Zitruspflanze gelbe Blätter

wildsheep

Neuling
Registriert
22. Apr. 2011
Beiträge
9
Ort
Rheinland-Pfalz
... vermutlich zum 1000. Mal gefragt :wink:, aber individuell doch immer eine andere Lösung notwendig!

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein aus einem Kern selbst gezogenes Zitronenbäumchen jetzt über den zweiten Winter gebracht und nachdem es auch über den ersten Winter bei bester Gesundheit schien, macht es mir doch seit letztem Herbst langsam Sorgen! Ich weiß von Chlorose, welche durch Mangel an bestimmten Stoffen entstehen kann und tippe auch mal auf eine. Da man am besten über Fotos urteilen kann, habe ich welche beigefügt. Ich habe heute die Pflanze mal genau betrachtet und der Erde mehr Sand beigemischt. Ich vermute, mein Fehler liegt im Bereich Erdmischung...

Zur Pflanze:

Die Erde ist ein Gemisch aus normaler Blumenerde, Sand und Seramis. Alle drei Monate von Frühjahr bis Herbst dünge ich mit Zitrusdünger (Neudorff Düngedrops). Ich gieße sehr sparsam und möglichst mit abgestandenem Leitungswasser (ist hier sehr kalkarm). Die Erde lasse ich ordentlich abtrocknen, um die Pflanze nicht totzugießen. Nachdem die Blätter letzten Herbst immer blasser wurden, habe ich auch eine Eisenzufuhr über Blattbesprühung angefangen in größeren Abständen (ohne Erfolg bisher). Ich habe auch schon ab und an einen kleinen Schuss Essig ins Gießwasser getan aus dem Verdacht heraus, die Erde könne zu "unsauer" sein.

Die Blätter werden blass und dann (nur) die Spitzen braun. Es betrifft nur die älteren Blätter, abgefallen ist bisher keines. Die Blattadern treten nicht hervor.
Ach ja, Standort ist sehr sonnig (Terrasse, meist volle Sonne von morgens bis ca. 15/16 Uhr, ich rücke bei zu heißen Temperaturen und über Mittag auch mal in schattigeren Bereich).
Die Wurzeln sind im oberen Bereich weiß, unten leicht gelblich, wirken auf mich jetzt nicht krank?

Für Hinweise von erfahrenen Bäumchenbesitzern wäre ich sehr dankbar, ich würde gern noch miterleben, wie das Bäumchen in ca. 8 Jahren vielleicht mal blüht! ;)

Viele Grüße

wildsheep
 

Anhänge

  • IMG_1957_zit_komplett.jpg
    IMG_1957_zit_komplett.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 220
  • zit_blätter-2671.jpg
    zit_blätter-2671.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 202
  • zit_blätter_oben-2680.jpg
    zit_blätter_oben-2680.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 190
  • zit_wurzel-2669.jpg
    zit_wurzel-2669.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 142
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    du musst ihn mit ein spitzal zitrus dünger düngen alle 1/2 wochen vorschrift gemäs düngen.
     

    wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Jenny,

    wie ich schon schrieb, das Bäumchen bekommt bereits einen Spezial-Langzeitdünger in Form von Düngedrops, die sich allmählich auflösen und ca. drei Monate Düngewirkung haben.

    LG wildsheep
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo Jenny,

    wie ich schon schrieb, das Bäumchen bekommt bereits einen Spezial-Langzeitdünger in Form von Düngedrops, die sich allmählich auflösen und ca. drei Monate Düngewirkung haben.

    LG wildsheep
    tja, wer lesen kann ist klar im vorteil:rolleyes:
    wild sheep, bin kein spezialist, aber mein gefühl sagt mir, deine pflanze
    braucht einen größeren topf, warte auf punica, der/die ist spezialist/spezialistin

    schöne grüße aloevera:cool:
     
  • wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Aloevera,

    ja, das mit dem größeren Topf überlege ich auch schon eine Weile wegen diesem Verhältnis Topfgröße entspr. Kronengröße... Ich bin mir nur unsicher, da die Pflanze im Ganzen doch noch eher "ungekrönt" wirkt, noch fast keine Verzweigung hat. Die beiden Stämmchen sind ein Zwillingstrieb aus einem Kern. Vielleicht rauben die sich auch gegenseitig die Kraft? (nur so ein Gedanke)

    Danke schonmal für deinen Hinweis! Mal schauen, was noch so für Tipps kommen und vielleicht liegst du ja auch schon richtig.

    Es gibt so viele widersprüchliche Informationen im Netz, da bin ich doch bei bestimmten Punkten unschlüssig, was zu tun ist. Es wäre sooo schade, wenn mein Bäumchen nur ein kurzes Leben hat, wo es sich doch so völlig unvorschriftsmäßig und eher nebensächlich in einem fremden und anderweitig schon bewohnten Blumentopf in die Welt gekämpft hat :D

    LG wildsheep

    P.S.: Ich hatte zwar nicht direkt von einem Langzeitdünger geschrieben, war aber davon ausgegangen, dass das genannte Produkt in Zitrusdüngekreisen bekannt ist ;)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wie bekannt bin ich zwar nicht der Zitrus-Kenner, aber meine Vermutung geht dahingehend.
    - Etwas größerer Topf und frische Erde dazu.
    - Stickstoffmangel, da ältere untere Blätter vergilben und wohl auch absterben werden
    - Dein Spezialdünger wird von der Pflanze schneller verbraucht.

    Die Angaben auf den Düngerflaschen usw. sind immer nur Empfehlungen und keine Maßgaben. Es kann durchaus vorkommen, das Pflanzen mehr Dünger benötigen wie die Empfehlungen lauten.

    Denke, es wird sich aber bestimmt noch der/die Ein/e auch dazu äußern, die sich speziell mit Zitruspflanzen gut auskennen.

    LG Karin
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hi wild Sheep !

    Alles in Ordnung !

    Das ist eine ganz schwache Clorose, die ist in paar Wochen weg.

    Auch daß es ein Twilling ist macht nix, im Gegenteil; nach ein paar Jahren werden die Stämme zusammenwachsen und zu einer Pflanze werden.
    Desonders hübsch wäre es dann wenn sie nicht gleichzeitig blühen, oder sogar verschiedene Früchte bekämen ...

    Was die Düngung betrifft, so rate ich zu organischer Düngung.
    Kafeesatz als Dauerdünger der zu Humus wird und Guano um das Wachstum in der warmen Zeit zu unterstützen.
    Auch der Zitrusflüssigdünger von Aldi/Hofer ist sehr zu empfehlen.


    Servus !

    Kurt
     

    wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Ich werde es wohl wirklich mal mit einem etwas größeren Topf versuchen und den Dünger nochmal überdenken. Dass die Erde zu alt ist, glaube ich fast nicht, ich habe letztes Jahr erst umgetopft, da "der Kleine" rasch wuchs. Ich werde versuchen, etwas Lehmerde aufzutreiben und drunter zu mischen. Im Moment scheint das Bäumchen wieder gut auszutreiben, ich gebe auch die Hoffnung auf eine bessere Verzweigung nicht auf!
    Blüten sind eine ganz ferne (aber trotzdem ganz große) Hoffnung, den Selbstgezogenen sagt man ja geringe Chance nach.

    Allen noch ein schönes Osterfest!

    Gruß wildsheep, die schonmal den Kaffeesatz von heute Morgen umverlagern geht :D
     
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    hallo liebe Citrusfans. Ich bin zwar schon länger angemeldet und lese auch fleissig mit. Dieser Beitrag hat mich nun doch veranlaßt etwas dazu zu schreiben.Dass die Spitzen braun werden deutet auf eine Nährstofffestlegung hin.Da nur mit weichem Wasser gegossen wird tippe ich auf Kalkmangel.Wichtig ist , ab und an im Überschuß zu gießen, sodaß eingelagerte Salze ausgespült werden können.Der Topf ist meines Erachtens noch groß genug und auch die Erdmischung macht einen guten Eindruck. Anstelle von Dauerdünger würde ich den Planta Zitrusdünger nehmen, den gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen . Sowohl für weiches Wasser, da wird dann der Basisdünger mit einer Calcium haltigen Komponente gemischt , oder den Zitruszauber der ist bereits fertig gemischt für kalkhaltiges Wasser.Viel Erfolg wünscht eine mit Citrusverrückte.
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo @wildsheep,

    der Harry liegt da schon richtig, also früher oder später blühen sie alle, bei mir die früheste eine Calamondin nach 6 Jahren, auf die spätesten warte ich noch:p

    Bei der Beurteilung Deines Problems, sehe ich das genauso wie @Limonella, da liegts wohl am Salzgehalt des Substrats, das ist typisch für braune Spitzen;gib mal etwas Kalk und gieße durchdringend, so daß Salze ausgespült werden, dann wirds wieder

    Gruß
    Edi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Kalk könnte es sein, aber genau so gut irgend ein anderer Mineralsalz Überschuß ...
    Sowas passiert mit Kunstdünger sehr leicht ...

    Ein Grund mehr organisch zu düngen.

    Bei Zitronen dauert es meistens 6-8 Jahre bis sie blühen. Manchmal früher und manchmal später.

    Bei Nachzügler etwa 12 - 15 Jahre.


    Servus !

    Kurt
     

    wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Sowas passiert mit Kunstdünger sehr leicht ...

    Ein Grund mehr organisch zu düngen.
    Die Langzeit-Düngedrops SIND übrigens organischer Dünger, sogar mit "bodenbelebenden Mikroorganismen", speziell für Zitruspflanzen und eigentlich auch empfohlen. Inhalt: 8% Stickstoff, 3% Phosphat, 5% Kaliumoxid.

    Ich habe jetzt mal (Bio- :D ) Kaffeesatz in die Erde gegeben, vielleicht kann der wirklich evtl. Stickstoffmangel abhelfen und die Erde etwas saurer machen. Hoffentlich schimmelt er nicht, ich habe gelesen, dass das leicht passieren kann. Wie oft muss man denn da "nachfüllen", also wie lange hält die Wirkung der Droge ungefähr an? ÜBERdüngen kann man damit wohl eher nicht.
    Die Zitrone wird hoffentlich kein Kaffeesuchtverhalten an den Tag legen :D. Wobei... der Kaffee ist entkoffeiniert, da dürfte nicht viel passieren.

    LG wildsheep
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Kaffeesatz lass besser sein der reagiert sauer und wie du bereits geschrieben hast wurde auch schon mit Essigwasser gegossen. Wie ist der PH Wert? Ich denke mal eher im sauren Bereich. 6,5-7 also neutral bis schwach alkalisch sollte die Erde schon sein. Deshalb mein Rat, hast du Gartenkalk im Haus so misch einfach mal einen kleinen Löffel unter das Substrat.Und einmal in der Woche durchdringend gießen sodaß etwa ein drittel des Wasser hindurchfließt und Salzanreicherungen ausspült.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ...zu sauer macht gar nix, nur zu viel Kalk ( in Wirklichkeit nur der PH-Wert ) macht Probleme...

    Den Kafeesatz sollte man etwas in das Substrat einarbeiten, dann kann nichts schimmeln ...
     

    wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Ich glaube nicht, dass die Erde zu sauer ist. Den ph-Wert habe ich versucht, über ein (billiges) Messgerät zu ermitteln, das hat auf fast 8 angezeigt. Allerdings traue ich dem Ding nicht sooo sehr über den Weg...
    Ich lese jetzt erstmal im Kaffeesatz, der ist sowieso schon drin- und berichte vom Ergebnis.

    Die "Wissenschaft" über die Pflege von Zitruspflanzen scheint ja voller Widersprüche zu sein, wo auch immer man sich informiert, sagen die einen dies und die anderen das. Ich vertraue gern auf Erfahrungswerte, aber selbst die scheinen überall unterschiedlich zu sein. Meine gemeine Haushaltszitrone ist hoffentlich robust genug, die Experimente zu überleben ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    da ich hier mitunter auch noch am Lernen bin, möchte gerne eine Frage stellen.

    Wozu soll Kalk gut sein, wenn die Erde evtl. gar nicht sauer ist, sondern der PH-Wert bei ca. 8 liegt?
    Z. B. wird beim Rasen ja nur gekalkt, wenn der PH-Wert zu weit unten (sprich sauer) ist. Denn Kalk hebt doch den PH-Wert an. Daher verstehe ich die Aussage zur Zitruspflanze nicht.
    Kann mir das bitte jemand erklären?

    LG Karin
     

    wildsheep

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Ja, Kalk hebt den pH-Wert an. Ich weiß nicht, woher die Vermutung kam, die Erde sei zu sauer. Die paar Tröpfchen Essig, die ich ein paar mal dem Gießwasser zugegeben habe, scheinen den Boden nicht merklich saurer gemacht zu haben, zumindest habe ich keine Wirkung an der Pflanze bemerkt.

    Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass Zitruspflanzen gar nicht, wie bisher angenommen oder behauptet wurde, kalkhaltiges Wasser nicht mögen, sondern das Gegenteil der Fall sei. Wenn aber diese Pflanzen leicht saure Erde bevorzugen, wäre Kalk tatsächlich kontraproduktiv und unlogisch.

    Gibt es eigentlich eine preisgünstige und trotzdem sichere Methode, den pH-Wert der Erde zu bestimmen? Ich will jetzt den Aufwand nicht unverhältnismäßig übertreiben...
    Ist die Mischung Kokohum (hatte ich vergessen, ist auch dabei), Blumenerde, Seramis und Sand in Verbindung mit kalkarmem Wasser verdächtig für eine bestimmte pH-Wert-Tendenz?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    für den Gartenboden gibt es etwas. Nur komme ich gerade nicht auf den Namen des Produktes. Irgendetwas mit PH-Wert-Analyse.
    So einige Gärtnereien/Blumenhandel führen auch kostenlose Bodenproben durch.

    Sand ist PH-neutral und hat keine Speicherkapazitäten für Nähstoffe. Bei den anderen Produkten habe ich keine Erfahrung.

    LG Karin
     

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    wenn der PH Wert wirklich bei 8 liegt, dann keinesfalls weitere Kalkgaben.
    Ich selbst benutze die Messstreifen die in Labors eingesetzt werden. Messen tu ich das Überschußwasser. Denkbar ist auch dass etwas Substrat ins Wasser gegeben wird und man dieses nach einer gewissen Standzeit misst.
    Blumenerde denke ich reagiert leicht sauer, Kokohum sollte neutral sein, ebenso Seramis.Auch der Aquarienkies sollte neutral sein. Nur gibt es zu bedenken dass sich im Seramis Salze einlagern können. Ich habe Seramis durch Lavasplit bzw. Basatsplit ersetzt.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Entscheidend ist der PH-wert .. er sollte leicht sauer bis neutral sein.

    Kalk wird tatsächlich von der Pflanze bebötigt, aber kein alkalisches Substrat.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    outlaw Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün? Zitruspflanzen 63
    C Zitruspflanze in Not Zitruspflanzen 11
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    N Welche Zitruspflanze habe ich hier? Zitruspflanzen 4
    L Zitruspflanze schneiden Zitruspflanzen 9
    G Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar? Zitruspflanzen 20
    amaryllis5 Baum entdeckt...Zitruspflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mystery Welche Zitruspflanze ist für Anfänger geeignet? Zitruspflanzen 2
    Zwergapfel Zitruspflanze im Garten im Tontopf einbuddeln? Zitruspflanzen 6
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Dine2002 Zitruspflanze warm überwintern??? Zitruspflanzen 16
    C Wer kann meine Zitruspflanze identifizieren?!!! Zitruspflanzen 5
    iobrecht Zitruspflanze in Spalierform. Soll man sie befreien? Zitruspflanzen 2
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten