Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es?

JaquesB

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2020
Beiträge
47
Ich hab inzwischen wieder mal ein paar selbstgezogene Zitronenbäumchen, da diese aber im Normalfall nicht tragen, würde ich gern mal versuchen, diese zu veredeln. Eine Mutterpflanze für das Edelreiser hätte ich schon auch.
Hat da wer Erfahrung damit? Ich bisher nur mit Obstbäumen.
Geht das genau so oder muss man da speziell was beachten? Das Holz ist ja an sich ein wenig anders.
 
  • Registriert
    17. Dez. 2020
    Beiträge
    9
    Hi JaquesB,

    die Veredelung von Zitronenbäumen kann nur im Sommer erfolgen, da nur im Sommer dieser Baum einen regen Stoffwechsel hat und so das Edelreis dann nur anwachsen kann. Die einfachste Veredelung das seitliche Anplatten.
    Voraussetzung: Veredelungsunterlage und Edelreis müssen nicht gleich dick sein, aber die Wachstumsschichten von Edelreis und Unterlage möglichst gut aufeinanderliegen.

    Ein Zitronenbaum ist zudem sehr empfindlich, da würde ich speziell noch einmal auf die Hygiene achten und die Schnittstellen nicht mit den Fingern berühren.. Die Schnittstelle muss mit Lac Balsam oder Baumharz abgedeckt werden.

    Ich weiß nicht genau, wie es bei Obstbäumen funktioniert.. Ich poste hier Mal eine Anleitung für die Veredelung von Zitronenbäumen, vielleicht interessiert es ja jemanden, der/die den Verlauf hier einmal durchliest :)
     

    gartenmaus676

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2020
    Beiträge
    8
    Du kannst den Vorgang der Veredelung genauso durchführen wie bei herkömmlichen, innländischen Obstsorten. Bei mir funktioniert das immer hervorragend.
     
  • JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde das dann wohl mal im Sommer versuchen.
    Das Material dazu hab ich ja alles zuhause.
     
  • JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Sicher doch, nur jetzt muss ich offenbar erstr mal bis zum Sommer warten :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    Gitti5 Umtopfen Zitrusbäume Zitruspflanzen 16
    H Sind die Zitrusbäume erfrohren? Zitruspflanzen 4
    N Darf ich zitrusbäume ... Zitruspflanzen 10
    H Standort für Zitrusbäume??? Zitruspflanzen 10
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8
    Flugelche Veredeln mit Akkubohrer Obst und Gemüsegarten 1
    G Zwetschge veredeln Obstgehölze 0
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    T Alten Obstbaum veredeln Obstgehölze 4
    S Apfelbaum veredeln Obstgehölze 10
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    L Tomaten Veredeln 2015 Tomaten 27
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    S Boden im Keller - wie "veredeln" Sanierung & Renovierung 15
    S Garagenboden "veredeln" Haus & Heim 12
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    S Apfelbaum veredeln. Obstgehölze 2
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    G Tomaten veredeln -wie? Tomaten 28
    Tosca Säulenbaum selbst veredeln Obstgehölze 3
    A Mirabelle veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53

    Similar threads

    Oben Unten