaumeier farbige Striche geszogen. Gelb, schwarz unter dem Knubbel, grün, schwarz über dem Knubbel.
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Oh, ich finde Spaliere nicht unbedingt hässlich.
    In der Toskana kann man einige davon finden, die richtig groß und genial sind.
    Leider genügte bei vielen alten Spalieren nach dem Generationswechsel ein einziger, strenger Frost und er war nicht mehr.
    So wie die Limonaien am Gardesee verschwinden, immer weniger Orangerien noch Zitrus- und andere Orangeriepflanzen beherbergen, so verschwinden die Spaliere an den alten Häusern der Toskana...
    Denn das abdecken und der Winterschutz, viele haben darin keinen Sinn mehr gesehen und der Winter zeigte, warum es doch nötig war uns ist... doch wenn sich keiner kümmert, wen kümmerts...

    Fährt man hingegen in die Obstanbaugebiete, man kann dort viele alte Häuser finden, wo herrliche Obstspaliere die Hauswände zieren.... so kann man sich das in der Toskana vorstellen.

    Daher, wer Geduld hat und weiß wie es geht, sind Spaliere eine tolle Sache.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Dankeschön ihr beiden für eure Taktlosigkeit,
    ich glaube daß man sowas auch anders sagen kann!!

    Warum sollte ich das Spalier entfernen, ich habe keine Veranlassung dazu,
    wenn es euch nicht gefällt, dann schaut doch einfach weg,okay!

    LG Lavendula
     
  • N

    nico111

    Guest
    Könnte sein, bbh, doch sicher ist man nicht. Und wenn, Pomeranze meinte ja, es wäre eine Pomeranze... erst ich kam auf die Idee, daß es eine Apfelsine sein könnte.
    Unfehlbar bin ich nicht.

    Also meine sah und sieht haargenau so aus !! Ich kann ihn förmlich riechen den guten duft auf den bildern !!!:D

    Nee ich würde wetten das es eine pome ist !!
     
  • N

    nico111

    Guest
    Dankeschön ihr beiden für eure Taktlosigkeit,
    ich glaube daß man sowas auch anders sagen kann!!

    Warum sollte ich das Spalier entfernen, ich habe keine Veranlassung dazu,
    wenn es euch nicht gefällt, dann schaut doch einfach weg,okay!

    LG Lavendula

    Sorry habs nicht böse gemeint !!! NACHT :cool:

    Ich finde nur sie sollten wachsen wie sie wollen und nicht wie das spalier es will !!

    LG NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Dankeschön ihr beiden für eure Taktlosigkeit,
    ich glaube daß man sowas auch anders sagen kann!!

    Warum sollte ich das Spalier entfernen, ich habe keine Veranlassung dazu,
    wenn es euch nicht gefällt, dann schaut doch einfach weg,okay!

    Hallo Lavendula.
    Bitte, nicht ärgerlich sein. Foren sind manchmal sehr direkt, auch wenn es die Leute nicht so meinen.
    Ich glaube nicht, daß es Taktlos gemeint war, sondern daß nur zwei Menschen zum Ausdruck bringen wollten, daß Ihnen persönlich ein Spalier nicht gefällt.

    Bitte daher, einen Gruppen-Hug und alles ist wieder gut.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Guten Morgen zusammen,
    @ Dr. Citrus,
    ich bin absolut nicht für irgendwelche Rumzickedrei, unmöglich, nee,
    alles gut, würde ich sagen, doch bleibe ich bei meiner Meinung,
    man hätte es auch netter sagen können, über Geschmack lässt
    sich streiten!! Das kam ein bischen hauruck bei mir an!;)

    Ich bin die Letzte die jetzt daran festhält,
    bbr und Pomeranze, is schon okay!

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Das kam ein bischen hauruck bei mir an!;)

    Wie Mensch es macht, ist es nicht richtig!
    Das kommt wohl bei Foren vor, weil hier Gestik. Mimik und Tonlage völlig fehlen.
    Da kommt vielleicht vieles, kurz formuliert und abgeschickt, beim anderen kurz und hauruck an....

    Wir sind alle nicht frei von Fehl und Tadel... und das schlimmste ist, daß wir einander nicht direkt Aug in Aug gegenüberstehen, und damit 70% Kommunikation verloren geht.

    Daher: Lavendula, es war ganz sicher nicht von Beiden bös gemeint.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Dr. Citrus,
    is doch alles okay!!;) Klar ist es besser wenn man sich sieht, das stimmt!

    LG Lavendula:eek:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,
    Dr. Citrus und alle anderen die diese Gewächse lieben,
    ich habe mal eine Frage, kann ich meine Zitronen und die Olive
    jetzt wärmer stellen?? Noch stehen sie hell und viel kühler.
    Sind 21°C zu warm, oder geht das, das Zimmer ist auch sehr hell,
    also Südseite!!
    Ich bedanke mich schon mal im voraus, bin schon gespannt, was ihr
    für eine Meinung dazu habt!!

    LG Lavendula
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Lavendula,
    wenn Du mich fragst, so weiß ich das Zitruspflanzen mit warm jetzt keine Probleme (mehr) haben.
    Sorge nur dafür, daß die Pflanzen viel Licht bekommen und das diese keinesfalls unter kalten Wurzeln leiden.
    Dies würde die Nährstoff und Wasseraufnahme hemmen, und ist eher nachteilig für die Pflanze. Warm an den Wurzeln, daß haben diese Pflanzen gern....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Dr. Citrus,
    ich habe die Pflanzen so aufgestellt, daß sie noch nicht voll der Sonne
    ausgesetzt sind, im Hintergrund stehen andere Pflanzen um zu schattieren!
    Dort kommt sehr viel Sonne herein.
    Dankeschön für deine Hilfe. Die Zitrone "Limon" muss ich mal aufnehmen!!

    LG Lavendula
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tolle Frage, tolle Antwort. Bin dabei und schaff mein Bäumchen gleich hinunter in meine Stube. :cool:

    Ha, und wie das mit den Wackel-Smileys geht weiß ich nun auch noch.

     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Zitrusfans!

    Seit mein Kumquatbäumchen aus dem Winterquartier ins Freie gekommen ist (momentan noch schattig außer etwas Abendsonne), verliert es verstärkt Blätter. Sonst macht es einen gesunden Eindruck. Was kann das sein und was kann ich tun??? Bitte keine hochwissenschaftlichen Vorträge.:grins:
    Gruß Dine:cool:
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Hallo Zitrusfans!

    Seit mein Kumquatbäumchen aus dem Winterquartier ins Freie gekommen ist (momentan noch schattig außer etwas Abendsonne), verliert es verstärkt Blätter. Sonst macht es einen gesunden Eindruck. Was kann das sein und was kann ich tun??? Bitte keine hochwissenschaftlichen Vorträge.:grins:
    Gruß Dine:cool:

    Wie lange steht dein Bäumchen denn schon draußen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wurzelaktivität (noch) nicht ausreicht, um die erhöhte Verdunstung auszugleichen und die Kühlung der Blätter zu ermöglichen.

    Wichtig wäre in diesem Fall, eine möglichst hohe Bodentemperatur zu erreichen (25-30 Grad) und die Krone vorerst zu beschatten.

    Es war in den letzten Tagen/Wochen, besonders in der Nacht, auch viel zu kalt. Pflanzen mit gesunden und aktiven Wurzeln mögen keine Probleme damit haben, sollte im Wurzelbereich jedoch etwas nicht stimmen, könnten diese Temperaturen bspw. zum Blattfall führen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Rayne,;)
    mein Bäumchen steht seit ca. einer Woche draussen, erstmal geschützt unter einem Dach mit drei geschlossenen Seitenwänden (Westseite ist offen). Ich will es später, wenn es sich daran gewöhnt hat, auf die freie Süd-Terrasse stellen. Weil es nachts immer noch so kalt war, habe ich extra bis Ende April mit dem Rausstellen gewartet, sonst wäre es doch schon eher "rausgeflogen".:grins:
    Wie kann ich eine hohe Bodentemperatur im Topf erreichen?
    Danke sagt Dine!:cool:
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Hm, das gleiche Problem habe ich bei meiner einen Zitrone auch. Es bleibt eigentlich nur die Bescheinung durch die Sonne. Im Zimmer beträgt die Bodentempratur zwischen 20-23 Grad. Draußen 18-20 (ohne direkte Sonneneinstrahlung) und 25-etwas mehr bei Sonne.

    Also eigentlich müsste die Pflanze in der Wohnung stehen, sobald es draußen frischer ist. Seit gestern bleibt sie aber erstmal draußen, irgendwann muss sie sich ja an den Standort gewöhnen. Ich behalte die (Nacht-)Temperaturen aber weiterhin im Auge und hole die Pflanze gegebenenfalls wieder rein.

    Edit: Natürlich gibts noch die Möglichkeit, Wärmematten zu benutzen. Ich weiß nur nicht, wie stark so eine Matte einen größeren Kübel erwärmen kann. Bei 2 Calamondinen erwärme ich die Tontöpfe bspw. jeden Tag mit Teelichtern. Damit erreicht man schnell recht hohe Temperaturen. Das geht aber natürlich nicht bei Plastetöpfen und größeren Kübeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Bedenkt aber auch, dass das ständige Umziehen der Zitrusse auch Streß macht - also entweder ganz draußen oder lieber doch noch drinnen lassen!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich schon lange für draußen entschieden hat und die Pflanzen nicken zustimmend ;)
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Guten Abend Petra!;)

    Ich habe erst einmal den Standort gewechselt (von drinnen nach draussen). Meinst Du, dass die Kumquat durch den Standortwechsel Stress hat und sich der Blattfall mit der Zeit legt??? Was ist mit den kahlen Stellen, wachsen dort die Blätter wieder nach???

    Liebe Grüße
    Dine:eek:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ja Rayne.....die Idee mit den Wärmeplatten habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen aber ehrlich gesagt, hört sich das für mich zu aufwändig und kompliziert an.:grins: Trotzdem danke für den Tipp. Den Topf gut einpacken in z. B. Wintervlies wird ja nicht wesentlich Veränderung bringen, oder!?

    LG Dine
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Nein, das wird nicht viel bringen. Die Isolierung kann ja nur eine bestimmte Temperatur über einen gewissen Zeitraum halten, ähnlich einer Thermoskanne. Irgendwann sinkt die Temperatur und dann sorgt die Isolierung dafür, dass sich die kühle Temperatur nicht all zu schnell erwärmt. Du kannst und solltest allerdings eine Styroporplatte unter den Topf stellen, damit er von unten nicht permanent auskühlt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo alle,
    meine Zitruspflanzen stehen jetzt schon sehr lange draußen,
    erst geschützt unter einem Dach, später habe ich sie dann
    auf die Terrasse gestellt! Sollte Väterchen Frost wirklich
    nochmal vorbeikommen, buxiere ich sie alle mit der Sackkarre
    ins Gewächshaus, aber ich glaube, das wars, da kommt nichts mehr
    was uns umhauen könnte! ;-)
    Soviel wie ich weiß, vertragen Zitruspflanzen auch ein bischen Frost,
    ich hoffe mal daß das stimmt! Jetzt sind meine Pflanzen abgehärtet,
    und ich gehe allgemein so vor, ich habe alles immer sehr früh draußen,
    das kann man auch nur im milden Klima machen, und da ist noch nie
    etwas kaputtgegangen, wenn es nochmal ziemlich kalt war, und ein wenig
    Frost haben alle Pflanzen sehr gut vertragen, 8)!!
    Der Regen ist jetzt wie ein Jungbrunnen, denn die grelle Sonne pausenlos
    ist nämlich noch nicht so das Wahre, noch kann ich nichts Negatives berichten!

    LG Lavendula :Mrgreen:
     
    P

    pere

    Guest
    Meinst Du, dass die Kumquat durch den Standortwechsel Stress hat und sich der Blattfall mit der Zeit legt??? Was ist mit den kahlen Stellen, wachsen dort die Blätter wieder nach???

    Hallo Dine,

    wenn sich die Kumquat an den neuen Standort gewöhnt hat und du dann auch wöchentlich düngst, wird sie sehr schnell neue Blätter treiben und nix ist mehr kahl! Der Blattfall wird auch aufhören!

    Wenn sie 14 Tage schattig gestanden hat, sollte sie vollsonnig umziehen.

    Liebe GRüße
    Petra, die bei ihrer Zitrone täglich neue Blüten entdeckt
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Danke Dir Petra.:D Du machst mir Hoffnung, dass mein Bäumchen wieder schön wird....freu. Paradoxerweise hängen zwei grüne Kumquats, die sich am hellen Winterplatz gebildet haben, noch am Bäumchen und fallen nicht ab.:d
    Liebe Grüße Dine:eek:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich trau mich auch noch nicht.
    Allerdings hat es aktuell 6° C.
    Eigentlich könnte ich...

    LG Anett
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..brrr....neee,auch meine bleiben noch schön drin im w.zimmer,wo nun alle stehen und sich rundum sauwohl fühlen,dort ist es warm..viel licht..sonne und sie werden 2x täglich ordentlich besprüht,ergebnis : viele neue blätter und blüten,

    lg gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    ..brrr....neee,auch meine bleiben noch schön drin im w.zimmer,wo nun alle stehen und sich rundum sauwohl fühlen,dort ist es warm..viel licht..sonne und sie werden 2x täglich ordentlich besprüht,ergebnis : viele neue blätter und blüten,

    lg gudrun


    soooo muss es sein, sehr gut !! Mitte april kommen meine raus ! :cool:


    LG NICO


    der nen steifen hat.............................. hals :(
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na gut. Ich habe Stefan gefragt und der mahnt auch zur Vorsicht. Also Citrusinchen, Kommando zurück.
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Heute habe ich 2 Pflanzchen nach Draußen gebracht. Meine Sanfort Curafore und die Rusk Citrange blühen jetzt zum ersten mal. Damit sie z.B. von Hummeln befruchtet werden habe ich sie raus mit ihren Töpfen in Erde gesteckt. Wenn ich Glück habe, befruchten sie sich gegenseitig. Das werde ich aber nie erfahren. Ich bin mal gespannt, ob es Früchte und fruchtbare Samen gibt. Solche Sämlinge würde ich relativ früh Winter-Härtetests unterziehen, denn wenn ich dann so lange auf das Blühen warten muß, dann sollen es wenigstens sehr frostharte Pflanzen sein.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... meine stehen schon lange draußen .. paar Grad Minus tun nur gut, die haben sie auch am Mittelmeer ...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Heute habe ich 2 Pflanzchen nach Draußen gebracht. Meine Sanfort Curafore und die Rusk Citrange blühen jetzt zum ersten mal. Damit sie z.B. von Hummeln befruchtet werden habe ich sie raus mit ihren Töpfen in Erde gesteckt. Wenn ich Glück habe, befruchten sie sich gegenseitig. Das werde ich aber nie erfahren. Ich bin mal gespannt, ob es Früchte und fruchtbare Samen gibt. Solche Sämlinge würde ich relativ früh Winter-Härtetests unterziehen, denn wenn ich dann so lange auf das Blühen warten muß, dann sollen es wenigstens sehr frostharte Pflanzen sein.


    Hallo paulche !

    Weißt du noch welchen steckling du mir letztes jahr geschickt hast, es war was trifoliates ?
    Entwickelt sich prächtig !!!:cool:

    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Morgen kommen meine auch alle raus, aber unter die pergola !

    Bei angekündigten schneestürmen kann ich sie schnell wieder reinholen :grins:

    lg nico
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Brigitte !

    Ja, bei uns in Wien ist´s ja schon warm, da wird unseren Lieblingen nix passieren.

    Mehr als Minus 3 Grad sollten es aber besser nicht sein, Zitronen zB halten in der Regel nur - 8 ° C aus und tropische Arten wie Mexican Lime sind schon bei - 3 ° C an ihrer Grenze.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    so, meine sind in der natur :)

    alles topaktuell :grins:

    diese eine raupe, k.a. was das ist, noch nieeeeeeee gesehen ! Hat sich in meiner chinotto versteckt ! ?:(


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 7.JPG
      7.JPG
      158,2 KB · Aufrufe: 193
    • 6.JPG
      6.JPG
      472,1 KB · Aufrufe: 140
    • 5.JPG
      5.JPG
      171,6 KB · Aufrufe: 148
    • 3.JPG
      3.JPG
      281,7 KB · Aufrufe: 168
    • 2.JPG
      2.JPG
      286,2 KB · Aufrufe: 154
    • 8.JPG
      8.JPG
      275,6 KB · Aufrufe: 115
    • 9.JPG
      9.JPG
      297,5 KB · Aufrufe: 184
    • 10.JPG
      10.JPG
      376,7 KB · Aufrufe: 119
    • 14.JPG
      14.JPG
      276,1 KB · Aufrufe: 106

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja, Frostspanner .. schmeiß sie inms Gebüsch da kann sie sich verpuppen.

    Die sind auch bei mir schon auf meinen Citrus gewesen.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kurt,

    dann muss es aber ein Wiener Frostspanner sein.

    In Deutschland und im Rest Oesterreichs sind die Raupen der Frostspanner (Kleiner Frostspanner - Operophthera brumata ; Grosser Frostspanner - Erannis defoliaria) gruen.

    Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Kurt,

    dann muss es aber ein Wiener Frostspanner sein.

    In Deutschland und im Rest Oesterreichs sind die Raupen der Frostspanner (Kleiner Frostspanner - Operophthera brumata ; Grosser Frostspanner - Erannis defoliaria) gruen.

    Gruesse

    Harry


    Hallo harry !! :)


    Ja soweit war ich auch, der ist grüner als grün !!!

    hätte diese raupe der pflanze geschadet, oder hat sie sogar ?

    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nico, das ist mein Kompliment für deine Stämmchen. Die haben den Winter ja super überstanden. Darauf kannst du stolz sein. Was soll da so ein Frostspannerle ausrichten! Ob grün oder braun.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo oh wissernder Harry ...


    Lies einmal hier :

    Kleiner Frostspanner

    Zitat :

    Buchen-Frostspanner (Operophtera fagata); Geringfügig größer und im Durchschnitt heller als Operophtera brumata. Da beide Arten nebeneinander vorkommen und farblich sehr variabel sind, ist eine Differenzierung nur über eine Genitaluntersuchung möglich.

    Es gibt Frostspanner in allen Farben, schwarz ist die zweithäufigste Farbe ...


    Entomologische Grüße


    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitrus - Zierpflanzen Zitruspflanzen 3
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    Marcus-74 Zitrus schneiden Zitruspflanzen 2
    F Zitrus überwintern aber wie? Pflanzen überwintern 4
    W Zitrus-Jahrgang 2017 Zitruspflanzen 31
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    Rosabelverde Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au Zitruspflanzen 52
    G Mein Zitrus-Pflegefall Zitruspflanzen 28
    Citrusandi Wer hat zitrus limon Rosso - Rote Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Substrat für Zitrus? Zitruspflanzen 55
    Zwergapfel Heute im Globus - unbekannte Zitrus gekauft Zitruspflanzen 7
    Salima Zitrus in Wohnung überwintern? Zitruspflanzen 7
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    L Der Zitrus Neuling........ Zitruspflanzen 11
    C Hilfe - Zitrus total kahl... Zitruspflanzen 10
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten