Zitrusbäume voller Läuse - was tun?

Anjuly

Mitglied
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
45
Liebe Community!
Ich bitte um eure Hilfe. Die Zitrusbäume meiner Schwiegermutter (85J) sind voller Läuse der verschiedensten Arten. Es reicht über schwarze Läuse bis hin zu Schildläuse und Wollläusen.
Nun kommt der schwierige Teil. Die Bäume stehen im südlichen Italien im Garten (in der Erde) und sind schon an die 3 -5 Meter hoch. Also mal schnell umlegen, abbräusen und mit der Zahnbürste abschrubben geht hier definitiv nicht.
Wir wissen wie der Schaden entstanden ist, aber nicht wie wir dem wieder vorbeugen könne.
Heuer im Winter gab es leider einen Tag so starken Frost und Schneefall, dass hat den armen Bäumen zugesetzt. Fast alle Bäume in der ganzen Umgebung hatten enorme Frostschäden.
Ich hab mich dann im März an die Arbeit gemacht und alle toten Äste abgeschnitten, alle toten Blätter abgezupft und so standen lauter kahle Zitrusgerippe im Garten.
Aber alle haben sich prächtig erholt und die Blätter kamen wunderschön nach, und mit ihnen Läuse aller Arten.
Denn wie das im Süden so ist, hat es mal 10 Tage durchgeregnet, und dann wurde es heiß, brütend heiß und das war anscheinend die Kampfansage der Läuse.
Da ich immer nur alle paar Monate bei ihr bin, kann ich mich da auch immer nur sporadisch um die Bäume kümmern und sie wegen ihrem Alter nicht mehr so wirklich.
Ich hab schon allerhand ausprobiert - mit Milch besprühen, ein Cocktail aus Lauge und Spiritus, ... .
Aber es fällt nichtmal eine einzige Laus vom Blatt, nur die Blätter samt Läuse.
Tja und dann sind die Läuse am Boden und wandern wieder rauf.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich empfehle da Plant Vitality Plus von BAC. Eine einmalige Anwendung reicht aus, um Gelege und Adulte Tiere zu vernichten.

    Die Blätter müssen von unten und oben tropfnass gesprizt werden. Das ganze unternimmt man, wenn die Sonne nicht mehr auf die Pflanze scheint. Erhältlich ist das Mittel im gesammten Europäischen Raum. 500ml kommen auf 42€. In Belgien ist es günstiger (ca. 30€).

    Gruß Silvaner
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Danke Silvaner, ich nehme mal an OBI verkauft das auch? Wir haben nämlich gleich einen OBI nebenan.
    Etwas Natürliches wird, so nehme ich an, nichts nutzen.
    Bzw. nochmal komplett zurückschneiden??
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Negativ, PVP ist ausschließlich Online bestellbar. Einen öffentlichen Verkauf gibt es nicht. Bei Bedarf kann ich Dir einen zuverlässigen Händler in Deutschland nennen, der auch nach Italien liefert.

    Schneiden brauchst Du an der Zitrone nichts. Es sind ja "nur" die Blätter betroffen. Da kann den Trieben nix passieren. Die treiben wieder neu aus.

    Übrigens ist PVP rein Biologisch. Kein Gift, keine Chemie aber extrem wirkungsvoll bei: Spinnmilben, Läusen, Thripsen, Springschwänze (Achtung, Nützlinge!!!), weisse Fliege und noch zwei andere auf dessen Name ich gerade nicht kommt. Man ist halt alt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habt ihr schon mal Nützlinge verwendet. Weiß zwar nicht was da in Frage käme, aber schau mal in den LInk. Das gibts bestimmt was. Mit Giften schwächt man die Pflanzen noch mehr.



    lg elis
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hier in D werden meine Zitrus im Außenaufenthalt regelmäßig von den Vögeln abgesucht. In Italien rächt sich anscheinend die Vogeljagd in der oben geschilderten Art. Ich habe die Netze in Meran, Bozen, Salurn… gesehen, mit denen die Italiener dort große Hecken überzogen haben. Ich finde das zum K..... !
     
  • Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Danke für die vielen Tips! Ich werde mir im Dezember mal wieder ein Bild vor Ort machen.
    Papageien fressen leider keine Läuse und Marienkäfer wären mir da unten noch nie begegnet. Bei mir in Ö hab ich sofort einen Schwarm Marienkäfer im Baum sitzen wenn sich Läuse ausbreiten sollen. Vielleicht sollte ich im Sommer ein paar ins Handgepäck schmuggeln und mitnehmen.:sneaky:
    Dieses PVP kling interessant ... ich werde mich mal informieren, denn schließlich wächst in diesem Garten auch Gemüse.
    Ich melde mich wieder.
     

    Anjuly

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Bitte nie irgendwelche Tiere, schon gar nicht fremde Insekten, in andere Länder bringen. Was bei uns als nützliches Insekt angesehen wird, kann in einem anderen Land zu einem grossen Schädling werden.
    Ich dachte der Smiley drückt meinen Sarkasmus gut aus und um sicher zu gehen, habe ich dann eben auch noch bzgl. PVO geschrieben. Ich würde NIE irgendwelche Tiere/Insekten irgendwo hinbringen.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Zitrusbäume voller Läuse
    Anscheinend kompostiert da niemand, sonst würden die Läusr gar nicht erst an die Pflanzen gehen. . Ich würde aber auf jeden Fall mir die Zeit nehmen, u. zur Stärkung der Pflanzen ein homöopatisches Pflanzen-Spritzmitteel geben,- z. B. Siliceae C 200. Es gibt darüber ein wunderbares Buch v. Christiane Maute, Das Buch u. die Spritzmittel bekommst Du v. Nayarana-Verlag, Info@nayarna-verlag.de, Tel. 07626 9749 70-0
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Die meisten hier in D angewendeten Bio- Spritzmittel gibt's i Italy nicht. Brennnesselsud wäre da die erste Wahl. Vertreibt die Läuse nachhaltig, weil es auch von innen die Pflanze kräftigt. Eine ähnliche Wirkung haben Neemölprodukte, die sogar in den Tropen die massiven Angriffe der dortigen Schädlinge abwehren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    Gitti5 Umtopfen Zitrusbäume Zitruspflanzen 16
    H Sind die Zitrusbäume erfrohren? Zitruspflanzen 4
    N Darf ich zitrusbäume ... Zitruspflanzen 10
    H Standort für Zitrusbäume??? Zitruspflanzen 10
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Hilfe: Obstbaum voller Wasserschosser! Obst und Gemüsegarten 46
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    Schwabe12345 Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    U Garten voller Unkraut: wie nachhaltig entfernen? Obst und Gemüsegarten 13
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Apfelbäume voller Gespinstmotten Gartenpflege 18
    E Gras gesucht für feuchte Böden bei voller Sonne Gartenpflanzen 1
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    Rosabelverde Kompost ist voller Vogelmieresamen Gartenpflege 14
    F Pflaumenbaum voller Blattläuse Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten