Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Meine namentlich unbekannte 8-jährige Zitruspflanze ist im Winterquartier nicht besonders glücklich. Hat erstmals weiße Fliegen, verliert Blätter und treibt gleichzeitig aus. Hab gegen die Mistviecher heute Gelbtafeln aufgehängt, hoffe es bringt was, die abfallenden Blätter verstehe ich nicht und da sie zugleich neue Blätter bildet (noch eingerollt), frage ich mich, muss ich jetzt mit dem Düngen beginnen?

Die Temperatur liegt zwischen 8 und 12°, je nach Außentemperatur; die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 45 und 60 %. Gegossen wurde sparsam, aber regelmäßig. Ist daran was falsch?
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Wenn es ihr 8 Jahr bei dir Winter wie Sommer gefallen hat, liegt es ggf. an den Fliegen. Ich würde mit Neem gießen und warten, was passiert. Neem ist ein natürliches Insektizid aus dem tropischen Neembaum. Helfen kann auch ein Gemisch aus Backpulver, Fit/Schmierseife/Gallseife (Spühlmittel)/Rapsöl mit Wasser, Pflanzen besprühen und evl. eine Plastetüte luftdicht 24h darüber, Wiederholung nach 10 Tagen. Nachwachsende Blätter am Zitrus sind nicht eingerollt. Da hat sich evl. schon jemand eingenistet. Zeig uns den Patienten, vielleicht fällt uns was auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Danke für den Hinweis mit den nicht eingerollten Blätter, Monika, stimmt natürlich ...

    Inzwischen weiß ich schon nicht mehr, warum ich dem bloßen Augenschein vertraut habe, vielleicht deshalb, weil die Pflanze noch nie irgendwelche Schädlinge hatte und ich daher mit nichts Bösem rechnete. Aber nachdem ich Fotos gemacht und mir vergößert angesehen habe, war ich ziemlich entsetzt: das ganze Bäumchen ist bewohnt!

    Rechts das, was ich mit noch eingerollten neuen Blättern meinte, und links die Übeltäter. Die weiße Fliege ist demgegenüber das kleinere Problem. Meinst du, dass man mit Neem auch diese Läuse loswird? Hab noch nie davon gehört.
     

    Anhänge

    • dscn1465HF.jpg
      dscn1465HF.jpg
      432,4 KB · Aufrufe: 172
    • dscn1467HF.jpg
      dscn1467HF.jpg
      134,5 KB · Aufrufe: 164
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ja, natürlich. Weiße Fliege, Spinnmilbe, ...
    Es ist ein natürliches Insektizid. Das gibt es in der "Giftabteilung" der Gartenmärkte. Bei diesem Befall würde ich allerdings von oben und unten behandeln. Unten mit Neem gießen, oben mit Backpulver-Öl-Flüssigseife-Wasser-Gemisch sprühen und Plastetüte darüber. Nach 10 Tagen noch einmal, dann müßte deine Pflanze heile sein. Ich vermute einfach, auch die anderen Zimmerpflanzen sind infiziert. Schau nach. Ich wünsche dir viel Erfolg.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ja, natürlich. Weiße Fliege, Spinnmilbe, ...
    Es ist ein natürliches Insektizid. Das gibt es in der "Giftabteilung" der Gartenmärkte. Bei diesem Befall würde ich allerdings von oben und unten behandeln. Unten mit Neem gießen, oben mit Backpulver-Öl-Flüssigseife-Wasser-Gemisch sprühen und Plastetüte darüber. Nach 10 Tagen noch einmal, dann müßte deine Pflanze heile sein. Ich vermute einfach, auch die anderen Zimmerpflanzen sind infiziert. Schau nach. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Hallo,

    z. T. bin ich deiner Meinung.

    Ich würde allerdings auch mit Neem spritzen, nach 6-7 Tagen wiederholen, evtl noch ein 3. Mal. Hab mit Neem die besten Erfahrungen.

    Mit Neem gegossen hab ich noch nicht, wieso würdest du das machen?

    Plastiktüte würd ich auf keinen Fall machen, ist eher bei Spinnmilben zu raten.
    Ich habs 1x gemacht, Pflanze tot.

    lg
    Andi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Klar, geht auch und ist wirklich totsicher. Ich habe auch nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich habe gelesen, die Saugviecher saugen an den Blattadern sowieso, somit auch das Gift. Mit der Tüte muss man wirklich vorsichtig sein. Da gebe ich dir Recht, Andi.

    Also, zwei alte Citrushasen raten dir:
    - kauf Neem
    - gieß damit
    - sprüh damit
    - lass die Tüte weg

    :cool:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hallo Monika und Andi,

    der Tipp mit Neem ist sehr nützlich und hilft mir weiter!, werd's morgen gleich besorgen (hoffe dass der Gartenmarkt es vorrätig hat) und damit sowohl gießen als sprühen.

    Die anderen Pflanzen sind von diesen Läusen bisher (!) nicht befallen (nur weiße Fliege), ich denke, ich weiß, wie sie an meine Zitruspflanze gekommen sind: im Sommer hatte sich ein Breitwegerich in den Zitrustopf gesät, hab den einfach wachsen lassen und dachte, das sei ein praktischer Gieß-Anzeiger: wenn der ein bisschen hängt, muss gegossen werden ... und dieser Wegerich hatte die Läuse zuerst. Ich hab ihn ausgerissen/ausgegraben und hielt das Problem damit für erledigt, da ich meinen Zitrus als unanfällig kannte, aber der Wegerich sprießt schon wieder und hat schon wieder Läuse, hab ihn wohl nicht komplett rausgekriegt.

    Also jetzt Neem und dann bald wohl auch umtopfen. Kindischerweise häng ich an meinem Zitrus, da ich ihn aus einem Kern selbst gezogen habe und er bisher immer gut drauf war.

    Euch beiden Dank für die Hilfe!:)

    P.S. für weitere Interessenten:

    Info zu Neem findet man im Netz auch unter Niem, bei Wiki sowieso, aber auch hier:
    http://www.neembaum-niembaum.de/wunderbaum-niem.html

    Das Anwendungsspektrum von Neem-/Niemprodukten ist erstaunlich breit, was aber Sinn macht, wenn man sich über diesen Baum mal genauer informiert. Höchst interessantes Gewächs.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Liebe Rosabelvedere, es ist gar absolut nicht kindisch, an seinem eigenen Bäumchen zu hängen. Im Citrusforum ging es manchmal sehr emotional und hysterisch zu bei den Rettungsversuchen, Ratschlägen und Hilferufen. Auch an der Sprache war oft sehr deutlich, wie sehr die Pflänzchen geliebt werden. Du bist also völlig richtig gepolt und wir verstehen das gut. Lasst wieder von euch hören.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    <<<< zitronennarr

    Wie der Name schon verrät, ist sicher etwas närrisches; ungewöhnliches; eigenartiges; sonderbares - oder wie immer man es bezeichnen will - dabei
    aber : Ich habe mein Herz (oder zumindest ein Stück davon) an die Citris verloren.
    Wer ihnen etwas zuleide tut, dann gibt es Vendetta :d
    :grins: :D :p

    Wenn das so weitergeht, wird das die böse Nachbarschaft bei mir bald zu spüren bekommen.
    Wie bereits mal gepostet, verliert eine meiner Überwinterungs-Kandidaten ziemlich an Blättern. (Die andere zwar auch etwas aber nur sehr wenig)
    Eine schrullige Alte -über mir- sammelt die auf und legt sie vor meine Wohnungstür. Das ist dann meist über Nacht mal passiert, denn ich achte sehr penibel darauf, daß dort im Treppenhaus nichts liegenbleibt.
    Über alle Vorkommnisse und Zustände, führe ich auch Buch.
    Aber gut ,,,, mal etwas mehr zum Thema in diesem Thread:

    Habe mir -vor etwas langer als einer Woche- ein Kombi - Feuchtigkeitsmesser gekauft. (Helligkeit und PH-Wert messen, sind also Nebeneffekte davon)
    Habe eine Messung gemacht und dort kam tatsächlich heraus, daß besagter Blatt-Werfer sehr viel feuchter steht. (gegossen, habe ich immer beide zusammen und immer gleich viel)

    Wenn mal für eine längere Zeit abzusehen sein sollte, daß die Temperaturen nicht mehr in den Minusbereich gehen, verfrachte ich den Werfer wieder auf den Balkon. Muß ich eben die Temperaturen etwas im Auge behalten und ggf. Nachts bissl abdecken.

    Zum Neem, kann ich nur beipflichten.
    Es ist jetzt nicht so stark, daß es alles Razzfatz ausrotten wurde aber eben doch so hoch dosiert, daß nach zwei - oder drei maliger Anwendung ein Wiederkehren sehr erschwert wird. (Bei nahezuher Unbedenklichkeit. Lediglich beim Einsatz von Nematoden oder Raubmilben o.ä. , sollte man etwa eine Woche verstreichen lassen.)

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Aha, noch ein Neem-Befürworter, danke für deine Einlassung, Zitronennarr :). Hab das gute Gift aber leider noch nicht bekommen.

    Also eine Zitrone ist mein unbekannter Zitrus nicht, soviel weiß ich, bisher hatte er nämlich keine Früchte und noch nichtmal je Blüten, aber die Frucht, aus der der Kern stammte, sah mandarinenartig aus (schmeckte allerdings ganz anders). Hab irgendwo gelesen, dass das bei Züchtungen aus Kernen Jahre dauern könne, bis da was kommt, aber da ich geduldig darauf warten will, sollen die verdammten Läuse mir nicht die Entdeckung vermasseln.

    Lustige Nachbarin hast du :grins:. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat mein Bäumchen zu hohe Luftfeuchtigkeit ... ja, das hatte ich auch schon befürchtet. Es gibt hier leider nur die Alternativen "wenn genug Licht, dann hohe Luftfeuchtigkeit" oder "wenn vernünftige Luftfeuchtigkeit, dann zu dunkel". Im hiesigen Winter sind Zitruspflanzen eine echte Herausforderung ...:( ist nun mal nicht das Land, wo die Zitronen freiwillig blühen.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich glaube zitronennarr meinte die Feuchtigkeit der Erde, nicht der Luft.

    Wenn deine Pflanze aus einem Kern gezogen ist, kann es auch sein, dass sie nie trägt.

    Andi,
    die auf veredelte Citrus schwört
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    O,o, Andi geht gleich ganz brutal zur Realität über - zwischen Nie - 20 Jahren oder sofortblüh liegt die Toleranz belvedere. Also nicht aufgeben. Lass uns lieber über einen vernünftigen Beschnitt reden. Da kannst du auch gleich die befallenen Spitzen vernichten.

    Andi, du bist also ein Mädchen :) Bislang dachte ich eher an Kürzel von Andreas oder André.

    Zitronennarr, die Dummen sterben eben nicht aus. Ich würde eine hübsche Selbstgezogene nehmen, bei denen klingeln, liebevoll zum Kaffee einladen und mit dem Geschenk vom Citrusfieber schwärmen.
    Effeke:
    1. fallen denen vor Schreck die Zähne aus dem Lästermaul, wenn der Feind klingelt und von Herzen nett ist.
    2. treten sie unmittelbar in den Wettbewerb ein, dass den Pflanzen bei ihrer Intelligenz und Pflege keine Blätter abfallen, um dir zu beweisen, wer der Klügere ist.
    Solltest du dieses Experiment Nachbar starten, halte uns bitte auf dem Laufenden.
    (Man, ich bekomme mein Grinsen nicht mehr aus dem Fesicht, Hilfe!)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hallo Monika,

    das "Mädchen" nehm ich mal als Kompliment, ganz so ists leider nimma.
    Aber da müssen wir alle durch.

    Selbstgezogene sind bestimmt genauso hübsch, aber mal ehrlich, ich kenne niemanden, bzw. habe noch von niemandem gehört, der da Früchte geerntet hätte.
    Und sollte es doch so sein, sind sie dann genießbar?

    Ich hätte außerdem die Geduld nicht, 20 Jahre, wer weiß, ob ich da noch leb?

    lg
    Andi
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Rosabelverde
    google doch mal nach " Kumquat " und vergleiche deine Namenlose damit

    Unter welchen Verhältnissen steht das Bäumlein ? 8 - 12 Grad ; 45 - 60% Luftfeuchte ; Größe und Ausrichtung des Tageslicht-Spenders ?

    Das austreiben und gleichzeitige verlieren von Blättern, könnte etwas mit den Sonnenarmen Stunden in diesem Winter zu tun haben. Werde meine -sobald nicht mehr ständig Minusgrade herrschen- wieder auf den Balkon verfrachten. Temperaturen etwas im Auge behalten und ggf. über Nacht
    mal frostsicher abdecken.

    In meiner Beschreibung meinte ich die Bodenfeuchtigkeit.
    Um die Verdunstung zu begünstigen bzw. um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, besprühe ich die Bäumchen auch schon öfter mal. (Das mögen auch Spinnmilben nicht sehr gern)
    Um es Erd - / Bodenbewohnenden Pflanzenschädlingen - in einer Quarantänezeit - etwas zu erschweren, könnte man den Topf/Kübel in eine - mit feinem Sand gefüllte - Schale stellen. Die Erd-Oberfläche mit ca. 2 cm dicker Schicht ebenfalls versiegeln. (gießen ist dann nur noch sehr vorsichtig möglich, weil der Sand sehr leicht eingeschwemmt wird.
    Ziel sollte es sein, das eindringen bzw. herauskommen unmöglich zu machen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Strumpfhose oder Nylon-Strumpf auch ganz gut sein soll. Die Feinmaschigkeit sichert trotzdem ein gießen von oben. Ich habe es noch nicht ausprobiert, sehe aber auch ein Dichtigkeits - Abdichtungsproblem um das Stämmchen herum- darin.


    @Pommeranze
    Feinsinnige Taktik ,,,, aber :
    jegliche Nettigkeiten gegenüber solchen Vernunftresistenten Leuten, habe ich innerhalb von 15 Jahren abzulegen gelernt. Als Beispiel:
    Der Mann von dieser Schrulle (vor einigen Jahren gestorben) hat in der Umgebung Zigarettenkippen gesammelt, um sie uns in den Briefkasten zu werfen.
    Als - unterhalb unseres Geschosses - mal ein Abfluß verstopft war, kam das Abwasser der Waschmaschine - von eben dieser Schrulle - aus unserem Spülbecken und hat schon einiges unter Wasser gesetzt.
    Ich rauf zu der Alten und bat sie die Waschmaschine mal abzustellen, weil ihre Drecksbrühe bei uns wieder hoch kommt. Ihre Antwort : " Aber ich muß doch waschen ! "
    In solchen Momenten, sollte man für das erdrosseln straffrei ausgehen

    @Citrusandi
    Ja, doch ,,,
    ich habe schon öfter gelesen, daß die "Wilden" auch blühen und Früchte tragen können. Es kann 12 - ???? Jahre dauern aber es geht schon.
    Ich hatte auch schon mehrfach kleine Pflänzchen aus Kernen gezogen
    aber gegen eine veredelte, sind sie wie Schmetterlinge die nicht fliegen.
    Sehr, sehr schön aber unvollkommen !

    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Na gut. Schade. Wir könnten doch einen Gesetzentwurf machen für die Erdrosselstraffreiheit bei solchen Nachbarn. Völkerstämme von Anwälten würden verarmen und Frieden keht ein.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    griiiiiiiiiiiins :grins: :grins: :grins:
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    sodele ....

    Habe das eine Bäumchen jetzt wieder auf den Balkon gestellt.
    Die Sonne strahlt im Moment ja, wie im schönsten Hochsommer.
    Die Luft -und vor allem der etwas stärkere Wind- sind zwar noch recht kühl aber in der geschützten Ecke, wird es doch schon angenehm warm.
    Die Sonne hat zwar noch nicht so viel Kraft aber ich frage mich, ob ich vielleicht nicht doch besser etwas schattieren sollte ???
    - Wer kennt sich aus ?
    - Wie und womit, deckt man ein Bäumchen bei Frost am besten ab ?

    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich finde rausstellen zu früh. Knalle Frühlingssonne kann zu Verbrennungen führen. Sachte angewöhnen ist ggf. ratsamer. Pack den Kübel in eine warme Sofadecke.
    Ich warte beständige 8° ab. Dann kommen meine auch raus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich bin alles andere als Zitrusexperte aber auch wir hatten bis vor 2 Jahren noch einen selbstgezogenen Zitrusbaum (natürlich ohne Blüten trotz 20 Jahre alt).

    Ich gebe meinem Vorredner/in recht, dass ich auch meine, dass der Winter zu sonnearm war, was mit Ursache sein kann. 10-12 Grad bei möglichst viel Helligkeit müsste ansonsten passen.

    Es kann schon passieren das Zitrusbäumchen im winter ihre Blätter abwerfen, aber die treiben im Frühjahr wieder neue Blätter aus.

    Der zu nasse Boden würde mir jedoch sorgen bereiten. Wenn er gar zu nass ist können die Wurzeln sogar faulen. Ferner solltest du kalkfrei (möglichst mit Regenwasser) gießen aber ich denke das weisst du alles bereits selber.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Rosabelverde
    google doch mal nach " Kumquat " und vergleiche deine Namenlose damit

    Unter welchen Verhältnissen steht das Bäumlein ? 8 - 12 Grad ; 45 - 60% Luftfeuchte ; Größe und Ausrichtung des Tageslicht-Spenders ?

    Hi du zitronenverrückter, ;)

    Kumquat ist es keine, die sind ja viel kleiner als die Frucht, die ich gegessen habe. Stammte übrigens aus einem botanischen Garten/Gewächshaus, die hatten da einen Baum mit runder Krone und kurzem Stamm (im Kübel!), der voll der wunderschönsten Früchte war, groß wie Mandarinen und auch von der gleichen Form & Farbe.

    Ehrlich gesagt, ich wollte mir grad eine der Früchte klauen. Schuldbewusster Rundumblick, ob auch keiner ... (war November und nix los), da entdeck ich ihn schon: den aufmerksamen Wärter. Ähm ... blöd. Also gleich zu ihm hin und fragen, ob ich nicht eine dieser "Mandarinen" haben könnte? Mal probieren? Seien ja so unglaublich viele da und könnten ja runterfallen, wenn sie keiner ...

    Der ist total freundlich: klar könnte ich eine pflücken. Geschmeckt hat sie völlig überdreht: sauer wie eine Zitrone, doch zugleich unglaublich aromatisch. Nur weil es keinen Abfalleimer gab, hab ich die Kerne in ein Taschentuch gespuckt und in die Jackentasche gesteckt. Hätte ich gewusst, dass daraus wirklich mal ein Bäumchen würde, hätte ich mir schlauerweise die Beschriftung der Pflanze kopiert und wüsste nun, was ich da eigentlich züchte.

    Naja, wenn sie nie blüht, dann blüht sie eben nie, ich würd sie trotzdem nicht abschaffen, denn sie ist zum einen eine Erinnerung an einen besonderen Tag und zum anderen einfach ein schönes lebhaftes sattgrünes Gewächs mit dichten glänzenden Blättern, die duften, wenn man sie zerreibt.

    Achso, du fragtest noch nach Licht: die Pflanze steht mitten in der Waschküche, weil sie da Licht von Osten (großes Fenster) und Westen (Glastür) kriegt. Das ist das hellste, was ich zu bieten habe. Bloß dass von diesen beiden Seiten in diesem vermaledeiten Winter nicht viel Gutes kam.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich finde rausstellen zu früh. Knalle Frühlingssonne kann zu Verbrennungen führen. Sachte angewöhnen ist ggf. ratsamer. Pack den Kübel in eine warme Sofadecke.
    Ich warte beständige 8° ab. Dann kommen eine auch raus.

    Ohne wirkliche Ahnung, aber rein intuitiv hätte ich es genau so gemacht, wie du sagst. Hab einen überdachten Terrassenteil, da geht das gut mit dem Angewöhnen, auch mit tagsüber draußen und abends reinholen. Vor allem werd ich mein Bäumchen vorher waschen, ehe ich es der Sonne aussetze, weil ich nicht alle Blätter verlieren will, die mit Läusehonig besudelt sind. Die würden in der Sonne sicher braten.

    Wie gesagt, Neem hab ich keins bekommen, hab stattdessen blödes Chemiegift verwendet, weil es eilig war; werd mir nun mit mehr Suchgeduld Neem für Wiederholungsfälle besorgen, hoffe ich. Woher beziehst du/bezieht ihr das Zeug?
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich finde rausstellen zu früh. Knalle Frühlingssonne kann zu Verbrennungen führen. Sachte angewöhnen ist ggf. ratsamer. Pack den Kübel in eine warme Sofadecke.
    Ich warte beständige 8° ab. Dann kommen eine auch raus.



    Ich würde auch liebend gern noch 8 - 10 Wochen warten .... aber ich fürchte eben auch, daß bis dahin nicht mehr viel zum raus stellen da sein wird.

    Bis morgen soll es schön sein ... dann wird sich wohl auch der dunkle Winter wieder zurück melden. Am Freitag nehme ich sie dann wieder rein.

    Zur Sonne:
    Ich mache da auch mal nix weiter. Während der ganzen Zeit im Treppenhaus, sind - trotz kräftigem Rückschnitt - wieder lange, starke Triebe raus gekommen.
    Zum Beschatten, lasse ich die vorläufig mal noch dran.

    Den Kübel mit etwas um-/ einwickeln, war mir schon klar.
    Ich dachte mehr an die Blätter und Äste ....
    ?
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Es kann schon passieren das Zitrusbäumchen im winter ihre Blätter abwerfen, aber die treiben im Frühjahr wieder neue Blätter aus.

    Der zu nasse Boden würde mir jedoch sorgen bereiten. Wenn er gar zu nass ist können die Wurzeln sogar faulen. Ferner solltest du kalkfrei (möglichst mit Regenwasser) gießen aber ich denke das weisst du alles bereits selber.[/QUOTE]


    Über neue Blätter, mache ich mir überhaupt keine Gedanken.... !
    Nur denke ich, daß die "alten" schon für irgendwas gut waren ... und die werden halt nicht ersetzt.

    Über selbstgezogene Citrus, hatte ich schon mal was geschrieben.
    Die Pflanze an sich ist ja sehr schön und allemal wert, auch ohne Blüten und Früchte gehalten zu werden. Wer aber schon einmal auf die Knie´ gegangen ist, um eine Blüte erreichen zu können, der weiß wovon ich rede :grins:
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hi du zitronenverrückter, ;)

    Kumquat ist es keine, die sind ja viel kleiner als die Frucht, die ich gegessen habe. Stammte übrigens aus einem botanischen Garten/Gewächshaus, die hatten da einen Baum mit runder Krone und kurzem Stamm (im Kübel!), der voll der wunderschönsten Früchte war, groß wie Mandarinen und auch von der gleichen Form & Farbe.


    Der Beschreibung nach, könnte es dann eine Calamondin gewesen sein.
    Die sind aber weitaus saurer, als die Zitronen.

    Lichtangebot, war diesen Winter wirklich sehr, sehr wenig, da war es fast egal, wo die standen.


    Ich hatte derzeit das " Bio- Schädlingsfrei Neem " von Bayer - beim Obi aus der Gartenabteilung - gekauft
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ich habe meinen Zitrus damals immer mit Regenwasser gegossen.

    Im Winter ist dies aber nicht immer so einfach. Ich habe zwar eine Zisterne, die auch im Winter Wasser sammelt, aber die Ausleitung ist dann oft zu gefroren.

    Ich habe mich wie folgt beholfen:

    Schnee schmelzen

    Wenn es aber kein Schnee gab, dann habe ich Wasser durch eine alte Kaffemaschine laufen lassen und wieder abkühlen. Dann habe ich das Wasser 1:1 mit Leitungswasser gemischt. Dadurch habe ich den Kalkgehalt um 50% gesenkt.

    Vielleicht hilft jemand der Tipp
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Wenn es aber kein Schnee gab, dann habe ich Wasser durch eine alte Kaffemaschine laufen lassen und wieder abkühlen. Dann habe ich das Wasser 1:1 mit Leitungswasser gemischt. Dadurch habe ich den Kalkgehalt um 50% gesenkt.

    Vielleicht hilft jemand der Tipp[/QUOTE]


    Stark kalkhaltiges Leitungswasser, soll wirklich gar nicht so schlecht für die Citris sein .... !

    Man sollte vor dem verabreichen nur auf eine längere Absteh´ - Zeit achten.
    Selbst der natürlichste Bestandteil des Wassers, lagert sich irgendwann fast ganz ab.... und dazu sollte man es eben "ruhen" lassen. Ein weiterer Effekt dabei ist, daß das Wasser Umgebungstemperatur annehmen kann und der Pflanze beim gießen keinen Schock versetzt.

    Es ist natürlich richtig, daß man das Gießwasser mit allerlei Wasserarten - seinen Zusätzen, die Vorgehensweisen beim verabreichen [ man denke an normales gießen (rein gluckern lassen, sprüh´ - gießen, tauchen oder von unten her tränken/aufsaugen lassen) ] und der Aufbereitung verbessern kann.
    Außer den herkömmlichen Methoden (Schüsseln / Regenschirm umgedreht aufstellen) habe ich keine Möglichkeit, um an Regenwasser zu kommen.
    Ich behelfe mir daher entweder mit destilliertem Wasser ( 3 Teile Leitungsasser ; 1 Teil destilliertes Wasser) oder mit der Torf - Methode (ca. 1 Liter Torf im Leinensäckchen bzw. gelöcherten Mülltüte) mind. 24 Std. in 10 Liter Wasser einwirken lassen.
    Innerhalb der 13 Monate, seit ich die Bäumchen habe, habe ich kaum etwas unversucht gelassen, um an brauchbares Gießwasser zu kommen.
    Mit einer großen Spritze (und einer leeren Flasche) bewaffnet, habe ich die tieferen Pfützen der Umgebung abgeklappert .... :d :confused: :rolleyes:

    Ihr wisst schon, wie man mich nennt ... :grins: :p
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Der Beschreibung nach, könnte es dann eine Calamondin gewesen sein. Die sind aber weitaus saurer, als die Zitronen.

    Hab mal Calamondin nachgelesen, aller Wahrscheinlichkeit nach hast du recht, Zitronennarr! Auch die irgendwo gefundene Geschmacksbeschreibung hat gestimmt: sehr sauer, zugleich sehr bitter, da erinnerte ich mich doch gleich wieder. Einfach ein völlig irres Aroma und mit nichts zu vergleichen.

    Merci für die Neem-Bezugsquellenangabe; leider gibt's hier keinen Obi in der Nähe, muss also weitersuchen.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    schau einfach mal in deiner Umgebung nach :

    Gartencenter Risse
    Max Bahr
    Praktiker
    toom
    oder
    Hornbach

    Max Bahr sieht sehr viel versprechend aus
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ha, danke für deine Liste, die kenn ich natürlich alle :grins: und noch 3 dazu. Sobald ich das Auto mal wieder habe, werde ich noch zwei davon ansteuern, von Blumen Risse verspeche ich mir am meisten, denn die haben eine höchst gefährliche Auswahl an tollen Sachen, da trau ich mich meist nur rein, wenn ich zufällig grad einen Haufen Kohle mein eigen nenne ... ;)Aber vor nächster Woche wird das nichts, und falls wieder Schnee rumliegt, kann's auch noch länger dauern.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hi du zitronenverrückter, <------- nicht so!!!!!


    Hallo zitronennarr,
    nur ganz kurz zu Deinem Zitat...

    Du mußt vor dem Zitat, also dem, was in dem Zitat-Kasten verbleiben soll,
    immer ein eckiges Klammerpäärchen mit einem QUOTE drin stehen haben und hinter dem Text ein weiteres eckiges Klammerpäärchen mit einem Schrägstrich und dem QUOTE, was auf das Ende des Zitates deutet
    - ich kann's nur zeigen wenn ich Blank's dazwischen setzen, sonst sieht man es nicht



    Allgemein:

    Ich verwende grad für diese bei mir selten auftretenden Wollläuse eine stärker angemachte Schmierseifenlösung, besprühe die Pflanze sehr genau, lasse es ca. 1/2 h wirken und gehe dann mit der schräg gehaltenen Pflanze zur Wanne und brause die Blattachseln ab
    man kann es aber auch draußen mit dem Wasserschlauch machen, ist aber arg grob für die Blattachseln.

    Übrigens, meine bekommen das Wasser aus dem Aquarium, wie auch ganz normales Leitungswasser...

    Mo, die grad heute ihre Zitrone und Calamondie für den Balkon rüstete, aber etwas müsen sie jetzt noch warten - Der Schnee kommt zurück:D
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    hallo Mo

    danke für den Hinweis
    Ich werde das demnächst mal probieren
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    .... Ich werde das demnächst mal probieren


    Ja , versuch das.
    Wichtig ist dabei nur, daß diese Läuse nicht auf die Blumenerde fallen, sonst kannst nämlich die gleich mit entsorgen;)
    Ich lege immer eine Zeitung drauf und binde sie son bissel fest, damit sie nicht beim Duschen abfällt


    Mo, die die kleinen Dinger nicht so mag:D
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Ja , versuch das.
    Wichtig ist dabei nur, daß diese Läuse nicht auf die Blumenerde fallen, sonst kannst nämlich die gleich mit entsorgen;)
    Ich lege immer eine Zeitung drauf und binde sie son bissel fest, damit sie nicht beim Duschen abfällt


    Mo, die die kleinen Dinger nicht so mag:D


    Ich meinte die Sache mit den Zitaten.

    Ich werde mich hüten, mir deinetwegen jetzt Wollläuse zuzulegen :rolleyes:

    :grins: :grins: :grins: :p
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Mich beeindrucken immer wieder unsere Tricks und Erfahrungen damit, wie wir es unseren Lieblingen so gemütlich wie möglich machen.
    Neembaumöl kauf ich bei Dehnert.
     

    Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Hallo,
    gießen mit Regenwasser unnötig, Citrus Pflanzen benötigen Kalk... erstens als Puffer im Boden, zweitens als Quelle für Calcium und Magnesium.
    Kalkfreie Kultur kann zur Bodenübersäurerung und dann zu Wurzelschäden führen.

    Gegen Schmierläuse, Wollläuse und Blattläuse funktioniert prima eine Lösung aus reiner Schmierseife und Spiritus... Rezept: Biologische Bundesanstalt - Link jki.bund.de

    Blattfall: Bitte neben nassen Wurzeln und zu dichter Erde (Erde sollte am Besten torffrei, luftig und locker sein) immer auch an kalte Wurzeln denken...

    Gelbe Blätter stimmen bedenklich... Dünger zu wenig oder zuviel, Wasser ggf. zuviel, fehlender Kalk im Boden.. oder ein insgesamt zu kaltes Winterquartier...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    gießen mit Regenwasser unnötig, Citrus Pflanzen benötigen Kalk... erstens als Puffer im Boden, zweitens als Quelle für Calcium und Magnesium.
    Kalkfreie Kultur kann zur Bodenübersäurerung und dann zu Wurzelschäden führen.

    Danke nochmal für den Hinweis, aber ganz verstanden habe ich das noch nicht. Immer wieder heißt es, Zitruspflanzen seien kalkempfindlich, und da wir hier stark kalkhaltiges Leitungswasser haben - im frisch entkalkten Wasserkocher einmal Teewasser machen und die weißen Krümel liegen am Boden - hab ich mich für Regenwasser entschieden. Vielleicht schon zu lange, aber woran merke ich das? Und wieviel Kalk braucht so ein Zitrus wirklich, kann ich das irgendwie messen und vernünftig dosieren?
     

    Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Entschuldige, und genau das ist - warum ich es eigentlich leid bin. Nimm es bitte bloß nicht persönlich, auch wenn es nachfolgend so klingen mag.
    Es wird in Frage gestellt... natürlich ist man verwirrt, natürlich ist man hin und hergerissen.
    Aber ich frage mich, warum ich noch jemand überzeugen soll? Welche Beweise verlangst Du?
    Soll ich die Artikel der Taspo zum Kalk von Dr. Molitor nochmals zitieren? Soll ich die Beiträge zum Düngertest in den Gartenfachzeitschriften kopieren?
    Was soll ich tun, damit man einfach mal endlich den Mythos der "Kalkunverträglichen" Citrus-Pflanzen vergisst?

    ich kann und ich möchte auch nicht... denn andere bekommen Geld für deren Bücher.. ich nicht. Ich habe damit nur Arbeit, bekommen tue ich nichts dafür. Und wenn ich dann die Belege ankarre, dann wirft man mir noch Rechthaberei vor.
    Ich versuche zu helfen, ob man mir glaubt - andere Diskussion und nicht zielführend.

    Citrus braucht Calcium in ungefähr gleicher Menge wie Kalium, ja sogar etwas mehr. Magnesium wird geringer benötigt, trotzdem auch hier ein Bedarf deutlich höher als man denkt... und erst dann kommt Eisen.
    Steht übrigens in den richtigen Fachbüchern auch so drinne, nur das hier eben von Kilo pro Hektar gesprochen wird... aber darauf will der "Citrus-Experte" ja nicht hören, stimmt ja alles nicht. Als ob eine Orchidee in Thailand andere Bedürfnisse hätte, als bei uns...
    Und daher schreibt man weiter hübsch und wunderbar Blödsinn zum Thema "Kalk und Citrus"... Wußtest Du, das Sizilien, wo man Citrus anbaut, aus Kalkstein besteht?
    Wußtest Du, daß Floridas Premium Grapefruit auf Korallenkalkböden stehen, oder der schwere Dolomit in Israel keinesfalls die erfolgreiche Kultur der Jaffa Apfelsine unterbindet? Auch Andalusien hat Kalksandböden...
    Also, wenn Citrus nicht auf Kalk gedeihen würde, würde man dort bestimmt die Pflanzen nicht kommerziell und damit wirtschaftlich anbauen können, oder?
    Ach ich vergass, im Topf ist ja alles anders >:)

    Die meisten Leute denken aber - gelbe Blätter = Eisenmangel.
    Sorry, aber DAS ist völliger BULLSHIT!
    Eisenmangel macht keine gelben Blätter, sondern Blätter die eher weiß werden:

    Ich darf meine Bilder nicht verlinken, du kannst also nicht schauen

    schlimmer dann hier:

    Ich darf meine Bilder nicht verlinken, Du kannst immer noch nicht schauen.

    Sorry, wenn Du nichts siehst, aber das Forum hat so eine Eigenart... gut, dann kann ich halt keine Bilder zeigen und Dir damit keine Beweise liefern. Nicht mein Problem. ;o)


    Beachte: Die Färbung ist NICHT gelb, sondern weiß - es betrifft junge Blätter und die gesammte Fläche ist betroffen.
    Beachte, daß die Blattadern beim ersten Bild wie mit dem Tuschestift klar und scharf zu erkennen sind, das Blatt, also die Fläche neben den Adern ins weiß geht und nicht die Blattadern verwaschen wirken oder am Steilansatz das Blatt grüner ist.
    Beachte, daß beim schlimmeren Symptom die Adern zur Spitze dann ausbleichen, aber nicht gelb, sondern weiß. Trotzdem aber die Blattadern gestochen scharf und unverwaschen zur Basis grün sind - die Blattfläche also weiß bleibt...

    Wer also nun ein gelbes Blatt hat und hier Eisenmangel schreit, hat in seinem Leben noch nie einen Eisenmangel an Citrus gesehen...

    Und:

    ich darf keine Bilder ins Forum einbinden

    Nein, dies im Bild ist kein Eisenmangel, die Unterschiede sind klar erkennbar, einfach vergleichen.
    Bild oben ist eine Winter Chlorose, ausgelöst durch kalte Wurzeln...


    Gieße anstelle mit Regenwasser mit Leitungswasser... Wenn Du mal meist, die Pflanze hätte genug, gieße dann drei Mal durchdringend mit Regenwasser, spüle so Salzreste und sonstige Dinge aus dem Substrat, dann wieder mit Leitungswasser.
    Du kannst auch nur mit Leitungswasser gießen. Der Eisenmangel ist nicht tödlich, noch fallen Blätter.. die Blätter werden nur weiß. Wenn also Dünger mit zuviel Phosphor oder zu kalkreiches Wasser zu weißen Blättern und damit Eisenmangel führen - dann topfe einfach um und fertig. Problem behoben. Sollten die Symptome nicht auftreten, leidet die Pflanze nicht... und wenn doch, ist es bestimmt kein Eisenmangel und bestimmt auch kein Kalkproblem... oft sind die Probleme wegen zu wenig Kalk schlimmer...

    So... ich glaube es ist genug geschrieben.. ich gieße seit über 30 Jahren mit Kalkreichem Wasser... :p und strafe alle Lügen, vor allem die "Experten"

    Übrigens, die Bilder sind auf meiner Homepage... da ich keinen Link setzen darf, kann ich es Dir auch nicht verraten. Vielleicht erbarmt sich ein Mod, und sucht die Bilder raus

    Sorry, wenn ich angefressen bin, aber ich hätte gern Bilder gezeigt, geht nicht, ich habe das also doppelt geschrieben... und für was? Genau, für ohne Geld.
    Und ohne das ich was davon habe...
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    so ist es steffen, du kannst nochsoviel schreiben, es wird immer wieder in frage gestellt.
    daran sind aber auch die medien in grossem maße schuld. in fast jeder gartenillustrierten (ich lesen jeden monat 5-6 st.) und, was noch schlimmer ist, im fernsehen bei den gartensendungen wird so manches vorurteil, wie das kalkfreie giesswasser, von den sogen. experten gepflegt. da kann ich nur immer wieder den kopf schütteln. :mad:
    auch wenn ich keine citruspflanzen habe, verfolge ich doch sehr interessiert die citrusthreads. hoffentlich glauben dir jetzt mal mehr user und befolgen deine tipps.
    auch nachzulesen in deinem tollen citrus-online-buch
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Aber es gibt doch im Forum immer wieder neue Mitglieder, die noch nichts davon gelesen haben und sich halt erkundigen.

    Deshalb kann man doch nicht sagen/schreiben, es glaubt keiner.

    Ich gieße auch mit Regenwasser, wenn ich keins hab, dann halt mit Leitungswasser (kalkhaltiger als bei uns gibts übrigens kaum noch). Im Winter öfter, im Sommer manchmal, wenns lange nicht geregnet hat.

    lg
    Andi
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Danke nochmal für den Hinweis, aber ganz verstanden habe ich das noch nicht.
    @rosabelverde:
    Was gibts da nicht zu verstehen? du hast gefragt und ein fachmann hat geantwortet. es liegt an dir, seine tipps in die tat umzusetzen. alles über citrus findest du hier:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
    es gibt eben irrtümer im pflanzenreich, die sich hartnäckig halten. ich denke da an kamelien, die als "winterhart" angeboten werden und ich muss immer wieder betonen, dass es keine absolut winterharten gibt.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    ihr könnt auch regenwasser giesen, kauft euch nen säckchen gartenkalk im baumarkt und gebt zwei esslöffel in den topf, eure pflanzen werden es lieben!

    Danke steffen, alles was ich weiß, weiß ich von dir!

    Deine substrat tipps vor einigen jahren waren für mich goldwert!

    LG NICO
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    @ Steffen_Reichel:

    das war mal ein gedonnertes Post, das du da abgesetzt hast! Bin fast froh über meine dämliche Fragerei, da sie der Anlass zu einer Belehrung und Erklärung war, die ich mir mit unlöschbarem Filzstift hinter die Ohren gekritzelt habe. :grins:

    Also lieber Steffen, ich bin im Zitrusmilieu nicht zuhause, und falls du meine vorigen Posts gelesen hast, weißt du, dass ich bloß mal einen Kern in einen Topf gestopft habe und nun das Bäumchen liebe. Durch meine Zitrusignoranz bist du mir natürlich auch ein Unbekannter, und wenn auf diesem Forum jemand, der erst 13 Posts oder so hat, einfach cool & knapp hinsentenzt, dass Zitruspflanzen Kalk brauchen, greift mein im Leben ehrlich erworbenes Misstrauen und hindert mich, das sofort zu glauben, hab ich doch jahrelang das Gegenteil gepredigt bekommen. Da frag ich lieber nach und, ja: nerve. Sind ja nicht alles Fachleute hier.

    Also nimm's mir bitte nicht übel, dass ich deine Autorität auf dem Gebiet nicht auf Anhieb erkannt habe, du hast mich aber sehr überzeugt und ich danke dir von Herzen, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir die Flausen auszutreiben! (Im übrigen kenne ich das selbst: man schreibt sich die Seele aus dem Leib und kriegt kein Honorar dafür und der Nachwuchs an Ignoranten nimmt kein Ende und man wiederholt und wiederholt sich - verstehe also deinen doppelt begründeten unwirschen Ton sehr gut.)

    Die Verbreitung von Wissen, das der Volksmeinung zuwiderläuft, ist ein viel langsamerer Prozess, als man als Experte zu glauben geneigt ist. Dank deiner Einlassung hab jetzt erstmal ich was kapiert, ebenso die paar Individuen, die hier mitlesen, und wir geben das jetzt allmählich so weiter. Hoffe, dass das trotzdem etwas rascher geht als mit der Erledigung des Spinat-Mythos mit dem vielen Eisen! :grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Und ich freu mich auch, dass Steffen wieder einmal geplatzt ist und uns mit seinem Wissen hilft. Dass meine Pflanzen leben verdanke ich seinen Ratschlägen, von ihm weiß ich auch, wie meine Lieblinge heißen.
    Also, liebe Grüße an dich
    und an die Citrusfans.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    ich ebenfalls,ich habe am anfang meiner citrus leidenschaft bei jeder kleinen veränderung meine pflanzen schon auf dem kompost gesehen und hier gefragt..genervt,bis ich an steffen geraten bin,leider selten hier vertreten,dafür hat steffen ja sein homepage...jedem nur zu empfehlen...,seitdem bin ich gelassener und komm wunderbar mit meinen unzähligen bäumchen zurecht,

    grüße
    gudrun
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Übrigens, die Bilder sind auf meiner Homepage... da ich keinen Link setzen darf, kann ich es Dir auch nicht verraten. Vielleicht erbarmt sich ein Mod, und sucht die Bilder raus

    Sorry, wenn ich angefressen bin, aber ich hätte gern Bilder gezeigt, geht nicht, ich habe das also doppelt geschrieben... und für was? Genau, für ohne Geld.
    Und ohne das ich was davon habe...


    Ich würde da zu gerne ja mal ein Blick drauf werfen.
    Dachte immer, daß auf einer so geführten Homepage auch eine ganze Galerie Fotos zu bestaunen sein würde ......!?
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib

    Sehr schön ....

    Ich meinte dann aber doch eher die eigenen ... privaten Pflanzen

    trotzdem danke.... hatte die Images gar nicht gesehen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit Zitruspflanzen 65
    L Zitrus - Zierpflanzen Zitruspflanzen 3
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    Marcus-74 Zitrus schneiden Zitruspflanzen 2
    F Zitrus überwintern aber wie? Pflanzen überwintern 4
    W Zitrus-Jahrgang 2017 Zitruspflanzen 31
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    G Mein Zitrus-Pflegefall Zitruspflanzen 28
    Citrusandi Wer hat zitrus limon Rosso - Rote Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Substrat für Zitrus? Zitruspflanzen 55
    Zwergapfel Heute im Globus - unbekannte Zitrus gekauft Zitruspflanzen 7
    Salima Zitrus in Wohnung überwintern? Zitruspflanzen 7
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    L Der Zitrus Neuling........ Zitruspflanzen 11
    C Hilfe - Zitrus total kahl... Zitruspflanzen 10
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    B Enzianstrauch schneiden nach dem Winterquartier Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    H Paprika im Winterquartier Obst und Gemüsegarten 6
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten