Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es?

JaquesB

JaquesB

Mitglied
Ich hab inzwischen wieder mal ein paar selbstgezogene Zitronenbäumchen, da diese aber im Normalfall nicht tragen, würde ich gern mal versuchen, diese zu veredeln. Eine Mutterpflanze für das Edelreiser hätte ich schon auch.
Hat da wer Erfahrung damit? Ich bisher nur mit Obstbäumen.
Geht das genau so oder muss man da speziell was beachten? Das Holz ist ja an sich ein wenig anders.
 
  • Naturliebhaber648

    Naturliebhaber648

    Neuling
    Hi JaquesB,

    die Veredelung von Zitronenbäumen kann nur im Sommer erfolgen, da nur im Sommer dieser Baum einen regen Stoffwechsel hat und so das Edelreis dann nur anwachsen kann. Die einfachste Veredelung das seitliche Anplatten.
    Voraussetzung: Veredelungsunterlage und Edelreis müssen nicht gleich dick sein, aber die Wachstumsschichten von Edelreis und Unterlage möglichst gut aufeinanderliegen.

    Ein Zitronenbaum ist zudem sehr empfindlich, da würde ich speziell noch einmal auf die Hygiene achten und die Schnittstellen nicht mit den Fingern berühren.. Die Schnittstelle muss mit Lac Balsam oder Baumharz abgedeckt werden.

    Ich weiß nicht genau, wie es bei Obstbäumen funktioniert.. Ich poste hier Mal eine Anleitung für die Veredelung von Zitronenbäumen, vielleicht interessiert es ja jemanden, der/die den Verlauf hier einmal durchliest :)
     
    gartenmaus676

    gartenmaus676

    Neuling
    Du kannst den Vorgang der Veredelung genauso durchführen wie bei herkömmlichen, innländischen Obstsorten. Bei mir funktioniert das immer hervorragend.
     
    JaquesB

    JaquesB

    Mitglied
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde das dann wohl mal im Sommer versuchen.
    Das Material dazu hab ich ja alles zuhause.
     
  • F

    flowermarie

    Neuling
    Vielleicht kannst du dann auch von deinen Erfahrungen berichten und sie teilen mit uns
     
  • JaquesB

    JaquesB

    Mitglied
    Sicher doch, nur jetzt muss ich offenbar erstr mal bis zum Sommer warten :(
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom