Zitrusbaum mit Wollläusen? Hilfe!

duchemin

Neuling
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und bin ganz begeistert von den vielen Fragen und Antworten.
Und da will ich mich nicht hinten anstehen und auch gleich eine Frage stellen.

Mein Zitrusbaum, welchen im im Frühjahr gekauft habe, steht auf dem Balkon.
Dort zeigten sich letzte Woche so komische Viecher auf den Ästen (siehe Foto).
Es waren insgesamt ca. 15 Stück und von 2 - 10mm groß.
Diese "Dinger" krabbelten nicht rum. Wenn man sie anpieckste, dann bewegten sie sich leicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es echt Wollläuse sind. Denn die Fotos im Internet sehen doch anders aus, als meine Zitronenmonster.

Ich hab jetzt erst mal alle befallenen Stellen abgeschnitten und den Baum ins Wohnzimmer verlagert.
Den Blättern fehlt nicht, sie fallen auch nicht ab. Aber wer weiß, was passiert, wenn sich das Ungetüm ausbreitet.

Denn erst wenn ich weiß, um was es sich handelt, kann ich dagegen vorgehen.
Zyankali, E604, Napalm, DDT, etc. ;-)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ciao

duchemin
 

Anhänge

  • Zitrus_klein.jpg
    Zitrus_klein.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 171
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und die Schildläuse hast übersehen ... siehe dein anderer Fred mit den Minizitronen ...

    niwashi, der dafür keine Brille brauchte ...
     

    duchemin

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Hi!
    Ich dachte, dass sind die gleichen Viecher. Jung sehen sie so aus und und älter werden sie weiß. Wie beim Menschen ;-)

    Zunächst mal Danke für den Hinweis. Ich möchte nicht gleich mit der großen Chemiekeule anrücken und deshalb die Methode Schmierseife, Spriritus und Wasser versuchen.

    Trifft das deine Zustimmung, oder hast du noch was Besseres auf Lager?

    Danke.

    Ciao

    duchemin
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hat sich bewährt!

    niwashi, der seine Schildläuse mit der Hand absammelt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Zitrusbaum retten Zitruspflanzen 9
    ScareNTear1 Gelbe Blätter an meinem Zitrusbaum? Ursache Zitruspflanzen 14
    E Zitrusbaum über Winter Zitruspflanzen 8
    Elixir Zitrusbaum zurückschneiden Zitruspflanzen 7
    G Zitrusbaum wirft Früchte ab - was tun? Zitruspflanzen 1
    J Merkwürdige Pflanze aus dem Zitrusbaum (Parasit?) Gartenpflanzen 6
    N Tiere in meinem Zitrusbaum Zitruspflanzen 3
    michisternchen großer geschenkter Zitrusbaum - wie pflegen? Zitruspflanzen 1
    lalune7 Gelbe Blätter beim Zitrusbaum Gartenpflanzen 1
    C Zitrusbaum hat alle Zitronen verloren!? Zitruspflanzen 5
    N Zitrusbaum klebt - warum ist er klebrig? Was kann ich tun? Zitruspflanzen 2
    A Pflege geerbter Zitrusbaum Zitruspflanzen 10
    G Zitrusbaum wirft verklebte Blätter ab, Blüten schwarz- Tipps? Zitruspflanzen 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten