Zitruspflanze harzt und weißer Belag

Tobi22

Neuling
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Zitruspflanze harzt und hat seit ein paar Wochen einen weißen Belag.
Ich habe ein paar Bilder angefügt.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Sonst wächst Sie fleißig, aber trägt noch keine Früchte.
 

Anhänge

  • 20190727_114705.jpg
    20190727_114705.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 522
  • 20190727_114632.jpg
    20190727_114632.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 183
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meiner Meinung nach hat sie einen heftigen Befall von Läusen. Ich tippe mal auf die schimme Sorte, nämlich Wollläuse.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tobi,
    versuch mal eine Mischung aus 1 Liter Wasser, 20 ml Spiritus und 20 ml flüssige Schmierseife.
    Alles 2 Tage die Pflanze damit einsprühen. Sollte helfen.
    Besorg Dir zum Abmessen am Besten eine Kanüle, die man sonst für Spritzen nimmt ( Apotheke )
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Man muss wirklich gut schauen, denn sie sitzen gerne in den Blattachseln und manchmal auch auf der Erde.
    Die Behandlung mehrmals wiederholen und auch später immer wieder Ausschau halten und die Nachkömmlinge immer wieder entfernen. Kannst du die befallenen Äste entfernen? Wenn ja, dann nicht auf den Kompost.
     

    Tobi22

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe die Wolläuse zuerst per Hand entfernt und dann die Mischung aus Wasser, Spiritus und Seife auf die Pflanze gesprüht.
    Woher können die Wollläuse her gekommen sein?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tobi,
    auf jeden Fall würde ich sie auch noch um ca. 1/3 einkürzen, vielleicht sogar um die Hälfte.
    Macht es ihr dann leichter, gesunde Triebe nachzuschieben.
     

    Tobi22

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Okay, ich versuche es mal.
    Woher kommen denn die Läuse bzw. was kann ich tun, damit sie nicht wieder kommen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich habe die Wolläuse zuerst per Hand entfernt und dann die Mischung aus Wasser, Spiritus und Seife auf die Pflanze gesprüht...
    Ein Tipp von mir.
    Kauf dir ein Fläschchen Ballistol 50 ml, kostet keine 3 €. Mische davon 20 ml mit 1 l Wasser und besprüh damit deine Pflanze. Du kannst förmlich zusehen, wie die Biester zuverlässig verschwinden.

    Ballistol, Weiß-, Paraffinöl verwende ich seit Jahren an hartlaubigen Pflanzen mit gutem Erfolg.

    ballistolk6ji7.png


    Selbst an Orchideen verwende ich es.

    Bild von heute:

    orchideeuskea.png


    Morgen zeige ich (wenn ich es nicht vergesse) ein neues Bild, das den Erfolg erkennen lässt.
     
  • Tobi22

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Super Idee! :)
    Ich habe die Pflanze ja nun schon mit dem Gemisch mit Spiritus eingesprüht.
    Kann ich dann die Früchte noch verwenden? Es ein paar kleine Grüne schon dran.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es gibt einfache, preiswerte und darüber hinaus auch umweltfreundliche Methoden um ungebetene Gäste in Schach zu halten.
    Es funktioniert und darauf kommt es an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Zitruspflanze in Not Zitruspflanzen 11
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M Pflanzenbestimmung: Welche Zitruspflanze ist das? Zitruspflanzen 4
    N Welche Zitruspflanze habe ich hier? Zitruspflanzen 4
    L Zitruspflanze schneiden Zitruspflanzen 9
    G Zitruspflanze von IKEA - Früchte genießbar? Zitruspflanzen 20
    amaryllis5 Baum entdeckt...Zitruspflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mystery Welche Zitruspflanze ist für Anfänger geeignet? Zitruspflanzen 2
    Zwergapfel Zitruspflanze im Garten im Tontopf einbuddeln? Zitruspflanzen 6
    W Zitruspflanze gelbe Blätter Zitruspflanzen 22
    outlaw Gelbe Blätter an Zitruspflanze - Wann werden sie wieder grün? Zitruspflanzen 63
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Dine2002 Zitruspflanze warm überwintern??? Zitruspflanzen 16
    C Wer kann meine Zitruspflanze identifizieren?!!! Zitruspflanzen 5
    iobrecht Zitruspflanze in Spalierform. Soll man sie befreien? Zitruspflanzen 2
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfe Kirschbaum harzt ohne Ende... Obst und Gemüsegarten 1
    A neuer Pflaumenbaum harzt schon VOR dem Pflanzen Obst und Gemüsegarten 0
    N Kirschbaum Harzt Obstgehölze 4
    zante Marillenbaum auf einer griechischen Insel harzt Obstgehölze 8
    C Zitronenbaum schwächelt und harzt Zitruspflanzen 8
    K Kirschbaum harzt stark - Krankheit? Was tun? Obstgehölze 5
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5
    E Flieder harzt Gartenpflanzen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten